SD Karte - Daten nicht löschbar

shifty29

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine 64 GB MicroSD Karte, in meinem alten Smartphone "gefunden". Eigentlich wollte ich diese nun für etwas anderes verwenden und habe daher ein Backup gemacht, die Daten gelöscht und in das neue Gerät eingelegt.

Allerdings ist es nun so, dass ich folgendes Problem habe: Die zuvor gelöschten Daten sind nun wieder da. Egal was ich versuche, die Dateien lassen sich nicht endgültig entfernen, sprich:
Die Karte wird erkannt, die Dateien lassen sich lesen und auch löschen, jedoch sind diese, sobald man die Karte vom jeweiligen Gerät dann entfernt, wieder vorhanden. Auch neu hinzugefügte Daten, werden nach dem Auswerfen einfach nicht gespeichert.

Was ich bereits versucht habe ist folgendes:

- Überprüfung der Schreibschutzfunktion am Adapter
- Formatierung (schlägt fehl: "Windows kann die Formatierung nicht abschließen")
- Löschen + Formatieren über Kamera und Smartphone
- Versuch mit einem starken Magneten über die Karte zu streichen

leider blieb alles erfolglos. Zwar habe ich bereits die Foren durchforstet, aber die Lösungen halfen mir eigentlich nicht weiter, deshalb hoffe ich, dass eventuell jemand noch eine Idee hat.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal und falls irgendwelche Infos fehlen oder Fragen aufkommen, gebt mir einfach Bescheid

LG

Welchen Kartenleser verwendest du?

Ich benutze einen USB Cardreader, welcher bei einer SD Karte von "eyefi" mitgeliefert wurde
Ich kenne die genaue Bezeichnung leider nicht

DSC_9109_1s-800x480.jpg

LG

Hast Du mal mit einem anderen Kartenlesegerät probiert ?

Ja, das hatte ich schon versucht, auch bereits an einem anderen PC und halt auch schon auf dem Smartphone und einer Kamera versucht.

LG

Edit: Ich Habe jetzt ebenso versucht über "disk list" die read-only Funktion zu deaktivieren, das hat zwar funktioniert, aber dennoch ist das Problem noch bestehend.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Format / welchen Formaten hattest Du versucht, die Karte zu formatieren ?

Nun ja, wird aber wohl auch nix helfen, weil die Karte offensichtlich defekt ist !

Zurück
Oben