SD-Karte defekt - Einstellungen bei PC Inspector

Snack

Ensign
Hallo,

vor kurzem ist die SD-Karte in meinem Mobiltelefon kaputt gegangen. Zumindest teilweise.
Bemerkt habe ich es dadurch, dass ich diverse Datein auf der KArte nicht mehr finden konnte. Außerdem gingen ein paar der auf derKarte gespeicherten Apps nicht mehr. AUf Fotos konnte ich ganz normal zugreifen.

Ich habe dann mal die Karte in meinen Kartenlese am PC eingelegt und nach den Datein gesucht, aber auch so nicht gefunden. Die Fotos konnte ich ebenfalls nicht sichern. Die werden mir zwar angezeigt aber wenn ich sie öffnen will wird mein Computer sehr langsam und hängt sich auf. Auf dem Handy kann ich sie aber nach wie vor normal ansehen.

Ich habe mir das Programm PC Inspector File recovery besorgt und mal versucht da irgendwas zu retten, aber ich kenn mich da anscheinend zu wenig aus um das Programm richtig zu bedienen.

Wenn ich das zu scannende Laufwerk aussuche steht da "Gewählte FAT". Zur auswahl steht "no", "1" und "2". Außerdem kann ich "überspringe fehlerhafte Cluster" anhaken.
Könnt ihr mir sagen was ich da einstelle?
Außerdem würde mich noch interessieren ob es passieren könnte dass noch mehr Daten verloren gehen wenn ich zu viel herumprobiere. Ein bisschen hab ich schon ausprobiert, aber wie gesagt ich hab nur wenig Ahnung :/

Lg, Philipp

Kannst du die Daten wie Bilder MP3 usw. kopieren? Oder hängt der Rechner dann auch, bzw. kriegst du eine Fehlermeldung beim kopieren? Dann versuche doch das Handy mit WLAN zu verbinden und kopiere die Daten vom Handy aus. Dann hast du die zumindest schonmal gesichert.

Das Tool kenne ich allerdings nicht. Aber ein weiteres rumprobieren kann immer weiteren Schaden verursachen.
Sichere die Daten die dir wichtig sind, schreib dir zur Not raus, welche Apps du zusätzlich installiert hast und mach eine neue SD Karte rein. Bzw. kannst du die jetzige mal formatieren und schauen was dann mit der Karte ist. Zum formatieren nimm am besten SDFormatter

Hoffe ich konnte etwas helfen

Ich hab jetzt nochmal versucht ganz geduldig vorzugehen sodass sich der PC nicht aufhängt. Ich kann die Bilder öffnen aber bei den meisten ist nur das oberste Achtel des Bildes zu sehen, der Rest ist grau. Wenn ich versuche sie zu kopieren kommt eine Fehlermeldung. "Daten konnten icht kopiert werden: Falscher Parameter" oder sowas.

Jetzt habe ich noch versucht die Daten über WLAN vom HAndy auf den PC zu übertragen. Es wurden zwar alle Fotos kopiert aber ich kann nur etwa 100/600 öffnen.

Wenn ich die Karte jetzt formatiere, kann es dann nicht sein, dass Daten überschrieben werden die ich jetzt möglicherweise noch auslesen könnte?

Die Daten auf der Karte sind nach dem formatieren natürlich weg. Ganz klar. Wenn nicht noch jemand anderes was weis, dann hast du wohl schlechte karten. Die Bilder scheinen dann wohl verloren.

Achso, ja klar. Ich hab formatieren mit defragmentieren verwechselt ;)

Die SD-KArte ist mir aber eigentlich ziemlich egal und ich werde die danach wohl entsorgen oder nur für sehr unwichtige dinge verwenden. Wer weiß ob da nicht wieder mal was verloren geht..

Mir geht es nur um die vielen Bilder und Memosdie ich mit meinem Handy auf die KArte gespeichert hab.

Zurück
Oben