SD-Micorcard: Dateisystem wird nicht gespeichert

MrBrownstone

Newbie
Hallo an alle,

habe bereits Beiträge und bei google gesucht, aber erstens ist es schwer nach genau diesem Problem zu suchen und zweitens, habe ich absolut nichts darüber gefunden.

Hoffe ihr könnte Helfen.

Ich habe eine SanDisk MicroSD karte mit Adapter (Ultra II) Größe: 1 GB, diese habe ich vor einiger Zeit in einen CardReader gegeben, der leider nicht für Karten über 256 MB war, dadurch habe ich irgendwie die Partitionen verstellt. Nachdem ich einen besseren CardReader hatte, habe ich ein RAW - Format drüber gehen lassen, also mit dem Tool von Panasonic, danach hat sie eigentlich einwandfrei funktioniert, doch plötzlich war wieder keine Partition mehr vorhanden und XP zeigte das RAW format an.

Also habe erneut versucht mit Panasonic diese zu formatieren, aber das Tool schreibt immer dass die Karte schreibgeschützt ist, andere versuche zu formatieren über Windows, Linux und verschiedene Tools hat auch nicht geholfen.

Irgendwie hat die Karte jetzt das Fat16 drauf, sagt zumindest QParted von Linux und WindowsExplorer, wenn ich sie formatiere, paritioniere oder sonst was ändert das gar nichts, ich kann absolut keine Daten darauf speichern bzw. kann ich das Dateisystem nicht verändern, einfach nichts. Die Tools schreiben zwar, dass sie z.B. die Karte Formatiert haben mit Fat32, wenn ich sie dann aber neu lade, ist wieder alles so, wie es am Anfang war. Also wieder Fat16 968MB groß und ca. 8MB belegt.

Wisst ihr woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Schreibschutz von der Karte an? (der kleine Schalter)

Nein, auf keinen Fall, bei der jetzigen Einstellung ist der Schreibschutz auf jeden Fall deaktiviert, weil nur in der anderen Stellung, wird direkt schon bei Windows eine Meldung gebracht, dass er schreibgeschützt ist.

Ich denke, dass etwas mit dem Dateisystem nicht stimmt, ich habe bestimmt etwas bei den Sektoren, Cylinders oder Heads verstellt oder so etwas.

Zurück
Oben