SD Karte einzelne Dateien nicht lesbar

xberne

Ensign
Hallo zusammen, ich möchte die Daten einer 32 GB SD Karte auf den PC kopieren. Die SD wurde in einem Samsung Galaxy A3 verwendet und enthält Bilder und Videos (ca. 20 GB , mehrere tausend Dateien). Problem: beim Kopieren der Daten bleibt der Kopiervorgang bei mehreren Dateien hängen. Ergebnis: der Kopiervorgang wird nicht fortgesetzt. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung o.ä. Der PC versucht einfach stundenlang die Datei zu kopieren. Auch die Option "bei Fehlern überspringen" ändert nichts, da gar nicht erst ein Fehler erkannt wird.

Ich habe auch schon verschiedene Kopiermethoden getestet : Per Windows Explorer (Win10) , per xcopy , per robocopy, Free File Sync.
Leider überall das gleiche Ergebnis.

Es sind auch mehrere Dateien die das Problem verursachen. Daher funktioniert es auch nicht, die böse Datei zu löschen und dann den Vorgang neu zu starten, denn dann bleibt der Vorgang an der nächsten Datei hängen.

Gibt es ein Tool, was für jede Datei einen extra Kopiervorgang beginnt, sodass das Hängenbleiben an einzelnen Dateien nicht den gesamten Prozess aufhält ?

Hallo vielen Dank für den Tip. Ich habe das Problem anders lösen können, indem ich den Kopiervorgang unter einem Live-Linux (Ubuntu) durchgeführt habe. Es gab zwar auch eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht kopiert werden könne. Ich habe dort "immer überspringen" gewählt und es wurden alle nicht defekten Daten kopiert. Scheinbar ist die hauseigene Kopierfunktion von Ubuntu robuster im Umgang mit kaputten Dateien. Ich habe anschließend den kopierten Datensatz unter Windows auf einen USB Stick kopiert, ohne Fehlermeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Den Tipp mit h2testw finde ich gut und werde ich zukünftig auch beherzigen. Bei bereits verwendeten Speichern mit Daten drauf nützt das aber nichts mehr.

Es nutzt nicht mehr viel, wenn man schon Probleme mit dem Lesen der Daten hat und wenn man immer alle Daten problemlos lesen konnte, dürfte es vermutlich überflüssig sein. Aber Du könntest nach dem Retten der noch lesbaren Daten immerhin prüfen wie es um die Karte bestellt ist.

Danke für eure Tipps. Hatte neulich auch eine defekte SD-Karte... Das mit h2testw war mir neu. Muss ich mir merken - für die Zukunft.

Ich hatte glaube ich sehr viel Glück. Ich wollte die Karte nach der Datensicherung formatieren und mit h2testw testen. Der Format Vorgang ist bei ca.25% abgebrochen und die Karte ist jetzt komplett tot.

Zurück
Oben