SD Karte als interner Speicher (Android M) umkehrbar?

Lukas98

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern kam auch Android M bzw 6 bei meinem Smartphone (Moto G 2) an. Jetzt gibt es da ja die Möglichkeit, die SD Karte als internen Speicher zu nutzen. Allerdings kann sie dann nicht so einfach entfernt werden (ist ja jetzt quasi Teil des Telefonspeichers) und die Daten sollen auch irgendwie geschützt (oder verschlüsselt sein?).
Die Frage: Kann ich - wenn ich z.B. in 1-2 Jahren ein neues Handy kaufe - die SD Karte wieder als normale SD Karte umstellen und als SD Karte für das neue Handy nutzen, ohne den Verlust von den sich darauf befindenden Daten hinnehmen zu müssen?
Also die Apps auf dem alten Handy wären mir dann ja egal, aber z.B. Fotos oder Musik würde ich dann ungerne verlieren.

MfG Lukas

Nein. Du MUSST dann vorher die Daten per USB-MTP auf den PC sichern, dann die microsd ins neue handy stecken, neu formatieren und dann wieder über USB-MTP zurückschieben.

Okay danke :)

Lukas98 schrieb:

Noch ein Tipp:
Spare nicht an der MicroSD-Karte im Handy. - Eine langsame Karte wird dein gesamtes Handy ausbremsen. (Sandisk Ultra sind z.B. - anders als man denkt - die langsamste Serie von Sandisk).

Sephe schrieb:
Noch ein Tipp:
Spare nicht an der MicroSD-Karte im Handy. - Eine langsame Karte wird dein gesamtes Handy ausbremsen. (Sandisk Ultra sind z.B. - anders als man denkt - die langsamste Serie von Sandisk).

cool danke:)
habe mir jetzt auch extra ne neue gekauft.

Eine Frage habe ich dann noch: Wenn ich jetzt das Handy per USB mit dem PC verbinde, kann ich nicht die Ordner auf der SD Karte einsehen (SD Karte ist noch nicht als Interner Speicher geändert worden). Vor dem Update ging das. Mir ist klar, dass man jetzt über das Handy auswählen muss, ob man nur aufladen will oder Daten übertragen will, es funktioniert aber trotzdem nicht -.- Nur der Bluetooth Ordner wird angezeigt...

Lukas98 schrieb:
cool danke:)
habe mir jetzt auch extra ne neue gekauft.

Eine Frage habe ich dann noch: Wenn ich jetzt das Handy per USB mit dem PC verbinde, kann ich nicht die Ordner auf der SD Karte einsehen (SD Karte ist noch nicht als Interner Speicher geändert worden). Vor dem Update ging das. Mir ist klar, dass man jetzt über das Handy auswählen muss, ob man nur aufladen will oder Daten übertragen will, es funktioniert aber trotzdem nicht -.- Nur der Bluetooth Ordner wird angezeigt...

Haste denn bei der SD-Karten-Einrichtung angegeben, dass du die Karte als Austauschspeicher mit anderen Geräten nutzen willst?
Wenn du gar nichts auswählst (weder Austauschspeicher, noch integrierter Speicher) dann macht Android auch nichts mehr damit. (D.h. wird nicht gemountet, und per USB auch nicht mehr erreichbar)

Zurück
Oben