SD-Karte muss formatiert werden, nicht lesbar

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe eine Problem mit meiner 16GB SD-Karte aus meiner Digicam. Funktionierte soweit bestens, bis die Karte in den TV eingelegt habe um die Bilder anzusehen. Ein paar Bilder haben funktioniert, dann wurde angezeigt, dass die anderen Bilder nicht abgespielt werden können.

Am PC (XP/7) kam dann direkt die Meldung, dass die Karte formatiert werden müsse, was ich aber noch nicht gemacht habe. Auf der Karte sind ca. 300 Bilder, die eigentlich auch noch da sein müssten, nur Windows kann nicht darauf zugreifen.

Die Karte ist im RAW-Format, Hersteller (lt. Label) ist die Team Group.

Habe schon gegoogelt und bin durch CB auf dieses Tool gestoßen, was aber nicht funktioniert. An der Karte befindet sich noch ein Schreibschutzschalter, welchen ich sicherheitshalber mal auf "on" gesetzt habe, wenngleich ich davon ausgehe, dass das nichts ändert.

In der Konsequenz jetzt meine Frage: wie kriege ich meine Bilder wieder?

Gruß

Minute|Man

Google nach "Flash Recovery" und probier die Tools der Reihe nach aus! (2-3 um sich zu gehen)
Wenn das nicht funktioniert, würde ich sagen, sind die Daten futsch... :/

MfG, Thomas

RAW sind sie bei auslieferung... also ohne Dateisystem ...

Du musst das Ding aber formatiert haben... sonst würde deine Cam es auch nicht fressen ...

steck die karte in die cam, und geh mit nem kabel direkt an die cam ... dann kannste auch an deine bilder... also wenn die cam sie noch nimmt :P

Die Cam formatiert allerdings auch nur mit FAT32... ein Versuch is es auf jeden Fall wert, keine Frage...
Immer schön den SChreibschutz aktiviert lassen. ;)

MfG, Thomas

Vermutlich ist einfach nur das Dateisystem defekt und kann mit gängigen Tools wiederhergestellt werden, wie chkdsk und testdisk.

Ich nehme an, dass SD-Karten so ähnlich wie SSDs funktionieren. Also ein Controller-Chip steuer den Zugriff auf die Flash-Zellen und betreibt intern eine Art von Wear-Leveling. Deine Beschreibung hört sich so an, als ob ein Bug in der Firmware aufgetreten ist. Ich schätze, dass in dem Fall die Zuordnung von den physikalischen zu logischen Blöcken verloren gegangen ist und deine Daten futsch sind.

Die Kamera erkennt die Bilder auch nicht mehr. Die Kamera mit eingesetzter Speicherkarte führt auch dazu, dass ich zur Formatierung selbiger aufgefordert werde. Außerdem wird sie komplett blau, also belegt, gekennzeichnet.

Die Karte habe ich nach dem Kauf direkt in die Kamera gesteckt, dort wurde sie dann passend formatiert.

Wie kann denn sowas passieren? Kann es daran liegen, dass es keine "Markenkarte" ist? Wurde aber vom MM empfohlen... nur der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt.

Die Rescue Tools probiere ich nochmal durch.

Die Karte wird aber noch erkannt. Das ist schon die halbe Miete. Mach bitte nur keine Reparaturversuche (chkdsk, etc.) bevor du die Bilder mit Photorec gesichert hast.

Photorec probiere ich schnellstens mal aus. Die anderen Tools waren nicht so hilfreich, teilweise wegen ihrer begrenzten Funktionalität (Shareware).

Was mich wundert ist, wie es so plötzlich dazu kommen konnte. Der Fernseher kann damit ja nichts zu tun haben, oder? Würde mich doch sehr wundern...

Update: @Sw4yDizzle: Photorec hat bestens funktioniert. Vielen Dank für den Link zu dieser grandiosen Software. Hat zwar keine grafische Oberfläche, erklärt sich aber selbst und ist leicht verständlich. 99,9% der Bilder konnten gerettet werden, nur einige Videos werden nur noch als Miniaturbilder angezeigt, sei's drum. :D

Jetzt frag' ich mich nur noch, wie es so plötzlich dazu kommen konnte. In Zukunft greife ich dann lieber zu den Hersteller-eigenen SD-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Freut mich das deine Bilder wieder da sind. Mit dem zugehörigen Testdisk hab ich auch schon von einigen tot geglaubten Festplatten die Daten gerettet.

Die SD-Karte kannst du jetzt wieder formatieren, allerdings haben Flash Speicher nur ne begrenzte Lebensdauer und da die Karte schon Fehler hatte, ist sie wohl für wichtige Daten nicht mehr brauchbar.

Flash Speicher Wiki

Zurück
Oben