SD Jpg-Rettung: nur eCryptfs

maccemania

Ensign
Nabend zusammen,

ich habe meine SD-Karte aus meinem kaputten Handy genommen und dachte, es sei aus.
Leider kann ich sämtliche Bilder, die ich mit der Kamera aufgenommen habe, nicht mehr abrufen.
Die Dateien werden zwar noch als solche angezeigt, jedoch lassen diese sich nicht mehr öffnen ("Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt").

Habe bisher die Rettung mit photorec probiert. Wenn ich angebe, nur .jpg-Dateien zu retten, bekomme ich nach dem Suchdurchlauf die Meldung, es seien keine gefunden worden. Wenn ich angebe, dass alle Daten wiederhergestellt werden sollen, bekomme ich im Ausgabeordner lediglich .eCryptfs-Dateien, die weder die Dateigröße der Bilder aufweisen, noch anderweitig brauchbar sind.

Mit Stellar Repair habe ich es auch erfolglos ausprobiert..

Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße
maccemania

Die Karte war als interner Datentraeger formatiert?

Ist dein Handy wirklich kaputt ? Wenn nicht ganz schnell die Karte wieder rein, und dann Bilder notfalls uploaden

Jason King schrieb:
Mit Recuva getestet ?
Gerade ausprobiert, die Dateien können nach der Wiederherstellung immer noch nicht geöffnet werden..

BFF schrieb:
Die Karte war als interner Datentraeger formatiert?
Ja, war sie.

0x8100 schrieb:
ecryptfs -> die dateien sind verschlüsselt.
Thx :)

Piak schrieb:
Ist dein Handy wirklich kaputt ? Wenn nicht ganz schnell die Karte wieder rein, und dann Bilder notfalls uploaden
Das Display ist komplett im Eimer, aber ich teste es noch mal.

Danke euch schon mal!

Was fürn Handy? 0815 Wald und Wiesen Androidgerät der letzten paar Jahre?

Erkennst du was auf dem Display? Um das Gerät zu entsperren, sonst wirst du per PC nicht auf die Daten zugreifen können. Wenn du was erkennen kannst aber der Touch im Eimer ist -> USB-OTG Adapter und Maus anschließen um es zu entsperren. Kann auch blind funktionieren, erfordert nur ggf. ein wenig Glück. Ne Tastatur kannst du auch nutzen falls es z.B. ne PIN-Abfrage als Sperre hat und kein Muster

Habe gerade noch was erkennen können und die Bilder in die Cloud geladen.
Danke noch mal!

Deswegen merke: Verschlüsselung der SD-Karte ist sinnvoll damit mit den Daten niemand außerhalb des Handys was anfangen kann. Wenn man aber keine regelmäßigen Backups davon macht kann das schnell in die Hose gehen weil auch du selber außerhalb des Geräts (nein auch nicht in nem anderen Handy, gleichen Modell etc) nicht daran kommst. Hier biste mit nem blauen Auge davon gekommen (weil du massig Zeit verschwendet hast), in Zukunft aber besser dran denken das Zeug von der Karte regelmäßig zu sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe und BFF
Zurück
Oben