SDD EVO 850 Firmware

fres

Cadet 4th Year
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Einen Guten Tag an Alle!

Also ich habe momentan das folgende Problem dass ich einige male am Tage Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekomme.

Hab mich im Netz umgeschaut und bei vielen hat es geholfen Treiber von der Festplatte zu aktualisieren. Ich habe eine Evo 850 und Windows 10 x64 bit. Und Treiber/Firmware scheint von 2006 zu sein was mich sehr verwirrt.

Da ich zum ersten mal eine SDD benutze hab ich leider gar keine Ahnung wie man es auf den neusten Stand bringt und bitte um Hilfe von eure Seite aus!

Festplatte:
Disk2.pngDisk.png

Hardware:
Systeminformation.pngCpu.pngMaiboard.pngRam.pngRam1.pngRam2.pngGraka.png

Die CPU hatte ich anfangs von 3.2 auf 3.6GHz overclocked per AMD Master Tool und seit gestern durch die Bluescreen auf 3.4GHz runtergestellt, hat bisher nichts gebracht.
Arbeitsspeicher lag auf 3200MHz hab diese auch gesenkt auf mittlerweile 2933MHz im Bios.

Danke an allen
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware nachgewiesen)
Treiber sind aber keine Firmware. Hier findest Du alles was Du benötigst um Deine SSD auf den aktuellen Stand zu bringen. Wenn diese nicht schon die aktuelle Firmware hat. Wo von ich jetzt eigentlich ausgehe.

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/consumer/

Da Du sonst kaum was zum System sagst empfehle ich mal die Chipsatztreiber zu aktualisieren. Bitte auch mal lesen wie man richtig postet. Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows?
 
Du kannst die Firmware mit der Software samsung magician aktualisieren.
Backup nicht vergessen vorher zu machen.
 
fres schrieb:
Und Treiber/Firmware scheint von 2006 zu sein
Du meinst den Treiber, nicht die FW und da trifft dies auch nur auf den MS Treiber für Massenspeicher zu, nicht auf den eigentliche AHCI Treiber. Die ganzen Treiber zu identifizieren ist aufgrund des Aufbaus des Treiber Stacks in Windows nicht so einfach.

Die FW der 850 Evo hat keine Bugs die jemals ein FW Update erfordert hätten, es gab nur einer kurz bevor die zweite Version der 850 Evo mit den 48 Layer NANDs erschienen ist, eben mit der Unterstützung für diese neuen NANDs. Die Ursache der Abstürze dürfte nicht bei der SSD liegen, eher woanders. Hast Du schon das RAM getestet und ggf. vorgenommenes OC mal zurückgefahren?
 
Hi

Wie sieht denn der Rest , der Hardware so aus ?

Welche SSD/HDD war den vorher verbaut ?

Lief Windows vorher Stabil , oder gab es da schon immer mal probleme ?

Hast du dieses Problem erst seit kurzem , oder seit du die 850 Evo hast ?

mfg.
 
cyberpirate schrieb:
Da Du sonst kaum was zum System sagst empfehle ich mal die Chipsatztreiber zu aktualisieren. Bitte auch mal lesen wie man richtig postet. Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows?

Danke hab jetzt auch die Hardware vorgezeigt. Was genau soll ich bei der Ereignisanzeige zeigen? Aus dem Grunde weil dort viele Fehler und Warnungen aufgelistet sind.

Holt schrieb:
Hast Du schon das RAM getestet und ggf. vorgenommenes OC mal zurückgefahren?

Ja eine Arbeitsspeicher Diagnose hab ich per Windows durchgeführt und es gab keine Probleme. Ich hatte die CPU von 3.6 auf 3.4GHz wieder runtergeschraubt per AMD Master Tool und den Arbeitsspeicher von 3200 auf 2933MHz vom Bios.

TP555 schrieb:
Hi

Wie sieht denn der Rest , der Hardware so aus ?
Welche SSD/HDD war den vorher verbaut ?
Lief Windows vorher Stabil , oder gab es da schon immer mal probleme ?
Hast du dieses Problem erst seit kurzem , oder seit du die 850 Evo hast ?
mfg.

Der PC ist ganz neu zusammengestellt und ist auch die einzige SDD die ich benutze. Der PC lief 2 Wochen nun ganz gut bis auf gestern da kamen die Bluescreens aus dem nichts.
 
fres schrieb:
Ja eine Arbeitsspeicher Diagnose hab ich per Windows durchgeführt und es gab keine Probleme.
Vergiss die Arbeitsspeicher Diagnose von Windows und mache auf jeden Fall mal den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte am Besten 6 PASS ab ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
fres schrieb:
runtergeschraubt per AMD Master Tool
Sowas kann man mal kurz zum Testen machen, aber die Einstellungen sollten immer im UEFI vorgenommen werden, vor allem um mit Memtest86 zu testen, denn wenn im UEFI nur ein geringere Speichertakt angegeben ist, dann wird Memtest86 auch mit diesen Einstellungen testen und dessen Ergebnis gilt nur für diese Einstellungen. Stellt man dann mit einem SW Tool die Frequenz höher oder die Timings schärfer, so gilt das Testergebnis von Memtest86 nicht mehr und man man weiß eben nicht ob die RAMs mit den Einstellungen auch noch fehlerfrei zusammenarbeiten. Dazu muss man diese Einstellungen ins UEFI übernehmen und erneut mit Memtest86 testen.
 
Holt schrieb:
Vergiss die Arbeitsspeicher Diagnose von Windows und mache auf jeden Fall mal den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler.

Memtest86 hab ich nun 1 PASS durchlaufen lassen das sind die Bilder dazu
Memtest Ram.jpg Memtest Ram2.jpg

Danke musste vorher erst einen USB zu recht legen, wusste von dem Programm nicht. Ich werde heute über Nacht die 4 PASS durchlaufen lassen.
 
Da steht doch "Errors: 0", also scheint es nicht daran zu liegen, aber vergiss nicht, dass dies nur für die Einstellungen gilt mit denen die CPU und die RAMs während des Tests gelaufen sind. Stellst Du andere, vor allem schärfere Werte (mehr Frequenz oder geringere Timings) ein, sei es im UEFI oder über ein Tool unter Windows, so kann es sein das die RAMs dann doch nicht mehr fehlerfrei arbeiten.

Poste auch noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also auch keine Scrollbalken erscheinen.
 
Holt schrieb:
Poste auch noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also auch keine Scrollbalken erscheinen.

Hier ist es:
Disk3.png
 
Da ist alles in Ordnung, auch mit dem Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt, der noch 0 ist. Es gab also nie Kommunikationsfehler zwischen dem Controller der SSD und dem SATA Host Controller. Ist das Problem denn noch wieder aufgetreten nachdem das RAM nun wieder mit weniger Takt läuft? Bei dem Takt mit dem es während des Tests mit Memtest86 lief, sollte es ja fehlerfrei laufen.

Noch zwei Fragen: Hast Du die 850 Evo im 2.5" oder im M.2 Formfaktor und welches Netzteil hast Du genau?
 
Holt schrieb:
Ist das Problem denn noch wieder aufgetreten nachdem das RAM nun wieder mit weniger Takt läuft? Bei dem Takt mit dem es während des Tests mit Memtest86 lief, sollte es ja fehlerfrei laufen.

Noch zwei Fragen: Hast Du die 850 Evo im 2.5" oder im M.2 Formfaktor und welches Netzteil hast Du genau?

Hab jetzt seit fast 24 Stunden keinen Bluescreen mehr gehabt bzw. die "IRQL NOT LESS OR EQUAL" Meldung. Hoffentlich bleibt das so.

Die 850 Evo ist im 2.5 und Netzteil ist "beQuiet! Pure Power 10 400W
 
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