SD-Card defekt?

Marker100

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein bootbare SD-Card erstellen, von welcher ich per SD-Card Reader Linux in Live Modus starten kann. Als Programm nutze ich den Linux Live USB Creator.

Nun ist aber irgendwas schief gegangen und ich kann die SD-Card nicht mehr im Explorer sehen. In der Datenträgerverwaltung ist die SD-Card zu sehen, kann aber nicht formatiert werden. Es kommt diese Fehlermeldung. Ich kann auch kein Laufwerksbuchstaben vergeben.

1.png

2.png

Ich habe anschließend eine Formatierung mit diskpart versucht. Als Anleitung habe ich diese genommen:

https://foeldi.com/knowledge-base/test/

Hier geht es leider bei den Befehl "clean nicht weiter.

2018-03-11 14_17_41-Administrator_ Eingabeaufforderung - diskpart.png

Es kommt die Meldung Zugriff verweigert. :(

Ich habe mir die SD-Card nochmal angeschaut, der kleine Schieber auf der Seit steht nicht auf lock. Der Schreibschutz ist also nicht eingeschaltet.

Habt ihr noch Ideen wie ich die SD-Card retten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker

Wenn es mit dem Tool vom Post oberhalb nicht funktioniert is die Karte erfahrungsgemäß zu 99% tot.

Nettes Tool, kannte ich vorher noch nicht.

Das Verhalten welches der TE erlebt hat, ist übrigens bei Windows an der Tagesordnung. Windows nimmt an, dass eine SdKarte oder ein USB Stick nur eine Partition haben. Sind da mehrere drauf, kommt das OS nicht mehr klar.
Die Speichermedien werden hierbei nicht beschädigt.
Theoretisch sollte dies auch mit diskpart zu lösen sein. Hat zumindest bei mir immer geklappt.

Probiere ggf. auch eine anderen Kartenleser, denn die Leser greifen die Position des Schreibschutzschalters ab und manchmal klappt dies dann nicht ordentlich und die Karte wird als schreibgeschützt behandelt, obwohl der Schalter Lock gar nicht in der Position ist.

Zurück
Oben