SD Karte nicht mehr lesbar!

NakNak

Newbie
Hallo,

ich habe für meine Digitalkamera eine SanDisk Extreme mit 8GB Speicherplatz. Seit heute kann ich sie weder in der Kamera, wo "Speicherkartenfehler - Bitte Karte überprüfen" angezeigt wird, noch am PC auslesen, da der PC meine Karte formatieren möchte, damit sie lesbar wird.

Gestern Abend war die Speicherkarte in der Kamera noch lesbar, die Karte ist mit Bildern im raw-Format komplett vollgeschrieben.

Wenn ich die Karte mit "PC Inspector File Recovery" Einstellung Finde verlorenes Laufwerk retten möchte, kommt die Fehlermeldung "bad parameter in boot sector: Bytes Per Sector (0)=0!".

Wenn ich - wie hier im Forum beschrieben - mit dem Programm TestDisk meine Speicherkarte anzeigen lasse, soll sie angeblich nur 32MB groß sein, unter Advanced -> Type -> FAT32 wird
CHS 3 255 63 angezeigt.
Ich vermute, dass der Boot sector einen "Knacks" hat, vllt durch zu schnelles ausmachen der Kamera als noch ein Bild gelöscht wurde.
Ändere ich die Cylinders auf 962, komme so auf ca. 8GB Speicher findet TestDisk leider auch keinen Boot sector, genauso wenig wie mit CHS 3 255 63.

FAT32 habe ich angenommen, sollte doch richtig sein bei einer Speicherkarte dieser Größe oder?

Weiss hier jemand einen Rat wie ich meine schönen Fotos noch retten kann? :-)

Gruss

NakNak

AW: SD Karte nicht mehr lesbar! :-(

ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen. Aber deiner Beschreibung nach hört es sich schon nach BootSektor oder dergleichen an. Ich denke, die Daten müssten schon noch auf der SD drauf sein. Habe nur leider auch keine Ahnung wie man noch an die Daten rankommen könnte.

Kann dir leider nicht sagen wie du deine Bilder wieder bekommst, kann dir nur sagen dass das Dateiformat für die Größe einzelner Dateien wichtig ist.
FAT 32 schafft keine Dateien über 4GB, das geht erst mit NTFS. Wichtig bei großen Videodateien.
Aber FAT 32 war hier bestimmt nicht der Auslöser für dein Problem.

Wahrscheinlich kannst du die Dateien vergessen. Einen neuen Contoller an den Flash anzuschließen wird wohl zu teuer werden.
Aber es gibt mit Sicherheit Datenrettungsfirmen. Die Frage ist doch wie viel sind dir die Bilder wert.

Bei testdisk ist doch auch photorec dabei. Hast Du das mal versucht?

Ja, photorec hab ich auch schon versucht, da wird - wie in TestDisk - angezeigt, dass der Datenträger nur 32MB groß ist und wenn ich suche findet er nichts. :-(
Datenrettungsfirma ist mir wahrscheinlich zu teuer, kostet ca. 130€ oder?
Wenn ich die Speicherkarte formatiere, damit ich wieder einen vernüftigen Boot Sector bekomme, werden die Fotos wohl sehr viel schlechter wiederherstellbar sein oder? ;-)

scheiße,
habe das Selbe Problem.

16Gb Karte ist jetzt in RAW und nur noch 32MB groß. Ist aus dem Handy.
Muss sie jetzt formatieren, aber dann kann ich ja nur 32MB formatieren.
Testdisk hat früher mal bei mir geholfen, aber diesmal nicht.
PC Inspector File Recovery sagt ebenfalls "bad parameter in boot sector: Bytes Per Sector (0)=0!".

Wie hast du die Sache gelöst?
Mein letztes Backup ist leider schon 2 Monate alt...

Zurück
Oben