Scythe Slipstream, was bedeutet die RPM-Anzahl?

TheEvilWorm

Ensign
Ich weiß, was RPM bedeutet. Aber was gibt die RPM-Zahl hinter der Produktbezeichnung der Slipstream Lüfter von Scythe an? Die maximal mögliche Drehzahl?

Wenn ich den Lüfter über einen 3pin-Anschluss des Mobo regeln lasse, sollte ich dann eher die 800rpm Variante wählen oder eine höhere, weil ich die ja sowieso runter regeln kann?

RPM = Rounds per Minute. d.h. Umdrehungen die Minute.
Je niedriger die Zahl, desto leiser der Lüfter aber auch weniger Förderleistung.

je nach dem was du willst, wenn du ein Ultra-Silent-System willst, solltest du die Lüfter auf jeden Fall runterregeln.

grüße.

Die bei 12V theoretisch gewünschte Drehzahl.. +/- Tolleranzen.... bei ner Regelung würd ich wohl irgendwas in der Mitte nehmen... also bei 800 u. 1200 u. 1600 wohl die 1200er variante.... jenachdem wieviel luftdurchsatz am ende noch durchkommen soll...

Das ist die spezifizierte Drehzahl bei 12 Volt.
Welche Variante du jetzt am besten nimmst hängt von deinem Einsatzzweck und Drehzahlziel ab. Wenn du auf 800 rpm runter willst macht es keinen Sinn den 1200er zu kaufen und runterzuregeln, dann kauft man lieber direkt den 800er.

Ich würde mich auch vorher über die Lüftersteuerung deines Mainboards informieren. Gibt solche, die lassen sehr genau regeln und auch solche die z.B. nur 100% und 50% zulassen. Wenn dein Bestreben z.B. 600rpm sind, dann könntest du einen 1200rpm kaufen und den auf 50% laufen lassen.

Ich würde die 800rpm Variante kaufen, denn eine höhere Geräuschkulisse (höhere Drehzahl) wirst du vernünftigerweise für minimal bessere Temperaturen kaum in Kauf nehmen, es sei denn du bist diesbezüglich nicht empfindlich.
Davon abgesehen würde ich den Slipstream nicht mehr kaufen, da der Enermax T.B.Silence besser und ähnlich günstig ist.

mfg dorndi

Zurück
Oben