SD-Karte wird nur noch sporadisch erkannt - Samsung Galaxy A41

Thesi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.

  • Samsung Galaxy A41
  • Android Software Version: 12.0
  • One UI-Version 4.1
  • Micro SD Karte Marke Sandisk 128GB

Wir haben letzte Woche das neue Software-Update fürs Handy installiert und seitdem wird die SD Karte immer wieder nicht erkannt.
D.h. wir starten das Handy neu, dann ist die SD Karte ganz normal da und kann verwendet werden.
Wir können mit der Kamera-App Fotos machen und diese werden auf die SD Karte gespeichert.
Wir können die Bilder auch über die Foto-App anschauen.
Ab und zu können auch Bilder in den Whatsapp Status eingestellt oder verschickt werden.

Irgendwann allerdings ist die SD Karte nicht mehr verfügbar/wird nicht mehr erkannt.
Das passiert random. Manchmal ist die Karte direkt nach 2 Minuten weg, mal ist sie 4h verfügbar.
Meist verschwindet die Karte, sobald man mit einer App auf die SD Karte zugreifen will. (D.h. wenn eine App auf die Fotogalerie auf der SD Karte zugreift, was ja viele Apps tun.)
Dann hilft nur noch ein Neustart, dass die SD Karte wieder sichtbar ist und man darauf zugreifen kann.
Selten ist die Karte allerdings auch nach einem Neustart nicht da. Wenn man dann das Handy nochmal ein paar Mal neustartet, taucht die Karte wieder auf.

Seit gestern ist jetzt auch noch das Problem dazu gekommen, dass die Sim Karte ebenso wie die SD Karte wegfällt. Sprich auf einmal ist kein Netz mehr da.
Hier hilft in den meisten Fällen - ebenso wie bei der SD Karte - das Handy neuzustarten.

Wenn die Karten nach mehrmaligen Neustart nicht erkannt werden, dann haben wir den Kartenslot vom Handy rausgezogen und wieder eingesetzt.
Daraufhin waren die Karten dann meist wieder verfügbar.

Folgende Fälle haben wir bisher beobachtet:
  • Nur SD Karte fällt weg, Sim ist weiterhin da
  • SD Karte und Sim fallen weg

Es ist bisher nicht vorgekommen, dass nur die Sim Karte wegfällt, aber die SD Karte noch verfügbar wäre.


Was wir bereits versucht und getestet haben:
  • SD Karte am PC oder Laptop getestet. Die SD Karte wird problemlos erkannt und wir können auf die Daten zugreifen. Das hat bei jedem Versuch geklappt. Der aktuelle Treiber ist installiert.
  • Den Kartenslot vom Samsung Handy rausgenommen, den Sitz der Karten (SD und Sim) überprüft. Die Karten waren korrekt eingesetzt. Slot auf Verschmutzung überprüft.


Was könnte das Problem sein?
  • Ist der Kontakt zwischen der SD/Sim-Karte und dem Board vom Handy defekt (Wackelkontakt)?
  • Hat wirklich das Software-Update etwas damit zu tun?

Was könnte man noch versuchen?
  • Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
  • SD Karte in einem anderen Handy testen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß
Thesi
 
Hallo,

also wir haben diese Woche auch andere SD-Karten versucht.
Diese fallen leider auch immer wieder weg.
Wir haben dann mal eine der SD Karten über das Handy formatiert, weil das als Lösungsvorschlag am Handy angezeigt wurde.
Aber das hat auch nichts gebracht. Die SD-Karte verschwindet dennoch immer wieder.

Somit kann man doch jetzt die SD Karte als Fehlerquelle ausschließen.

Also muss der Fehler beim Handy liegen.
Nun ist allerdings die Frage, ob es sich um ein Software/Treiber Problem handelt oder ein Hardware-Problem (z.b. defekter Kontakt zwischen SD Karte und Board)...

Wie könnte ich das denn herausfinden?

Bzw. was hättet ihr generell noch für Ideen?

Dankeschön
 
Ok, danke.

Dann müssten wir zuerst mal ein Backup vom Handy machen und dann auf Werkseinstelungen zurücksetzen.
Hier gibt es ja von Samsung direkt diese App "Smart Switch" mit der man eine Sicherungskopie vom Handy am PC erstellen kann.
Würdet ihr die verwenden, oder gibt es andere/bessere Apps/Methoden?
 
Das ist schon länger her.
Ich kann es nicht genau sagen, aber es ich würde schätzen, dass es mittlerweile 3-4 Jahre in Benutzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hatte ich mit meinem A40 auch, allerdings war es da die SIM, die immer wieder Kontakt verloren hat.
Was geholfen hat: Ein, zwei Lagen Tesafilm auf die Rückseite kleben und dann mit einem Skalpel/Cutter direkt auf der Kante abschneiden (sonst passt sie nicht mehr in die Aufnahme)
 
4 Jahre als, dazu noch ein Samsung Smartphone. Da ist alles Zeitverschwendung. Kauf dir ein Neues. Hast weniger Arbeit mit. Das mit dem Tesafilm birgt auch die Gefahr, die Karte eventuell nur noch schwer herauszubekommen ist, wenn sich das was verkantet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben