SD Karte, auf die Doppelt geschrieben wird?

Choco2

Banned
Da SD Speicher ja inzwischen so günstig geworden ist, hab ich mir gerade folgende Frage gestellt:

Gibt es den SD Speicher, auf dem automatisch doppelt geschrieben wird?

Mir gehs um folgendes: Meine Nichte soll eine Digitalkamera bekommen. Die hat damit mit Datensicherung nicht viel am Hut.

Jetzt wäre es praktisch, wenn es entweder eine Kamera gibt, in der man 2 Speicherkarten gleichzeitig stecken kann, oder einen SD-Karten Standard, in dem z.B. die SD Karte unabhängig geteilt wird.

Gibts den sowas?

Du meinst so eine "SD-Karten-RAID" ? Wäre mir nicht bekannt, aber es gibt doch Kameras, die online backup machen. Das vielleicht mit nem NAS im WLAN koppeln? Wäre aber vermutlich auch zu kompliziert, oder?
Oder einfach der Nichte was zum Thema Datensicherung beibringen, das kann für die Zukunft nie schaden.

Es geht mir nicht nur um meine Nichte.

Sowas wäre auch für den 3 Wochen Urlaub praktisch.

Da kann ja auch mal eine SD Karte defekt werden und alle Bilder sind weg.

Was ich mir vorstelle, wäre einfach eine Kamera mit 2 SD Slots, oder eine SD Karte, in die z.B. 2 SD Mini verbau sind und auf die komplett voneinander getrennt geschrieben wird. So dass also auch kein Controller oder so kaputt gehen kann. Die Daten müssten komplett seperat ausgelesen werdne können.

Nein, sowas dürfte es nicht geben.

Sind die Knipsbilder der Nichte den so hochgradig schützenswert :mussweg:

Da war mal was...
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_Stick#Memory_Stick_und_Memory_Stick_Select
Zur Steigerung der Speichergröße wurde der Memory Stick Select eingeführt, der über eine maximale Größe von 256 MB verfügt. Er enthält zwei 128 MB-Speicherblöcke, zwischen denen mittels eines Schalters hin und her gewechselt werden kann. Im Wesentlichen ist der Memory Stick Select eine Kombination von mehreren getrennten Memory Sticks, die auf der Größe eines normalen Memory Sticks untergebracht sind.

Aber da wird auch immer nur einer verwendet, d.h. die Bilder sind immer nur einmal gespeichert, und es ist in einem einzelnen Gehäuse.

Ansonsten sowas:
http://www1.idealo.de/preisvergleich/Liste/26742276/foto-sd-backup-festplatte.html
2,5"-Festplatte mit Lesegerät für die SD-Karte und Backupfunktion.

Sunnyvale schrieb:
Sind die Knipsbilder der Nichte den so hochgradig schützenswert :mussweg:

Ich schick sie dann mal zu dir, wenn es so weit ist ;)

Es geht ja nicht nur um die Bilder von meiner Nichte.

Es war jetzt einfach mal eine Idee von mir, als ich mir um die Datensicherheit von ihr Gedanken gemacht habe.
Es soll ja schließlich noch mehr Leute geben, die mit Computern nicht so viel am Hut haben wie wir, aber trotzdem Digitalkameras verwenden.

Auch mein Vater hat z.B. eine und da muss ich mich auch um die Datensicherung kümmern, weil er es nicht kann.

Auch wäre ein 2. Kartenslot z.B. ein viele smartere Lösung, als wie eine 2,5 Zoll HDD mit in den Urlaub schleppen zu müssen.

Kauf dir doch einfach eine 256MB große SD-Karte, dürften doch total billig sein.
Da du die aber immer frühzeitig "leeren" musst, sind die Daten ja auf PC/Laptop gesichert :D

Ich habe bei meinem letzten Urlaub den "Aufwand" betrieben. Da ich so und so meinen Laptop mit hatte (für WLAN im Motel aufgrund wichtiger Mails) habe ich die Daten sowohl auf dem Laptop, als auch auf einer externen 2.5" Festplatte gesichert. Kurz vor dem Rückflug dann noch auf eine 2.5" Festplatte von einem Freund der auch mit war.

Ich wollte einfach kein Risiko eingehen und die Daten(Videos + Fotos) von 2,5 Wochen USA-Urlaub verlieren. Man weiß ja nie.

Ich empfehle daher mindestens einen "Imagetank" wie 1337 g33k es schon gepostet hat.

Die Canon 1D Mark IV kann gleichzeitig auf CF und SD schreiben, sonst wäre mir keine Kamera bekannt, die auf zwei Slots gleichzeitig schreiben kann.

Unterhalb dieser Preisklasse lohnt sich sowas wohl nicht, man bräuchte ja nicht nur einfach einen zweiten Kartenslot, sondern auch einen besseren/zweiten Chip zur Datenverarbeitung
Die Eos 1D Mk IV ist halt für Fotografen gedacht, die ihren Lebensunterhalt mit der Kamera verdienen, und bei denen eine kaputte Karte einen sofortigen Verlust von mehreren tausend Euro zur Folge hat.

Ok. Das war jetzt auch nur so eine Idee, wie weit die Technik da ist und ob es das nicht vielleich schon gibt.

Denn wie gesagt. Wenn man einen langen Urlaub macht, wäre eine Datenverlust schon ärgerlich und eine 2. SD Karte wäre der einfachste Weg um ohne Extra Gerät eine gewisse Datensicherheit zu haben.

Noch interessanter wäre eine Kamera mit WLAN, die mir im WLAN Netz meine Bilder dann immer gleich in die Dropbox höchlädt.

Mal sehen, wann es sowas mal gibt ;)

viele halbprofessionelle und professionelle DSLR-Kameras, wie die von etheReal erwähnte, haben zwei slots(meist CF). Dafür wirst du aber etwa 2000€ ausgeben müssen. Ausserdem gibt es auch sd karten mit WLAN, afaik 4GB Speicher+ onthefly Datensicherung auf PC/NAS.

http://de.eye.fi/ <- gefunden :)

finde ich noch toll, kannst direkt auf iphone/android sichern. werde ich mir wohl für die dslr zum geburtstag schenken :D

@etheReal
Die alten 1er Canons können das auch. Also 1D/Ds MarkII, Mark III

Die bekommt man schon deutlich preisbilliger gebraucht^^

Aber ob die Nichte mit einer 1D so glücklich wäre? Ich stelle mir grade bildlich vor, wie so ein zierliches kleines Mädchen versucht, eine 1D mit einer Hand zu halten ;)

:-)
Und die ganzen "Features" der neuen Cams hat sie natürlich auch nicht.
Also z.b. Lächel-Erkennung

Das http://de.eye.fi/ finde ich jetzt nachdem ich die Amazon-Rezessionen gelesen habe nicht mehr so spannend. Was haben meine Bilder auf einem Ami-Server zu suchen? Warum kann ich die nicht direkt auf meinen Server schubsen wenn ich daheim Fotos mache?

Zurück
Oben