• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SD-Karte auf USB-Stick oder Smartphone sichern / kopieren

onkeltom

Cadet 1st Year
Nach einigen Misserfolgen in diversen Fotografie- und Smartphone-Foren versuche ich nun mal bei Euch mein Glück...

... also schonmal "sorry", falls ich im versehentlich im nicht ganz passenden Unterforum gelandet bin.

Kurze Beschreibung meines Problems:

Ich habe (mehrere) SD-Karten mit Bildern, zudem noch verschiedene Kameras (Sony und Panaonic). Für das "große" Gepäck habe ich einen ImageTank von Nexto, der auch anstandslos funtioniert. Nun würde ich gerne für das "leichte" Gepäck meine Bilder zwecks Sicherung entweder
a) auf mein Smartphone (Lumia 620) oder
b) auf einen USB-Stick (bzw. eine entsprechend große SD-Karte) kopieren.

Von Adaptare gab es z.B. ein entsprechendes Teil (USB 2.0 On-The-Go OTG Konverter Adapter Bridge), das meinen Anforderungen ziemlich entsprach, jedoch m.W. nicht mehr lieferbar ist :-(

Habt Ihr evtl. eine Lösung parat? Variante a) würde ich ganz klar bevorzugen (da ich das Ergebnis gleich sehen könnte), wäre aber auch mit einen funktionerenden Variante b) schon glücklich...

Danke und Gruß

Tom

Erstes Ergebnis für "USB 2.0 On-The-Go OTG Konverter Adapter Bridge" bei Google ist ein Ebay-Shop.

Danke für die Info, aber den Shop kannte ich schon - meine Info bzgl. Lieferbarkeit stammt daher.

Aus dem gleichen Shop hatte ich übrigens auch ein OTG-Kabel, um Kamera oder Kartenleser direkt ans Handy anzuschließen - funktioniert leider nicht (Lumia ist wohl nicht OTG-fähig)

onkeltom schrieb:
Von Adaptare gab es z.B. ein entsprechendes Teil (USB 2.0 On-The-Go OTG Konverter Adapter Bridge), das meinen Anforderungen ziemlich entsprach, jedoch m.W. nicht mehr lieferbar ist :-(

onkeltom schrieb:
Danke für die Info, aber den Shop kannte ich schon - meine Info bzgl. Lieferbarkeit stammt daher.

Klick

Nicht mehr lieferbar sieht anders aus.

Ich hätte ganz schön angst, dass so ein Ding die daten nicht zuverlässig kopiert, oder nur halb oder mit fehlern. und dann verschiebt man die fotos von A nach B und zuhause stellt man fest dass garnichts oder mit Fehlern verschoben wurde und zack sind mal kurz paar hundert oder mehr Fotos weg...
cool wäre so ein Gerät mit kleinem Display, dass den Dateiinhalt order / dateiweise anzeigen könnte (brauch die dateien ja nicht selbst öffnen können, nur die dateiansicht zum schnellen überprüfen, was schon drauf ist oder ob überhaupt was drauf ist)

emeraldmine schrieb:
http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Damit kannst du Komplett Images der SD Karten machen und diese überall wo du willst speichern.

Danke für die Info! Kannst du mir evtl auch sagen, ob die app mit dem Lumia 620 funktioniert?

Gruß

Tom
Ergänzung ()

M.B.H. schrieb:
Ich hätte ganz schön angst, dass so ein Ding die daten nicht zuverlässig kopiert, oder nur halb oder mit fehlern. und dann verschiebt man die fotos von A nach B und zuhause stellt man fest dass garnichts oder mit Fehlern verschoben wurde und zack sind mal kurz paar hundert oder mehr Fotos weg...
cool wäre so ein Gerät mit kleinem Display, dass den Dateiinhalt order / dateiweise anzeigen könnte (brauch die dateien ja nicht selbst öffnen können, nur die dateiansicht zum schnellen überprüfen, was schon drauf ist oder ob überhaupt was drauf ist)

Geht mir genau so - deshalb ja kopieren und nicht verschieben ;-)

Hi Leute,

falls es für jemanden von Interesse ist, hier 'ne kurze Info zu o.g. Adapter:

IMHO ist das Teil absolut unbrauchbar - zum einen furchbar langsam (mehrere Minuten für < 10 Bilder), außerdem unzuverlässig (ich möchte meine Karten nicht 3x einstecken müssen, bis sie von dem Teil erkannt werden) und mein absolutes k.o.-Kriterium: Die Bilder kommen zwar an (PC zeigt aller Bilder an, diese lassem sich auch problemlos öffnen), ABER: meine Kameras (Panasonic bzw. Sony NEX) erkennen die Bilder nicht.

Mein Fazit: Lehrgeld bezahlt, zukünftig Finger weg von Elektroschrott:mad::(

onkeltom schrieb:
ABER: meine Kameras (Panasonic bzw. Sony NEX) erkennen die Bilder nicht.

Wie meinst du das? Wenn du Bilder einfach so auf eine SD Karte kopierst, dann kann eine Kamera sie normalerweise nicht mehr öffnen, da die Kameras alle eine gewisse Ordnerstruktur voraussetzen. Wenn es da nicht den "Sony\DCIM" Ordner (oder wie die Kamera das normalerweise anlegt) gibt, dann findet sie keine Bilder.
Fremde Bilder von einer anderen Kamera zu öffnen ist meist sowieso gar nicht möglich - Kameras sind eben keine allgmeinen Image-Viewer, sondern sind rein auf die Anzeige ihrer selbst erstellten Bilder konfiguriert.

Zurück
Oben