SD Port zu USB Adapter möglich?

• Ersteller Ersteller iKernelOS
  • Erstellt am Erstellt am
I

iKernelOS

Gast
Mag merkwürdig klingen, gibt's sowas wie einen SD Card Port zu USB Adapter?

Kontext: Ein Notebook besitzt tatsächlich — im Jahre 2020 — einen Port für SD Karten, welchen man lieber durch einen weiteren USB Port ersetzt hätte aber naja:pcangry:.

Optional: Link.

USB Hub?

atari2k

atari2k schrieb:
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber glaube du hast die Fragen nicht gelesen.

Wir wollen hier von SD zu USB, nicht anders herum oder sonst etwas;).
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:
Sieht interessant aus, schaue mir das später mal an, jedoch scheint der Verkäufer keine Ware vorhanden zu haben.

Ich glaub, er hat es schon gelesen.
Da du schreibst "einen weiteren USB".. geht man davon aus, dass auch USB vorhanden ist. Ein Hub wäre zumindest eine Möglichkeit, aus dem einen, mehrere USB-Ports zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich habe die Frage sehr wohl gelesen und auch verstanden, dass ein Adapter von SD -> USB gesucht wird.
Da ich aber (ohne Recherche) mal stark davon ausgegangen bin, dass so etwas nicht exisitiert und offensichtlich zuwenige USB Ports vorhanden sind, habe ich einen Hub vorgeschlagen.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und nkler
iKernelOS schrieb:
Wir wollen hier von SD zu USB, nicht anders herum oder sonst etwas;).
Und weshalb will man so etwas derart abartiges probieren? Weil USB Hubs das ultimativ Böse sind?

Sorry für die Ausdrucksweise… aber ich verstehs einfach nicht. Und rein technisch ist es auch hinfällig weil SD Slots ausschließlich für Speicherkarten funktionieren. Da kann man höchstens per Adapter nen USB Speicher-Stick anschließen, aber selbst das erfordert viel Aufwand.

USB Hubs existieren. Benutzt sie!
(kann ich auch immer bei den Leuten nicht verstehen die meinen das Mainboards zu wenig USB Anschlüss haben)

@Jesterfox
Der Kollege reagiert gerne mal pampig wenn er eine Antwort bekommt die er nicht erwartet hat. Guck mal seine älteren Beiträge, besonders Kopfhörerberatung macht Spaß auszugraben.

Versteh aber auch nicht warum der USB Hub Vorschlag direkt abgeschmettert wird.
Es macht nur Sinn wenn man den SD Reader auf USB umbauen wollen würde. Also so, dass ein weiterer USB Port ohne Adapter verfügbar wäre... Beim Laptop aber fast ein Ding der Unmöglichkeit bzw sieht dann aus wie Frankensteins Schätzchen..

Wenn ein Adapter SD auf USB denkbar ist, dann ist doch auch ein Adapter vjb USB auf mehr USB denkbar. Aber vielleicht klärt uns @iKernelOS ja noch auf

iNFECTED_pHILZ schrieb:
@Jesterfox
Der Kollege reagiert gerne mal pampig wenn er eine Antwort bekommt die er nicht erwartet hat. Guck mal seine älteren Beiträge, besonders Kopfhörerberatung macht Spaß auszugraben.
@iKernelOS ja noch auf
Manchmal frage ich mich was durch die Köpfe mancher Menschen geht wenn sie durch alte Posts durchbrettern, hoffe sie haben dir gefallen denn am Ende war's Sinnlos, war aber deine verschwendete Zeit ;).

atari2k schrieb:
Ich habe die Frage sehr wohl gelesen und auch verstanden, dass ein Adapter von SD -> USB gesucht wird.
Da ich aber (ohne Recherche) mal stark davon ausgegangen bin, dass so etwas nicht exisitiert und offensichtlich zuwenige USB Ports vorhanden sind, habe ich einen Hub vorgeschlagen.

atari2k
Danke für die Rückmeldung. Das Problem hierbei ist, dass die existierenden Ports bereits designated sind, sprich für ArchLinux oder einem Hackintosh würde ein USB Hub kein generelles USB Gerät darstellen. Der SD Port ist nun Mal kein essentieller Eingang und somit perfekt gegen USB austauschbar, falls es überhaupt möglich ist.

iKernelOS schrieb:
Manchmal frage ich mich was durch die Köpfe mancher Menschen geht wenn sie durch alte Posts durchbrettern, hoffe sie haben dir gefallen denn am Ende war's Sinnlos, war aber deine verschwendete Zeit
Damit hast du sein Argument eigentlich unterstrichen ...

iKernelOS schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Das Problem hierbei ist, dass die existierenden Ports bereits designated sind, sprich für ArchLinux oder einem Hackintosh würde ein USB Hub kein generelles USB Gerät darstellen. Der SD Port ist nun Mal kein essentieller Eingang und somit perfekt gegen USB austauschbar, falls es überhaupt möglich ist.
Diese Infos hast du nicht im Startpost gegeben und das konnte keiner Wissen. Daher ist es ein Unding, Leute anzugreifen, die dir helfen wollen, obwohl du Informationen verschweigst.

iKernelOS schrieb:
Manchmal frage ich mich was durch die Köpfe mancher Menschen geht wenn sie durch alte Posts durchbrettern, hoffe sie haben dir gefallen denn am Ende war's Sinnlos, war aber deine verschwendete Zeit ;).

Ach wenn ein User durch lustiges Verhalten auffällt und einem der Namen auch noch bekannt vorkommt dann guckt man mal schnell nach. Aber hat doch gepasst, dein Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch deine Threads.

Und mit dem zweiten Teil deiner Antwort kommen wir auch zur interessanten Info. Warum kommen Leute immer nur so häppchenweise mit so wichtigen Infos?
DAS würde den Helfern Zeit ersparen. Aber besser spät als nie wa

Alles klar, genug Dampf abgelassen? Wer hier Dampf ablassen will kann mir gerne PNs spammen, wer hier produktiv Posten will darf gerne bleiben.

Ist es möglich den Port auszubauen, sprich entlöten und gegen einen USB Port auzutauschen?

Glaub der einzige dessen Kessel pfeift bist du gerade. Aber gerne btt.

In der Annahme dass es keine anderen Infos gibt die du zurück hälst wäre eventuell eine Bluetooth Lösung denkbar. Sollte definitiv besser funktionieren als ein SD2usb Adapter
Zb das:
Xystek Wireless-USB-Hub

Das Problem ist ja dass du nicht nur den Port sondern vor allem auch einen USB Controller brauchst der irgendwo angeschlossen werden muss (an PCIe, denn an die Leitungen des SD Readers wird es wie gesagt nicht funktionieren)

Die Frage ist ob das Notebook evtl. noch einen M.2, mPCIe oder Cardbus irgendwo frei hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
In der Annahme dass es keine anderen Infos gibt die du zurück hälst wäre eventuell eine Bluetooth Lösung denkbar. Sollte definitiv besser funktionieren als ein SD2usb Adapter
Zb das:
Xystek Wireless-USB-Hub
Das sieht sehr gut aus, schaue mir das genauer an, vielen Dank!
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist ja dass du nicht nur den Port sondern vor allem auch einen USB Controller brauchst der irgendwo angeschlossen werden muss (an PCIe, denn an die Leitungen des SD Readers wird es wie gesagt nicht funktionieren)

Die Frage ist ob das Notebook evtl. noch einen M.2, mPCIe oder Cardbus irgendwo frei hat...
Danke für die Antwort, leider nicht, aber wie der Vorredner bereits erwähnt hat, ist ein Bluetooth USB Hub vielleicht die Lösung.

Zurück
Oben