SD-Karte defekt - Bilder am PC fehlerhaft, am Handy normal

Snack

Ensign
Hallo,

vor kurzem ist die SD-Karte in meinem Mobiltelefon kaputt gegangen. Zumindest teilweise.
Bemerkt habe ich es dadurch, dass ich diverse Datein auf der Karte nicht mehr finden konnte. Außerdem gingen ein paar der auf derKarte gespeicherten Apps nicht mehr. Auf Fotos konnte ich ganz normal zugreifen.

Ich habe dann mal die Karte in meinen Kartenlese am PC eingelegt und nach den Datein gesucht, aber auch so nicht gefunden. Die Fotos konnte ich ebenfalls nicht sichern. Ich kann die Bilder öffnen aber bei den meisten ist nur das oberste Achtel des Bildes zu sehen, der Rest ist grau. Wenn ich versuche sie zu kopieren kommt eine Fehlermeldung. "Daten konnten nicht kopiert werden: Falscher Parameter".

Jetzt habe ich noch versucht die Daten über WLAN vom HAndy auf den PC zu übertragen. Es wurden zwar alle Fotos kopiert aber ich kann nur etwa 100/600 öffnen.

Was kann ich tun um die Daten zu retten? Ganz kaputt kann die Karte ja nicht sein schließlich kann ich alle Fotos nach wie vor am Handy öffnen und ansehen.

Vielen Dank, Philipp

Du schreibst nicht, um welches mobiles es sich handelt...

kannst du die Fotos auf einen Cloud-Dienst, z.B. Skydrive oder Dropbox hochladen?
Vielleicht lassen die sich darüber dann öffnen...

Zuerst die Karte aus dem Gerät nehmen.

Dann mit einem Cardreader am PC und in Verbindung mit einem Recovery-Tool (Smart Recovery von Convar oder Recuva) versuchen die Daten zu retten inklusive der schon gelöschten.

Es kann im Einzelfall durchaus sinnvoll sein erst mit dem einen Tool und danach mit einem zweiten Tool versuchen den Datenbestand zu retten. Es findet nur ein lesender Zugriff statt, also kann diese Prozedur wiederholt werden.

Danach entscheiden, ob Weiterverwendung oder besser doch entsorgen und Neubeschaffung.

Tipp: Vor dem ersten gebrauch in dem Gerät formatieren, in welchem die Karte laufen soll.

Rickmer schrieb:
Du schreibst nicht, um welches mobiles es sich handelt...
Ein Mobiltelefon. Und zwar ein HTC Desire.
Rickmer schrieb:
kannst du die Fotos auf einen Cloud-Dienst, z.B. Skydrive oder Dropbox hochladen?
Vielleicht lassen die sich darüber dann öffnen...
Das hat funktioniert. Ich konnte alle bis auf vier Bilder retten :) Vielen Dank!

computerbase107 schrieb:
Dann mit einem Cardreader am PC und in Verbindung mit einem Recovery-Tool (Smart Recovery von Convar oder Recuva) versuchen die Daten zu retten inklusive der schon gelöschten.
Mit Smart Recovery hab ich es schon versucht, aber ich war mir nicht ganz sicher was ich da einstellen muss. Ich werde mir das nochmal anschauen und dann gegebenenfalls nachfragen.
Danke!

Zurück
Oben