SD Karte ohne Zugriff

Gezeichneter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

in meinem Tablet tat eine µSD-Karte seit Jahren ihren Dienst. Vor einer Woche kam plötzlich eine Meldung, sie sei nicht mehr lesbar.
Da sie ziemlich voll ist, hielt ich das für die Ursache und nahm sie physisch kurz aus dem Gerät. Aber der Fehler kam wieder.

Auch am Windows PC ist sie nicht erkennbar, anfangs wurde zwar noch ein Laufwerk angezeigt, aber dieses ließ/lässt sich nicht öffnen. Mittlerweile wird kein Laufwerk mehr angezeigt, aber beim Verbinden kommt
Verbindung über 2 verschiedene Kartenleser versucht, auch mit mehreren SD-Adaptern. Auch verschiedene USB 2.0 und 3.0 Buchsen.
Ich habe verschiedene Tools ausprobiert (u.a. Recuva, PC Inspector File Recovery, Recoverit, RescuePRO Deluxe, DiskDigger). Bei einigen gibt es beim Scannen der Datenträger einen Timeout bzw. das Tool reagiert nicht.
Bei Recoverit wurde eine Lost Partition erkannt s. Screenshot. Aber nach 1% Scan kam der Fehler, dass die Verbindung verloren wurde. Mit anderem Cardreader geht ein Scan, Sektoren werden durchsucht, aber nix gefunden...
Bei TestDisk bin ich unsicher, welche Einstellungen da korrekt sind, da ich nicht mal mehr das Dateisystem weiß.
Unter Linux wird übrigens auch nichts erkannt.

Habt ihr noch Tipps, Erfahrungen? Die Karte ist ja scheinbar noch nicht ganz tot!?

Anhänge

• Recoverit.jpg
    Recoverit.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 70
  • Recoverit2.jpg
    Recoverit2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 70
  • TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    47 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Geckoo
image mit dd rescure ziehen, dann versuchen aus dem image was zu retten. Oder einfach mal entsorgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gezeichneter
Ne neue Karte hab ich schon 😏
Ich möchte ja gern noch was retten.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
image mit dd rescure ziehen, dann versuchen aus dem image was zu retten. Oder einfach mal entsorgen :)
OK, das mit dem Image versuche ich mal, danke!

Hallo, hier mal ein Update:
ich habe ddrescue laufen (die GUI Variante). Seit über 5 Tagen mittlerweile. Rechenknecht ist ein nVidia ION mit Lubuntu und 2GB RAM.
Die SD ist mit USB-Adapter verbunden (der interne wollte nicht), die Zielplatte via eSATA.
Nach ca. 1-2 Tagen war Pass 4 durchlaufen, seitdem läuft Pass 5 (ich hab leider vergessen, welche Parameter ich in den Einstellungen gesetzt habe...).
Das Tool bietet Disk Information, woraus hervorgeht, dass die defekte Quelle /dev/sde heißt und 15GB Größe hat. Wird also erkannt.
Allerdings ist das Statusfenster eher weniger positiv, überall Nullen. Die input &/ output Positionen steigen stetig, aber seeehr langsam. Hat jemand dazu Tipps?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 46
Angeblich unterstuetzt das Xiaomi Pad 4 das Formatieren der SD Karte als internen Speicher.
Wenn Du das damals gemacht hast ist die Karte verschluesselt und mit keinem Tool der Welt extern lesbar. @Gezeichneter

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber ich meine, mich erinnern zu können, dass die Karte nicht im Gerät formatiert, sondern "normal" als NTFS oder FAT32 Karte eingelegt und direkt benutzt wurde.
@BFF wäre deine Vermutung ein möglicher Grund für den langsamen Prozess?
Ist mein Screenshot überhaupt aussagekräftig?
Bei nur 15 GB so viele Tage ist schon merkwürdig :confused_alt:

NTFS wird es wohl nicht gewesen sein. Eher Fat32.

ddrescue ist es egal was eingelesen wird. Wenn nichts gefunden wird und bitweise ein Datentraeger eingelesen wird und das schleppend lahm auch nur bitweise geht weil die Karte einfach "fast tot" ist sollte man sich damit abfinden das die Karte zum :heilig: gegangen ist.

Solch Art Hardware kann von jetzt auf gleich sterben.

Oder das Ding ist doch verschluesselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben