Thesi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 259
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.
Wir haben letzte Woche das neue Software-Update fürs Handy installiert und seitdem wird die SD Karte immer wieder nicht erkannt.
D.h. wir starten das Handy neu, dann ist die SD Karte ganz normal da und kann verwendet werden.
Wir können mit der Kamera-App Fotos machen und diese werden auf die SD Karte gespeichert.
Wir können die Bilder auch über die Foto-App anschauen.
Ab und zu können auch Bilder in den Whatsapp Status eingestellt oder verschickt werden.
Irgendwann allerdings ist die SD Karte nicht mehr verfügbar/wird nicht mehr erkannt.
Das passiert random. Manchmal ist die Karte direkt nach 2 Minuten weg, mal ist sie 4h verfügbar.
Meist verschwindet die Karte, sobald man mit einer App auf die SD Karte zugreifen will. (D.h. wenn eine App auf die Fotogalerie auf der SD Karte zugreift, was ja viele Apps tun.)
Dann hilft nur noch ein Neustart, dass die SD Karte wieder sichtbar ist und man darauf zugreifen kann.
Selten ist die Karte allerdings auch nach einem Neustart nicht da. Wenn man dann das Handy nochmal ein paar Mal neustartet, taucht die Karte wieder auf.
Seit gestern ist jetzt auch noch das Problem dazu gekommen, dass die Sim Karte ebenso wie die SD Karte wegfällt. Sprich auf einmal ist kein Netz mehr da.
Hier hilft in den meisten Fällen - ebenso wie bei der SD Karte - das Handy neuzustarten.
Wenn die Karten nach mehrmaligen Neustart nicht erkannt werden, dann haben wir den Kartenslot vom Handy rausgezogen und wieder eingesetzt.
Daraufhin waren die Karten dann meist wieder verfügbar.
Folgende Fälle haben wir bisher beobachtet:
Es ist bisher nicht vorgekommen, dass nur die Sim Karte wegfällt, aber die SD Karte noch verfügbar wäre.
Was wir bereits versucht und getestet haben:
Was könnte das Problem sein?
Was könnte man noch versuchen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.
Gruß
Thesi
ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.
- Samsung Galaxy A41
- Android Software Version: 12.0
- One UI-Version 4.1
- Micro SD Karte Marke Sandisk 128GB
Wir haben letzte Woche das neue Software-Update fürs Handy installiert und seitdem wird die SD Karte immer wieder nicht erkannt.
D.h. wir starten das Handy neu, dann ist die SD Karte ganz normal da und kann verwendet werden.
Wir können mit der Kamera-App Fotos machen und diese werden auf die SD Karte gespeichert.
Wir können die Bilder auch über die Foto-App anschauen.
Ab und zu können auch Bilder in den Whatsapp Status eingestellt oder verschickt werden.
Irgendwann allerdings ist die SD Karte nicht mehr verfügbar/wird nicht mehr erkannt.
Das passiert random. Manchmal ist die Karte direkt nach 2 Minuten weg, mal ist sie 4h verfügbar.
Meist verschwindet die Karte, sobald man mit einer App auf die SD Karte zugreifen will. (D.h. wenn eine App auf die Fotogalerie auf der SD Karte zugreift, was ja viele Apps tun.)
Dann hilft nur noch ein Neustart, dass die SD Karte wieder sichtbar ist und man darauf zugreifen kann.
Selten ist die Karte allerdings auch nach einem Neustart nicht da. Wenn man dann das Handy nochmal ein paar Mal neustartet, taucht die Karte wieder auf.
Seit gestern ist jetzt auch noch das Problem dazu gekommen, dass die Sim Karte ebenso wie die SD Karte wegfällt. Sprich auf einmal ist kein Netz mehr da.
Hier hilft in den meisten Fällen - ebenso wie bei der SD Karte - das Handy neuzustarten.
Wenn die Karten nach mehrmaligen Neustart nicht erkannt werden, dann haben wir den Kartenslot vom Handy rausgezogen und wieder eingesetzt.
Daraufhin waren die Karten dann meist wieder verfügbar.
Folgende Fälle haben wir bisher beobachtet:
- Nur SD Karte fällt weg, Sim ist weiterhin da
- SD Karte und Sim fallen weg
Es ist bisher nicht vorgekommen, dass nur die Sim Karte wegfällt, aber die SD Karte noch verfügbar wäre.
Was wir bereits versucht und getestet haben:
- SD Karte am PC oder Laptop getestet. Die SD Karte wird problemlos erkannt und wir können auf die Daten zugreifen. Das hat bei jedem Versuch geklappt. Der aktuelle Treiber ist installiert.
- Den Kartenslot vom Samsung Handy rausgenommen, den Sitz der Karten (SD und Sim) überprüft. Die Karten waren korrekt eingesetzt. Slot auf Verschmutzung überprüft.
Was könnte das Problem sein?
- Ist der Kontakt zwischen der SD/Sim-Karte und dem Board vom Handy defekt (Wackelkontakt)?
- Hat wirklich das Software-Update etwas damit zu tun?
Was könnte man noch versuchen?
- Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
- SD Karte in einem anderen Handy testen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.
Gruß
Thesi