SD Karte muss formatiert werden -wegen Mac und Windows?

Ryokan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
30
Hi
ich habe zu Neujahr eine Kamera von meinem Onkel bekommen in der eine SD Karte drin war. auf den hab ich fotografiert. Gestern hab ich die in meinem Windows Laptop reingesteckt und dann kam die Meldung "Laufwerk F muss formatiert werden bevor Sie es nutzen können."
Mein Onkel hatte glaube ich Mac benutzt und ich windows. Mein Vater meinte dass es deswegen nicht kompatibel sei und man die Fotos nur unter Mac sehen kann. Ist das so?
 
Schau mal, ob die Fotos von der Kamera noch angezeigt werden können.
Zwar nutzt Mac HFS und HFS+, aber ich glaube nicht, dass die Kamera darauf Fotos aufnehmen kann.
 
Also ich habe dadrauf noch am 2.1. und heute Fotos machen können. Diese sind auch auf der Kamera zu sehen.
 
dann hat dein problem nichts mit datenrettung zu tun. du brauchst lediglich ein os welches das auf der sd karte vorhandene dateisystem lesen kann. normalerweise sollte die kamera selbst ja die karte formatieren können aber kein plan welches format die dann nimmt. hätte da an fat32 gedacht weil das kann ja "jeder" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera die Karte lesen kann, was dann wohl für ein FAT32 Dateisystem spricht, kann es auch Windows und MacOSX.

Hast du die Karte möglicherweise im laufenden Betrieb der Kamera herausgezogen, so könnte natürlich das Dateisystem beschädigt worden sein. Also noch einmal einlegen, mit der Kamera formatieren und in Zukunft immer die Kamera ausschalten bevor die Speicherkarte gewechselt wird.

Um welche Kamera handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die kamera vielleicht einen kleinen internen speicher auf den sich die bilder verschieben lassen? so könnte man die noch retten wenn du sonst wirklich gar kein gerät hast um die karte zu lesen, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
 
Welche Kamera .. einige haben ja noch das USB Kabel für die Datenübertragung.
 
Eos 10d.
Ergänzung ()

Leider kam auch bei MacOS die Meldung "Laufwerk muss formatiert werden."
was soll ich nun tun mit den 200 Fotos von 2.1. und gestern die da drin sind?
 
Wie gesagt,
Hast du die Karte möglicherweise im laufenden Betrieb der Kamera herausgezogen, so könnte natürlich das Dateisystem beschädigt worden sein.
Es bleibt nur noch die Datenrettung z.B. mittels Testdisk. Testdisk sollte das recht schnell beheben können. Wenn du nur die Bilder brauchst, kannst du mit Testdisk die Bilder auch gleich wiederherstellen. Danach die SD-Karte in der Kamera wieder formatieren.

Zur Sicherheit legst du vorher besser noch eine Kopie deiner SD-Karte an.
Ergänzung ()

Achso, nur noch mal zur Vollständigkeit: Sieht du die Bilder auf der Kamera jetzt immer noch wenn die SD-Karte eingelegt ist? Wenn nicht, Kamera wieder abschalten und mit der Datenrettung fortfahren. Wenn doch (würde mich sehr wundern) kannst du die Bilder, wie oben jemand bereits erwähnt hat, über USB auf den Computer übertragen.
 
Irgendwas hat mein Vater getan und alle Fotos sind weg! :(
Ich weiß nicht was er gemacht hat, er meinte irgendwas mit "SD-Karte reparieren" oder sowas. Und noch was anderes
Er hat die Karte aber nicht formatiert...
Jetzt steht also auf der Kamera "Keine Bilder" ...
Ergänzung ()

Testdisk erkennt keine Partition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die Bilder mit PhotoRec suchen. Wenn das nicht funktioniert, fang noch mal von Null an mit Testdisk und poste deine Schritte in Form von Screenshots.

Eine Kopie der SD-Karte hast du schon angelegt?
 
sd karte reparieren = formatieren ..
 
Keine Ahnung. Ich kenne keine Funktion SD-Karte reparieren. Der TE hält ja wichtige Informationen zurück. "Irgendwas mit" ...
 
Der Datenhimmel ist voller Bilder und anderer Daten ... man muss einfach auch mal loslassen können.

Als es noch Filme aus "Zelluloid" gab und man 8 oder 12 Bilder pro Film machen konnte, waren diese wirklich unersetzlich. Heutzutage mit den digitalen Bildern ist das lange nicht mehr so schlimm. Was solls, sind sie eben weg, macht man neue Bilder. Googles Gesichtserkennung freut sich ...
 
Zurück
Oben