SD karte defekt!

MaxBax

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes problem und hoffe hier im Forum kann mir jmd. helfen!

Die SD Karte (SD™ HighSpeed Card 8GB) meiner Kamera (Nikon D80) lässt sich nicht mehr lesen. Gespeichert wurden die Photos als raw-datei .nef!

Wenn ich die karte versuche über die Kamera zu lesen, zeigt der speicher das die karte anscheind voll ist (0 Photos) - darauf zugreifen kann ich leider nicht mehr - ging aber vor ein paar tagen noch problemlos!

In der Datententrägerverwaltung unter Win XP Prof. ist die karte nicht lesbar!

Testdisk zeigt mir 2199GB / 2047 Gib (RO) - PC inspector sagt auch das die karte 2 Tb haben soll - anscheinend hat sie sich von allein ordentlich gepimt ;-) ! Schade ist nur, dass dabei alle urlaubsphotos die auf der Karte waren - verloren gegangen sind!:freak:

Partition nicht lesbar

Ich habe mich bei testdisk durchgeklickt und lasse gerade die analyse laufen,

"Analyse cylinder" läuft u läuft u läuft - und "read error at" auch ... ist das normal?

Evtl. kann mir hier aus dem Forum jmd. helfen - wäre super thx MaxBax

P.s am cardreader oder dergleichen liegts nicht - der hat vorher immer einwandfrei gefunzt!

Anhänge

• Testdisk SD SA 1.0.JPG
    Testdisk SD SA 1.0.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist, wenn die Speicheradressierung nicht stimmt, das du kein Zugriff sondern viele Lesefehler erhältst.
Dein Problem deutet evtl. auf ein elektronischen oder physikalischen Defekt hin.
Wird das Laufwerk auch von der Kamera im Explorer und Datenträgervwaltung angezeigt?
Oder hat es da auch 2 TB.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo hallo,

ich habe über nacht mal testdisk durchlaufen lassen und jetzt abgebrochen - die analyse hätte wohl noch ne Woche gedauert (siehe Anhang).

Structure: OK. --- No partition found or selected for recovery

jetzt habe ich die Karte noch einmal in die Kammera gesteckt und diese an den pc angeschlossen. Im Explorer wird die karte zwar angezeigt, aber beim versuch darauf zuzugreifen sagt er mir Datenträger einlegen.... Die Datenträgerverwaltung sagt dazu - kein Wechselmedium! hmmm was nun ..... :freak:

MaxBax

Anhänge

• Testdisk SD SA 1.1.JPG
    Testdisk SD SA 1.1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 191
Du hast sicher def. Blöcke auf der Disk, durch die Retries (mehrfaches lesen bei Fehlern) dauert es so lange. Teste die Disk mal mit dem Herstellertool und lasse Dir die S.M.A.R.T.-Daten anzeigen, alternativ kannst Du auch HD Tune (Reiter Health), Everest, Victoria und Co. probieren.

So auf der Toshiba seite durchgeklickt aber kein Tool gefunden - fals einer nen link haben sollte wäre ich sehr dankbar ;-) !

Habe mal HD tune laufen lassen, aber leider nichts auslesen können außer - siehe Anhang!

thx MaxBax

Anhänge

• HD Tune SD SA 1.0.JPG
    HD Tune SD SA 1.0.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 191
Das sieht schon nach einem Defekt des Flash-Speichers aus, hierfür gibt es auch noch ein Tool der c't (H2TestW) und das Flash Memory Toolkit. Für aussagekräftige Informationen aus Testtools sind allerdings Schreibtests notwendig, die die Daten zerstören.

man man man - vorab erst einmal danke für eure Hilfe! Der Fall scheint mir hoffnungslos zu sein - H2 Test kann noch nicht einmal info. auslesen - und der toolkit liefert nur das bereits bekannte, formatieren oder dergleichen lässt sich die SD nicht! Ich denke i suche mal die Rechnung der SD Karte u hole mir wenigsten das Geld zurück! :heul:

muss man wohl sportlich sehen - wenigstens ein Grund noch einmal hin zu fahren u die Photos erneut zu machen!

MaxBax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben