SD Card Reader für UHS 3 / A2 Karten

nex86

Captain
Möchte mir einen Cardreader zulegen der die volle geschwindigkeit meiner A2 Karten ausnutzen kann.
Habe 3 USB3 Cardreader hier rumliegen (sind schon was älter) und auch die Kartenleser in meinen Geräten,
jeder von denen erreicht unterschiedliche Geschwindigkeiten aber keine von denen schafft mehr als 70 MB/s, weder lesen noch schreiben.
Wo kommen die 180MB/s her welche der Hersteller angibt?
Weis jemand mit Gewissheit welche Cardreader solche Geschwindigkeiten schafft?

Ist aber so, dass ein "Reader" mehr koennen kann als eine "Karte" ueberhaupt akzeptiert. @VmaxGunni
Dein Reader da wuerde mit der NoiName-Karte die ich gerade da versuche auszulesen auch nur unter 1 MBi/s machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
nex86 schrieb:
Wo kommen die 180MB/s her welche der Hersteller angibt?
Weis jemand mit Gewissheit welche Cardreader solche Geschwindigkeiten schafft?
Auf Basis der Aussage gehe ich zunächst mal davon aus, dass die Anforderung aus dem Titel (für UHS 3) schlicht falsch ist. Insb., da es bis heute auf dem deutschen Markt keine UHS-III Karten gibt, die seit 2017 angekündigt waren:
https://www.golem.de/news/uhs-iii-n...rd-schafft-ueber-600-mbyte-s-1702-126395.html

Also wird es wohl um eine profane UHS-I Karte gehen, von welcher der Hersteller sagt, dass diese mit "bis zu" 160 MB/s (oder bei Dir wohl 180 MB/s) gelesen werden kann. Schreiben können diese Karten dann aber höchstens mit "bis zu" 95 MB/s, mit viel Glück auch manchmal mit "bis zu" 105 MB/s

Das klappt in aller Regel nur mit einem USB 3 Kartenleser des Kartenherstellers. Es gibt Ausnahmen, die C't hatte vor einigen Monaten mal einen Test (damals) aktueller Reader und Sandisk bzw. Samsung UHS-I Karten.

Meine Sandisk Extreme 400 GB Micro SDXC Karte kommt im UHS-I "SanDisk MobileMate MicroSD USB3 Reader" auf 147 MB/s lesend und 100 MB/s schreibend, in einem UHS-II Reader nur auf 95/77 MB/s (lesend/schreibend).

Falls Du von UHS-II Karten sprichst, dann musst Du halt einen UHS-II Reader kaufen und keinen UHS-I Reader nutzen. Dann kommt man auch problemlos auf 260/215 MB/s (Toshiba N501 128GB im Sony MRW-S1 Reader), im Lexar UHS-II Reader ist die selbe Karte langsamer. Bei passenden (noch teureren) Karten sicher auch auf noch mehr.

Alle Angaben mit CrystalDiskInfo gemessen, wobei die Leseperformance mit größeren Dateien auch im realen Leben zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
geht sicherlich um eine UHS-I U3 card

Zurück
Oben