SD-Karte mit Bildern defekt - wird vom PC nicht erkannt

SOAD_Flo

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.292
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine neue SDHC-Karte von Kingston (4GB) für meine Digicam (Panasonic DMC-FS5) gekauft. (Ich habe im Handbuch geschaut, die Kamera unterstützt SDHC-Karten mit 4GB.)
Die Fotos, die ich damit gemacht habe, zeigt mir die Kamera jedoch nicht an. Einzig die 3 letzten Fotos sind noch intakt. Wenn ich im Preview-Modus dann eins zurück zu den vorherigen Fotos gehen will, zeigt die Kamera "Lesefehler - Speicherkarte überprüfen" an.

Am PC wird die Karte am Cardreader nur als "Wechseldatenträger"(unter XP) bzw. garnicht (Vista) angezeigt. Wenn ich (unter XP) darauf doppelklicke, erhalte ich nur eine Fehlermeldung: "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
EDIT: Kann das evtl. auch am Cardreader liegen? Der Cardreader ist ein "Cardreader 19in1 (00055114)" von Hama. Bei den techn. Daten wird aber nichts von SDHC erwähnt, nur SD.

Ich möchte nun zumindest die Bilder auf der Speicherkarte retten. Dazu habe ich schon TestDisk ausprobiert, jedoch erkennt das Programm die Speicherkarte ebenfalls nicht.

Weiß jemand, wie ich an die Bilder herankommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl über einen Cardreader der SDHC unterstützt.

Mach dir da aber keine zu großen Hoffnungen, denn entweder verstehen sich SD-Karte und Kamera nicht, dann sind die Bilder wahscheinlich beschädigt gschrieben worden oder die SD-Karte ist beschädigt und dann sind die sich darauf befindlichen Bilder auch beschädigt.
Wenn du Glück hast sind die Bilder allerdings richtig geschrieben worden, können aber jetzt nicht mehr von der Kamera gelesen werden.
Allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben