Sd-Karte - 4GB - RAW - Testdisk

Holly-Day

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine 4 GB Speicherkarte. In der Kamera wird Kartenfehler angezeigt, am PC wird gefragt ob ich formatieren möchte.

Ich habe sämtliche Scans mit Testdisk machen lassen, hier die Ergebnisse:

Was nun ?

MfG
Holly

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 553
  • d2.jpg
    d2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 505
  • d3.jpg
    d3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 489
Ja Testdisk gibt dir aus, dass er keine Partition findet. Warum formatierst du nicht einfach deine Karte, sie ist nämlich nicht formatiert.

Bitte etwas gedauer, mit "es geht nicht" kann ich nichts anfangen. Fehlermeldung?

Kann nicht formatiert werden.

Zudem soll man das auch nicht machen habe ich hier gelesen. Ich möchte Daten retten und die Karte wurde direkt vor Einsatz in der Kamera formatiert.

Aha, dann schreib das doch auch bitte dazu. Ist denn in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung eine Partition auf der Karte? Hast du die Möglichkeit die Karte auch in einem anderen PC zu testen? Scheint als wäre die Karte stark beschädigt, ist das gleiche Symptom wie bei kaputten USB-Sticks.

Habe ja geschrieben das sie im RAW Format ist und in der Kamera Kartenfehler angezeigt wird. Dann kann man demzufolge auch nicht formatieren.

Datenträgerverwaltung sagt FEHLERFREI - aber RAW Format

Habe schon in meinen anderen 2 Notebooks getestet.

Also für mich sieht das, so leid mir das tut, nach ner defekten Karte aus. Ich würde vielleicht versuchen, nochmal Tools die Western Digital Data Lifeguard Diagnostics drüber laufen zu lassen. Wenn sich die Diagnose jedoch nicht durchführen lassen, ist das Teil wohl hin.

Dieses Western Digital sollte man wahrscheinlich nutzen wenn man auch eine Platte davon drin hat ansonsten stürzt einem der PC ab so wie bei mir gerade geschehen. Und da war zum Glück die Karte nicht drin.

Ontrack habe ich schon genutzt, das hat mal 300 Euro gekostet und deshalb wird Recuva sicher auch nichts finden.

Führe mal Testdisk mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen" aus.
Wähle dann deine Speicherkarte als Disk und nicht Drive.
Mache eine Diagnose des Bootsektors
Wähle nicht Partition table type Intel sondern None.
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien

Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk bis zur Festplattenanzeige durch.
Wähle deine Speicherkarte aus.
Bestätige mit Eingabe und wähle bei Partition table Type nicht Intel sondern None.
Bestätige weiter, bis du das Menü Analyse siehst .
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wenn dein Dateisystem als Unknown angezeigt wird, drücke t für Type und markiere es aus der Liste.
Verlasse das Menüs mit bestätigen bei Proceed.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn nur Bilder von der Digitalkamera drauf sind, dann sind die Dateinamen normal egal, oder? Probier einfach Photorec aus dem TestDisk-Paket - wenn du damit nichts bzw. nur zerstückelt retten kannst, so sind wohl die internen Verwaltungsdaten der SD-Karte beschädigt und du kommst mit einfachen Mitteln nicht mehr an die Bilder.

Zurück
Oben