SD-Karte richtig formatieren für Lakka

merlin123

Lt. Commander
Hallo,
habe einen Raspi 3b+ und eine 16GB integral micro sd hd class 10 16gb Karte.
Darauf will ich Lakka flashen mit dem Programm Etcher, weiß aber nicht wie da, mir der Stick der leer ist verschiedene seltsame Laufwerksbuchstaben anzeigt.
Kann ich da eine Partition nehmen die frei ist oder muss ich da was besonderes beachten?
Oder erkennt das Etcher von allein?
Siehe Anhang

Unbenannt.PNG

Etcher nimmt sowieso den kompletten Stick/SD-Karte. Alle Daten darauf werden gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Cool, danke für die schnelle Antwort...nichtmal 2 Minuten...Rekord hier^^

Jetzt hab ich hier ein weiteres Problem. Das Samba enable funktioniert nicht. Kann den Pi garnicht am Rechner erkennen.

Vielleicht musst SMB 2.1/3 erzwingen im Samba, da SMB 1 nicht mehr im w10 standardmäßig aktiviert ist.

Im smb.conf [global] Bereich hinzufügen:
min protocol = smb2

Du solltest du mehr Informationen zum Betriebssystem und zum genauen Problem liefern (Rechner oder Freigabe nicht gefunden?). Ist ansonsten raten ins Blaue.

Habs eingerichtet gekriegt. Über IP Adresse oder auch vergebenen Namen kann ich auf die Verzeichnis-Struktur zugreifen.
Kann man jetzt einfach ROMS in den Ordner packen und die dann immer starten oder muss man die lokal auf dem Rechner parallel zum Pi im betrieb haben? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Old Knitterhemd schrieb:
Mein Gott, es ist wirklich alles Schritt für Schritt auf der Lakka Webseite dokumentiert.

Du kopierst sie auf das Gerät und wählst welchen core du für welches Rom nutzen willst.

http://www.lakka.tv/doc/Home/

Man kann auch etwas netter oder garnicht Antworten! Wenn dich sowas nervt, scroll einfach weiter aber solche Bemerkungen finde ich scheisse.

Nach dieser Anleitung habe ich gearbeitet, Schritt 5 hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum. Und jetzt funktioniert es, auch keine Gründe warum.

Meine Frage war ob ich ROMS auf den PI laden kann ohne den Rechner parallel offen zu haben? Ich greife ja über Samba auf den Rom Ordner drauf und lege Roms in das Verzeichnis. Muss danach mein Rechner an sein oder sind die Roms dann auf der SD-Karte drauf?
Kann man dies nicht direkt auf die SD-Karte ziehen ohne Samba?

Ab dem Punkt
Scanning your games
funktioniert bei mir garnichts und der Pi friert ein. Vorschläge?

Es steht nun mal alles da!

Was ist Schritt 5?

merlin123 schrieb:
Meine Frage war ob ich ROMS auf den PI laden kann ohne den Rechner parallel offen zu haben? Ich greife ja über Samba auf den Rom Ordner drauf und lege Roms in das Verzeichnis. Muss danach mein Rechner an sein oder sind die Roms dann auf der SD-Karte drauf?

Du kopierst die Roms doch per SMB auf die Karte?!

Natürlich muss der PC während des Kopierens an sein und danach natürlich nicht mehr?!
Ich verstehe deine Probleme nicht.

Du kannst auch die Roms auf einen USB Stick packen oder die SD Karte an deinen PC anschließen.

Steht alles in der Anleitung.

Wenn du Roms kopiert hast musst du danach auch den Ordner scannen lassen, damit sie angezeigt werden.

merlin123 schrieb:
Ab dem Punkt
Scanning your games
funktioniert bei mir garnichts und der Pi friert ein. Vorschläge?

Wie gehst du denn vor?

Du gehst auf das Plus Symbol, navigierst zu dem Ordner in den du deine Roms gelegt hast und scannst ihn.

Ich hab das ganze auf einem älteren mac mini laufen und nicht auf einem ARM PC...

Zuletzt bearbeitet:
Und bei diesem Schritt bin ich mir nicht sicher.
Ich habe eine ROM in dem vorgegeben Format und scanne, mir wird der Name des Verzeichnisses angezeigt und die ROM. Das Symbol bei "Lauching a game" erscheint aber nicht. Ich weiß nicht warum

Old Knitterhemd schrieb:
Wie gehst du denn vor?

Du gehst auf das Plus Symbol, navigierst zu dem Ordner in den du deine Roms gelegt hast und scannst ihn.

Ja genau. Aber dann tut sich nichts

Old Knitterhemd schrieb:
Welches System soll denn emuliert werden?

Das Rom ist sicher richtig?

Füge es halt manuell dem entsprechenden Core hinzu.

So Geschichten wie Bios und co trete ich hier nicht breit.

Emuliert wird Sega Dreamcast, Iso von Phantasy Star Online ist vorhanden.

"manuell dem Core hinzufügen"...diesen Schritt verstehe ich nicht, bitte eine Erklärung.

Ich will nur wissen wie man das Teil zum laufen kriegt und nicht wo ich den "Inhalt" zum abspielen herkriege.
Hab die News hier gelesen mit Lakka, und hab dann nach der Webseite versucht den Pi einzurichten.

Old Knitterhemd schrieb:
Also hast du die entsprechenden Bios Files für die Dreamcast?

Genau.
Ich habe bisher auch nicht andere Systeme ausprobiert oder andere ROMs. Wollte nur ein wenig Hilfe von Leuten die die Einrichtung schon mal gemacht haben, da bei mir nach Anleitung keine Funktion eintritt.
Die Rom lässt sich nicht starten, es passiert nichts wenn ich es auswähle.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

So sieht bei mir das abgelegte Spiel aus.

Und so sieht es auf dem Pi aus

nH7GzIAIr3s.jpg

Wenn ich das Spiel laden will kommt, "Scannen von Dateien beendet" aber das Icon erscheint nicht rechts.
Videoanleitungen bringen mir im moment garnichts, da ich bei den Schritten die ich eben geschrieben habe nicht weiterkomme.

EDIT:
Habs irgendwie durch rumprobieren geschafft das der Dreamcast Controller rechts erscheint, aber die ROM wird nicht angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal Zeit und das Teil zum laufen gekriegt. Aber nicht über die offizielle Anleitung sondern durch ausprobieren. Die Anleitung führt ein,zwei Schritte aus die nicht funktionieren mit dem einlesen der Roms.
Muss jetzt nur den Ps4 Controller richtig einstellen,da hab ich keine Möglichkeit auf Controller 0 zu gehen,was mein Gerät ja ist, sondern nur Port 1 bis 5. Bisher hab ich auch nur Dreamcast eingelesen,den Rest noch nicht.
Und über die Samba Verbindung dauert es ewig roms ins Verzeichniss zu packen, vielleicht kann man das direkt über sdkarten-schnittstelle.