SD-Karte von Smartphone (S9) auf Synology Diskstation sichern

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich denke mal ich bin hier soweit richtig. Ich möchte gerne dass ich auf einfache Weise den Inhalt meiner SD-Karte zuhause per WLAN auf meiner Diskstation sichern kann. Z.B. auf meiner DS414 ein Ordner "Sicherung Handy Jens", und wenn ich zuhause bin im WLAN einfach *klick und schon werden alle neuen Dateien gesichert.
Ich weiß dass es diverse Möglichkeiten gibt, welche würdet ihr empfehlen? Es soll wirklich nur ein dummes Backup sein, kein echter Cloud-Service. Was meint ihr dazu?

Schließe mich an. :D

Ich habe einen eigenen Heimserver (Linux) und synchronisiere meine Daten via Foldersync bzw. Syncthing. Syncthing ist Open Source und bietet alle notwendigen Funktionen. Foldersync kommt besser mit Netzwerkordnern zurecht.

+1 Foldersync
Man kann auch easy Regeln einstellen, dass z.B. nur wenn das Smartphone geladen wird, die Synchronisation startet.

Kann ich damit auch auf andere Cloud Services syncen?

MEGA z.B.?

Es werden ein paar Cloud Services unterstützt. Man muss allerdings bedenken, dass die App recht viele Bugs hat. Bei mir funktioniert alles ... Das ist aber nicht bei allen Endgerätekombinationen der Fall.

In meinem Fall ist ein HUAWEI P20 lite (64 GB Intern - 256 GB extern - Samsung EVO PLUS) im Einsatz. Sollte ja eigentlich keine Probleme geben - denke ich.

Also entweder ich habe mich zu dämlich angestellt oder es ist das falsche tool. Wie bekomme ich Foldersync mit meiner DS414 zusammen???

Du musst die IP deines NAS bzw. Netzwerkordners in Erfahrung bringen. Dann gilt es das Übertragungsprotokoll festzulegen (bei mir handelt es sich um einen SMB-Ordner). Danach noch den Benutzer und das Passwort eingeben. In meinem Fall habe ich mich für einen one-way sync entschieden und die erste Übertragung manuell angestoßen. Der initiale sync kann (sehr) lange dauern. Bei mir mussten 50 GB via WLAN verschoben werden.

Okay, ich habe mich nun doch für dyndns und cloud entschieden (die Herausforderung des Neulands hat mich dann doch sehr gereizt), daher neuer thread ...

Zurück
Oben