SD-Karte automatisch auf USB-Festplatte sichern | Raspberry Pi?

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
708
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche automatisiert die Daten von einer SD-Karte auf eine USB-Festplatte zu sichern, ohne über einen Computer gehen zu müssen.

So wie ich mir das Vorstelle, könnte man das mit einem Raspberry Pi realisieren.
Auf diesem könnte ein Programm laufen, das automatisch die Daten von einer SD Karte auf eine angeschlossene USB-Festplatte kopiert, sobald eine SD Karte in einen USB-Kartenleser eingesteckt wird.
Über Google finde ich allerdings nur die Möglichkeit die Software von einem Raspberry Pi auf eine USB-Festplatte zu sichern bzw. wie man anstelle einer SD-Karte eine USB Festplatte nutzt.

Daher die Frage an euch: Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße

Flamingo26
 
Ich häng mich hier mal rein.
Suche für Unterwegs halt solch eine Lösung noch.
 
Du könntest ein Python- oder Bash-Script schreiben das einen bestimmten Mountpoint überwacht und dann etwas ausführt.
Heißt du müsstest vorher festlegen das die SD-Karte immer im selben Mountpoint auftaucht und das entsprechende Script überwacht diesen.
 
So hab ich mir das auch vorgestellt, nur kann ich leider überhaupt nicht programmieren.
 
Genau für diese Zweck ist der RBPi eigentlich entwickelt worden: Kennenlernen des Betriebssystems und der Programmierung. Suche nach:
Kronjob autimatisches Backup Raspberry Pi. Das funktioniert recht simpel. Das Gimmik, dass das beim Einstecken passiert wird wohl weniger verbreitet sein, ist aber auch kein Ding.
 
Okay dann werde ich das mal ausprobieren.

Es reicht auch, wenn es einfach immer um z.B. 1 Uhr Nachts passiert, wenn die SD-Karte eingesteckt ist und nicht jedes mal nach dem Einstecken.
 
Zurück
Oben