SD oder USB Connector für iPad kaufen?

mampfhamster

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
92
Hallo allerseits,
überlege mir ein iPad Mini zu kaufen und möchte natürlich immer gerne die Urlaubsfotos direkt dort angucken können!

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. SD Connector: SD Karte aus der Kamera rausholen und in den Connector stecken
2. USB Connector: Kamera via USB-Kabel an den Connector stecken

Funktioniert beides stets fehlerfrei? USB Bietet ja vielleicht generell mehr Möglichkeiten und ist deshalb eine sinnvollere Investition!?

Was empfehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?

Gibt es für den neuen Apple-Anschluss schon günstige Alternativen zu den teuren Apple-Zubehör? Lohnt sich das günstige oder ist die teurere Apple-Hardware dafür auch zuverlässiger und langlebiger?

Fragen über Fragen, Erfahrungen und Empfehlungen sind sehr willkommen! =)
 
Je nachdem wieviel Strom die Kamera zieht, wird diese erkannt oder nicht. 100 % Garantie für alle Kameras gibbts nicht. Ich würde den Lightning > SD Card Adapter kaufen (29 €) & fertig.

Mehr Möglichkeiten bietet USB auch nicht, falls du es irgendwann jailbreakst, sieht es da anders aus, aber wär mir egal

Abgesehen davon, wenn du das iPad als digitale Bilderdatenbank für unbearbeitete Kamerabilder nehmen solltest, wirst du mit der 16 GB Version sehr schnell an deine Grenzen stoßen
 
Vielen Dank schonmal! SD ist dann wohl die sicherere Variante.

Der letzte Punkt ist mir durchaus bewusst. Aber die Aufpreise für mehr internen Speicher sind einfach zu krass.
Mir gehts auch eher darum die Bilder anzugucken. Theoretisch können Sie auf der jeweiligen SD Karte der Kamera bleiben. Lassen die sich direkt ansehen oder muss man die vorher aufs iPad kopiert haben?

Alternativ wollte ich die iCloud nutzen (nur über WLAN). Lassen sich dort nicht auch eigene Bilder problemlos hochladen (ich weiß, es gibt auch hier nur begrenzten Speicher kostenlos)?
Und falls jemand Erfahrung damit hat, wie flüssig lassen sich Bilder aus der iCloud ansehen? Regelt iTunes das so, dass immer ein ganzes Album runtergeladen wird oder wird jedes Bild einzelt geladen und man muss immer warten?
 
Kann dir nicht sagen, ob du die nur auf der SD Karte anschauen kannst. Ich würde einfach mal vom schlimmsten Fall ausgehen (zuerst kopieren)

Alle Bilder, welche auf dem iOS Device sind. Per iCloud werden nur die Fotos synchronisiert, welche sich unter "Aufnahmen" befinden. & die Bilder im Fotostream (Bilder der letzten 30 Tage)

Der Fotostream Ordner ist quasi unbegrenzt, aber auf iOS Devices werden eben nur die letzten 30 Tage neu geladen.
Der Aufnahmen Ordner verschlingt iCloud Speicherplatz. Kostenlos sind nur 5 GB. Aber du solltest glaub ich mal auf apple.de vorbeischauen & dich schlau lesen :)

Alle zusätzlichen Bilder, wofür du "Alben" erstellen must, werden durch die iCloud nicht synchronisiert. Dies solltest du per iTunes sichern.

Um Bilder vom Fotostream am Pc anzusehen, brauchst du unter Mac das Programm "iPhoto" oder unter Windows das "iCloud Control Panel"

Hat schon nen Grund warum es nicht nur die 16 GB Variante gibt. Die ist wunderbar, für alle die ihr iPad zuhause benutzen. Bücher,Musik,Spiele,Apps & paar Fotos. Aber dann ist auch Sense. Für richtig viele Spiele,Videos,Fotodatenbanken,Musikdatenbanken usw. sind eben die 32GB bzw. wenn Datenbank wörtlich genommen wird die 64 GB Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
mampfhamster schrieb:
Lassen die sich direkt ansehen oder muss man die vorher aufs iPad kopiert haben?

Wenn man eine SD Karte in dem Adapter hat kann man mit der Foto App diese auf das ipad kopieren. Leider kann man sie vorher nur in einer kleinen Version und nicht in Vollbild sehen.
 
Schonmal vielen Dank an euch beide!

Also kann man wohl von SD Karte keine Bilder angucken oder andere Medien abspielen. Aber da das iPad vorrangig zu Hause genutzt werden soll und der Speicheraufpreis einfach zu krass ist, bleibt es bei der 16 GB Variante.

Es gibt ja auch die iCloud und für 25€ im Jahr kann man auch seine gesamte eigene Musik dort ablegen (auch nicht bei iTunes gekaufte Musik). Das ist ja noch bezahlbar, trotzdem habe ich noch 1-2 Fragen zur iCloud:
1. Wenn ich Fotos dort hochlade, kann ich die dort auch in Alben ablegen, ähnlich wie auf dem iPad selbst? Sodass ich beispielsweise für jeden Urlaub ein Album erstelle und dann die Bilder übersichtlich in der iCloud habe!?
2. Wenn ich mir dann Fotos oder ein Fotoalbum über WLAN anschaue, wie flüssig läuft das? Wird dann immer das gesamte Album runtergeladen und temporär auf dem iPad gespeichert oder wird Foto für Foto geladen und es dauert immer ein bisschen beim Angucken?
3. Was genau ist der Fotostream? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Danke an Crazy Did & Co. schonmal vorweg! Ihr seid eine große Hilfe! =)
 
Nochmal zu der SD Karten Sache:
Wenn du die Bilder auf das ipad kopiert hast kannst du die natürlich ansehen. Musst sie haltt vorher kopieren.

iCloud umfasst kein iTunes Match.

iCloud ist der kostenlose Apple Account mit dem man Email, Kalender etc und eben den Fotostream nutzen kann.
Auf den Fotostream hat man erstmal gar keinen Einfluss, dort werden einfach die Fotos vom letzten Monat angezeigt. Angenommen man macht ein Bild mit seinem iPhone erscheint nach dem WLAN Sync dieses auf dem iPad, AppleTV und Macs. Diese Bilder kann man aber sehr gut ansehen, sind aber leicht komprimiert.

iTunes Match kostet 25€ im Jahr und dort kannst du Musik mit iTunes "hochladen" und auf all deinen kompatiblen Geräten nutzen. Die Lieder werden dann in der Musik App angezeigt und man kann sie auf der jeweilige Gerät laden oder streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Tcom bist mit Festnetz, kannst du soweit ich weiß nen 25 Gb kostenlosen Speicher im inet den du dafür nutzen kannst die größere kostenpflichtige Variante heißt irgendwas mit mail&.. und hat 40 Gb. Die kannst du auch für andere Leute freistellen und Bilder sofort ansehen, oder aber runterladen. Kann ja sein das du bei dem Haufen bist...
 
Jo danke euch beiden! Bei dem 'Haufen' Telekom bin ich nicht ;-)

Aber iCloud ist ja schonmal ein guter Anfang und 25€ im Jahr für 25.000 Titel online, finde ich auch noch bezahlbar, wenn einem die iCloud nicht reicht und man das Cloud-System sehr gut findet.

Aber ob man jetzt in der Cloud Fotoalben anlegen kann und wie schnell und flüssig man diese auf seinem iOS Gerät angucken kann, habt ihr mir noch nicht verraten ;-) Das können wohl auch nur iOS Menschen sagen, die die iCloud dafür nutzen.....
 
Im fotostream werden nur die Bilder des Leuten Monats in Reihe angezeigt. Man hat keinen Einfluss auf die Sortierung. Es wird lediglich die Option angeboten die Bilder aus der Cloud auf dem jeweiligen Gerät zu sichern, dann kann man natürlich Alben etc erstellen.
 
Zurück
Oben