SD Karte - Image erstellen

badfallenangel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
776
Hi!

Ich hab hier SD Cards mit diversen OS'en drauf laufen, in der Regel auf den PI's. Jetzt wollte ich die SD KArten Clonen btw. Images daraus machen, hab aber kein Tool gefunden, dass aus ner SD Karte oder USB Stick eine Image macht, die man im Zweifel fix wieder recovern kann. Habt ihr da ne Idee, welches Tool ich probieren kann?

Win32 Disk Imager lässt sich unter Win10 irgendwie nicht starten, weder mit Adminrechten noch mit Kompatibilitätsmodus...
 
Wenns unter Linux ist würde das auch ganz simpel mit dem tool dd gehen.

Als Beispiel
dd if=/dev/sda of=/home/Benutzername/Sicherungen/SDkartenimage.img

Ist dann ne simple 1:1 kopie
 
ich finde es immer wieder erschreckend, dass man bei Windows mit solchen wirklich banalen Dingen solche Probleme hat, bzw. sich erst aus mehr oder weniger dubiosen Quellen Software laden muss, die dann mit Admin Rechten ausgeführt werden muss, aber egal.

erstmal muss man ja unterscheiden, das hier vorgeschlagene Balena Etcher ist mMn sehr gut, eignet sich aber nur zum Schreiben von Images AUF die SD Karte, lesen/erstellen kann es die NICHT.

das (aus)lesen beherrscht dafür USB Image Tool sehr gut.
wobei ich allerdings damit kein (bootfähiges) Image schreiben konnte. Da vermute ich aber meine eigene Dummheit als Ursache. Ich hatte vorher meine Acronis True Image 2021 Lizenz wieder aktiviert und dessen schwachsinnigen Schutzfunktionen haben wohl den Zugriff auf den Boot Sektor verhindert, natürlich ohne eine Meldung auszugeben. Das ist zumindest meine Vermutung, irgendwann (nach der Deinstalltion von Acronis TI) konnte ich das mit UIT erstellte Image mit Etcher schreiben und der Pi konnte auch davon booten.
 
Dubios find ich Etcher, funkt beim start erstmal eine Handvoll server an, aber immerhin hat das Tool ne schöne GUI. :D
 
Danke für die Tipps, werd ich die Tage, wenn ich Zeit habe, mal ausprobieren.

Ist schon irgendwie shice, dass es hier echt nur so wenig gibt, ich dachte, bei den ganzen PI-Anwendungen gäbe es da genug Bedarf. Mal wieder zu viel gedacht...
 
Zurück
Oben