SD-Card nicht lesbar: verursacht durch Kartenleser?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

Videoaufnahmen auf SD-Card gemacht (SanDisk Ultra 30 MB/s, 64 GB), Daten via USB3-Kartenleser unter Win10 überspielen wollend – Meldung:

2018-05-05_shot_001.jpg

Ein Zugriff ist nicht möglich, kann sie nur noch über System Tray auswerfen. Im Camcorder daraufhin auch nicht mehr lesbar.
Dies trat vermutlich bei dieser Karte bereits mal mit Fotoaufnahmen auf. Andere Karten vom selben Typ hingegen (bis jetzt) problemlos oder auch sonstige Karten, die ich mit dem "altbewährten" Kartenleser auslese.

Außer den, hmm, "normalen" Gebrauchsspuren an der Karte selbst, insb. den Kontakten, sehe ich keinerlei "HW-technische" Probleme, unterscheidet sich nicht von anderen im Einsatz befindlichen Karten.

Gar nicht erst lange weiterschreiben ;-), sondern die Karte vernichten?
Oder ist mittlerweile der Kartenleser in die Jahre gekommen?

Danke!
mtemp

Auch bei SD Karten und Kartenlesern gilt, erst entfernen, wenn man sie durch die Windows Funktion, sicheres entfernen, abgemeldet hat. Ansonsten kann man ganz schnell das Dateisystem abschießen. Könnte hier passiert sein. Wenn die Karte sich nach dem formatieren wieder normal verhält und sie eben nicht defekt ist.

Nee, diesmal hatte ich mich unter Kontrolle ;-)
Nachdem ich nicht auf die Karte zugreifen konnte, obwohl sie angezeigt wurde, hatte ich sie,. wie erwähnt, "via System Tray ausgeworfen, herausgenommen, nochmals eingesteckt. Das selbe Spielchen, um sie nochmals in der Kamera zu überprüfen. Doch beidesmal geht nichts.

Ist wohl besser, wenn ich dieses damals sicherlich nicht ganz billige Teil schweren Herzens entsorge :(

Einfach mal formatieren und schauen, ob sie dann wieder funktioniert.

... das hatte ich gemacht – denn es gibt auch keine Alternative, um auf sie wieder zugreifen zu können, als mir dies mit Fotodaten passiert war. Das war auch zugegebenermaßen der Fall, als ich sie nach Nichterkennung durch Windows aus dem Affekt heraus herausgezogen habe statt sie zuvor schön brav auszuwerfen ...

Hab eher das Gefühl, dass sie HW-technisch fragil geworden ist und nur kleinste "Ungereimtheiten" zu diesem Effekt führen. Zumal Kartenleser ja immer eine hakelige Angelegenheit darstellen...

Mann, hat der Mann Probleme ;-)

Zurück
Oben