SD Karte als unallocated angezeigt, wie rette ich die Daten?

fab.erg

Lieutenant Pro
Registriert
Juni 2009
Beiträge
784
Liebe Community,
ich habe das unseelige Problem dass meine 16GB SD Karte in meiner Nikon V1 unvermittelt als nicht funktionsfähig angezeigt wurde. Am PC wird bei SD KArtenleser nur angezeigt, dass ein Medium eingelegt werden soll. Unter Linux (Ubuntu Live CD) war zumindest die korrekte Bezeichnung der SD sichtbar ("Nikon") aber auch dort nicht lesbar.
In der Windows Computerverwaltung ist der Speicher als unallocated sichtbar.

Meine Fragen;
1. Sollte ich ein "neue Volume" mit der Comupterverwaltung erstellen oder werden dann alle Daten formattiert/gelöscht

oder

2. Sollte ich mit Testdisk versuchen BS oder Filesystem herzustellen?

Ich bin mir nicht sicher welchen Versuch ich zuerst starten sollte, bin für Hilfe dankbar,
besten Gruss
fab
 
1. nichts verändern
2. erstmal nur lesende rettungsprogramme ausprobieren, z.b. recuva
wenn das nicht funktioniert ein 1:1 image von der sd-karte erstellen und da kannst du dann mit testdisk rumprobieren
 
Danke für die schnellen Anworten, aber wird Recuva die Daten überhaupt lesen können, denn es taucht ja nicht als Laufwerk auf. Das Problem ist ja dass der Speicher unallocated ist?
gruss
fab
 
Ich würde Testdisk runter laden und das dabei liegene PhotoRec benutzen. Hab gerade hinter mir einen Rechner stehen, der auch an dem Problem werkelt, klappt bisher gut.
 
Danke DMX, du hast also PhotoRec genutzt ohne eine Operation mit Testdisk durchzuführen (z.B. BS Reparatur) und es hat die Karte lesen können obwohl sie nicht im Betriebssystem gemountet ist?
gruss
fab
 
Also erkennen muss er die Karte natürlich schon. Bei mir war die Situation etwas anders, eine 250 GB HDD war physisch defekt, die habe ich erst mal geklont und jetzt die geklonte Platte angeschlossen (sie wird hier auch als unformatiert angezeigt, Filesystem ist wohl kaputt, da ist auch mit Testdisk nichts zu machen). Unter PhotoRec konnte ich die Platte auswählen und suche jetzt auf ihr nach den Daten. Mit Testdisk erst selbst irgendwas probieren, wenn du eine 1:1 Kopie hast, ansonsten ist womöglich alles weg!!!
 
Eine 1:1 Kopie kann ich leider nicht erstellen, da kein Programm drauf zugreifen kann. Ich werde es mit BS Reparatur von Testdisk probieren. Das ändert soweit ich gelesen habe nur den Teile der Karte, wenn ich sie lesbar habe versuche ich ein paar Daten zu retten. Drückt die Daumen, es sind immerhin 4 Monate Erinnerungen drauf. Ich war leider nachlässig mit den Backups. Lehrgeld habe ich schon jetzt bezahlt.... :freak:
Ergänzung ()

So, weder Testdisk noch Photorec noch andere finden die Disk. Dh. da eh alles verloren ist probiere ich die Computerverwaltung zum anlegen eines Volumes aus und probiere dann die Wiederherstellung. Werde berichten ob es was gebracht hat...
 
Was ist mit DDrescue? Lad dir mal die SystemResuce CD runter und boote das System. Damit dürftest du die Karte im Linux eigentlich mounten können, danach sollte mit DDRescue eine Kopie erstellt werden können. Hab das leider nur noch nie mit einer SD Karte probiert, wüsste aber nicht warum das nicht funktionieren sollte.
 
Danke DMX und an alle anderen. Ich habe es nun geschafft die Daten zu retten.
Kurzer Tipp falls es euch auch mal wiederfährt. Da ich mit keinem der Programme die SD KArte mounten, ansprechen oder formatieren konnte, habe ich die KArte in meine Nikon D80 eingesetzt und die Kamera erlaubt eine Formatierung. Die Kamera fomartiert nur das Dateisystem. Danach konnte ich mit PhtotRec alle Dateien inkl. Videos wiederherstellen.

Beste Grüsse
:)
 
Zurück
Oben