SD Qualität auf Tele5 besonders schlecht

Fotograf

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
134
Schaut hier noch jemand SD TV über AStra 19°Ost? Bei dem TV Sender Tele5 SD ist mir aufgefallen, dass dort das Bild viel schlechter ist als bei anderen Privaten in SD. Die anderen Privatsender sind in SD noch erträglich, aber Tele5 geht gar nicht. Das Bild ist so weich und unscharf, dass man Augenschmerzen bekommt, weil die Augen meine das muss doch mehr Schärfe drin sein. Besonders bei Spielfilmen, die im Bildformat 4:3 gedreht wurden. Da packt Tele5 sein Sender-Logo links in die schwarzen Balken rein. Dabei wird Auflösung verschenkt. Es macht den Eindruck das der HD Kanal einfach in SD konvertiert wurde. Bei Pro Sieben oder RTL habe ich immer das Gefühl, das Spielfilme immer besser aussehen als Studioproduktionen, als ob da die Auflösung künstlich reduziert wird.
 
Es spielt immer noch der Fernseher/Receiver mit rein aber ja rein technisch ist das erklärbar.
Tele5 hat nur eine Bandbreite von 1.85 Mbit je Sekunde.

Tele5 wurde von Warner Brothers aufgekauft. Da arbeitet niemand mehr, das ist nur ne Abspielstation bzw. Resterampe. Quelle: Oliver Kalkhofe zum Ende von SchleFaZ

Logisch daher das sich niemand die Mühe macht auf Qualität zu achten.
Sie haben noch 1-2 alte Lizenzen für Stargate/StarTrek die Sie noch ausspielen. Sobald diese Lizenzen abgelaufen sind werden auch diese nicht erneuert.

Der schlechteste SD Sender wahr meiner Erfahrung nach der "Welt der Wunder" Kanal. Da fehlte sogar der Weichzeichner, du konntest die Bildartefakte zählen und die hatten 2,17Mbit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Mojo1987
Nicht jeder Film hat dieselbe Bildqualität bei gleicher Auflösung

Gestern abend lief zB auf Tele5 "Dinotopia", in SD mit einer Bitrate von 1 bis 6 MBits, Durchschnitt ca 3, eine Billigproduktions-Filmreihe vor 20 Jahren
Im Vergleich zu "Solo: A Star Wars Story" auf Pro7 in SD (ca 1-6, durchschnitt ca 3 MBit/s), also nahezu gleiche Bitrate in der Übertragung, natürlich sieht das Bild eines hochwertigproduzierten Filmes (FHD/ UHD) von vor ca 5 Jahren besser aus als einer der ürsprünglich nur auf DVD Auflösung mit kleinem Budget produziert wurde. Was sich am Ende selbst beim Senderdownscaling positiv auswirkt.

Und wo das Senderlogo ist, ist doch vollkommen egal, gerade bei 4:3 ist es doch besser wenn es außerhalb des Bildes im 16:9 Bereich ist als im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
onetwoxx schrieb:
natürlich sieht das Bild eines hochwertigproduzierten Filmes (FHD/ UHD) von vor ca 5 Jahren besser aus als einer der ürsprünglich nur auf DVD Auflösung mit kleinem Budget produziert wurde
Und das dürfte halt der springende Punkt sein. Bei Tele 5 laufen ja dann doch eher die älteren meist auch eher mit kleinem Budget produzierten Serien und Filme, während bei den anderen Privaten dann meist nicht nur moderneres Material läuft, sondern auch jenes, das entsprechendes Budget hatte.
Das Ausgangsmaterial ist halt immer auch ein Faktor.
 
Ich berufe mich da, wie @Nero FX, auch auf Oliver Kalkhofe, welcher bis vor kurzen dort arbeitete.
Er sagte auch im Podcast "Kalk und Welk", das da wirklich wohl nur noch eine Person arbeitet und nur noch Dinge automatisiert abgespielt werden.

Ich denke Discovery lässt den Sender, solange noch Verträge bestehen, lang hin dümpeln um dann irgendwann was "neues" auf den Slot zu schalten.
Und diese Zeit soll natürlich so sparsam wie möglich verbracht werden. Die Reduzierung der Datenrate und damit gesendeten Datenmenge sparrt enorm Geld...
 
Da spart man bei Sat garnichts, jeder Sender auf einem Transponder hat eine festgelegte verfügbare maximale Datenrate. Der Transonderplatz wie eine Wohnunsgmiete, die reduziert sich nicht wenn der Mieter in der Wohnung ein Zimmer leerstehen lässt.
Die Datenrate ist nahezu identisch mit den anderen Privaten, 10% mehr oder weniger machen da keinen sichtbaren Unterschied, die Filme/etc... sind nunmal wie kachiri schon erwähnte stark vom Ausgangsmaterial abhängig

Ein "Avatar- Aufbruch nach Pandora" in SD bei ⌀3MBit/s würde bei Tele5 auch nicht anders aussehen als auf RTL oder Sat1 bei ⌀3Mbis/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dinotopia ist mir das aufgefallen. Andere Serien sahen da besser aus. Serien aus den 80er und 90er Jahren in 4:3 sahen besser aus. Da muss da Bild bei Upscaling nicht so breit gestreckt werden. Wenn da an Datenrate gepaart wird, bis zur Unerträglichkeit, macht es keinen Spaß das zu gucken. Bei einem alten Röhrenfernseher würde die schlechte Qualität kaum auffallen. Auf einem UHD TV mit 55“ ist das eine Zumutung. Die höchst mögliche Bildqualität könnte man nur bekommen, wenn man eine Blu-ray selber in SD Auflösung mit einem gewöhnlichen Schnittprogramm mit maximaler Datenrate exportieren würde. Das HD+ für privaten TV Sender ist eine schlechte Erfindung zum Geld machen. Ich hoffe, das die Privaten HD+ aufgeben und gesamten Sender für HD freigeben. Die Konkurrenz von verschiedenen Streaming-Anbietern steht im Nacken. Ich gebe doch lieber Geld für Top-Filme aus, die ich zu jeder Zeit gucken kann, als Geld für werbefinanziertes TV extra aus dem Fenster zu werfen.
 
Ich weis, das der Transponsder eine feste Datenrate hat.
BTW: weis ich nicht wie du auf eine Datenrate von bis zu 6Mbit/s kommst, da Tele5 nur mit max 1,85Mbit/s senden kann.

Aber der Uplink kostet auch auch enorm Geld! Und da sparen die Sender bzw. deren Geldgeber wo es geht!

Um auf die Eingangsfrage von @Fotograf zurück zu kommen: Das was er sieht ist exakt das!
Die Datenrate von Tele5 ist enorm viel weniger als die von den anderen SD-privaten. Das sieht man halt...
 
Keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber....
https://www.satindex.de/tp/56/
https://www.satindex.de/channel/905/
einfach mal scrollen

oder https://www.digitalbitrate.com/?lang=en
Die Franzosen haben da eine super Datenbankseite,
Gab auch mal eine russisch/ukrainische Webseite die noch mehr Daten etc geliefert hat (stündlich, zu jedem Programm in EU), aber die wurde eingestellt (aus offensichtlichen Gründen)

Genaugenommen sind die Kosten bei den Transponderkosten schon mitdrin, da da meist eh über einen Provider (SmartCom, SES, Betadigital, etc...) abgewickelt wird, die einem ein Komplettpaket anbieten, außer man gehört zu den sehr Großen (ÖR, P7Sat1, RTL Group) die haben ihre eigene Infrastruktur von A-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auch noch in SD, mit TV-Karte im PC, und Monitor (19" und 24").
Die kleinen Sender (auch z. B. Sixx, oder früher Servus TV und Das Vierte) senden mit so niedriger Bitrate, dass man ohne Probleme drei Filme auf DVD kriegt, und dann ist noch 100 oder 200 MB Platz. :D
Trotzdem meine ich, dass ich auf Pro 7 schon schlechtere Qualität gesehen habe, obwohl die mittlere Bitrate hier bestimmt doppelt so hoch ist.
 
Hi...

Zur Qualität und den Übertragungsraten wurde eigtl. schon (fast) alles geschrieben...

Verwendest Du denn bei Deinem TV ein festeingestelltes Bildformat oder ist die Funktion auf Automatik?

Btw.:
Fotograf schrieb:
Ich hoffe, das die Privaten HD+ aufgeben und gesamten Sender für HD freigeben.
Die gib mal gleich wieder auf - das wird nicht passieren, solang' sich auch nur ein Cent damit monetarisieren lässt. Und das wird sicherlich noch lange, wenn nicht sogar für immer, möglich sein, weil's nach wie vor Menschen gibt, die durchaus noch Interesse an den konventionellen Sendern und nicht nur auf das "Um-jeden-Preis"-Unterhaltungs(serien)gedudel der Streamingdienste haben.
Bspw. bin auch ich so einer, weil ich insbesondere an verschiedenen (Live-)Sportsendungen interessiert bin und es aber trotzdem nicht einsehe dafür an verschiedene Anbieter, wie etwas sky oder dazn, die für meine dann doch eher sporadische Nutzung hohen Gebühren zu entrichten - da bin ich mit (nur) mtl. 6,-€ für HD+ ganz nach meinem persönlichen Bedarf absolut gut versorgt.​
 
Ich bin mir da noch nichtmla sicher ob sich da überhaupt was monetariseren lässt, ich hab zwar keine aktuellen Zahlen, aber 2022, nach 13 Jahren markteinführung hatten gerade mal 2,8 Mio ein aktives HD+ Konto über Sat, und wenn dann den ganzen Rattenschwanz an Kosten abzieht, wundert es mich wirklich dass da überhaupt was verdient wird
 
Da ware es interessant zu wissen wie viel Prozent aller Zuschauer das sind. Einen richtigen Run auf HD+ hat es nie gegeben. Da haben sich die Privaten wohl mehr von versprochen.


Aber wenn man seinem ersten HD TV durch einen größeren UHD TV ersetzt mehr. Man merkt das SD Inhalte dich nicht befriedigend hoch skalieren lassen. Da kommt schon 720p an die Grenze.
 
Fotograf schrieb:
Da ware es interessant zu wissen wie viel Prozent aller Zuschauer das sind. [...]
Wofür muß man das wissen? 🤔
Entweder man wird/ist überzeugt von der Leistung eines Produkts/Dienstes, weil's die individuell-persönlichen Anforderungen/Wünsche erfüllt, oder eben nicht - alles andere ist nur Drumherum-Rederei. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben