Sdhc card blockgrößen frage.

Engaged

Fleet Admiral
Ich habe ein 16gb sdhc card und hab die schnell formatiert in fat 32 mit standard werten von 32kb.
Meine alten kleineren karten und sticks haben auf standard immer 4096kb gehabt.
Soll ich das so lassen?
Ich hab gelesen wenn die datei kleiner als der block ist wird platz verschwendet, aber ist wiederum so klein noch gut für die performance?
Platz ist bei 16gb ja egal^^
Muss leider fragen weil der wert mich verwundert hat :D

Und noch ne frage, normal ist flash speicher ja immer gleich schnell.
Aber mir kommt die karte lahm vor, mein 16gb handy ist schneller voll gemacht und gleich schnell.
Die karte wurde richtung 12gb immer langsamer.
Mist karte o falsche blockgröße?

Sent from my LG-E900 using Board Express

Da bist Du auf dem Holzweg. Flashspeicher ist mitnichten immer gleich schnell. Die Geschwindigkeit wird durch die "Class" angegeben. Steht auf der Packung und normalerweise auch auf der Karte selber.

Bei den Blockgrößen liegst Du dagegen im wesentlichen richtig. Ich habe meine Flashspeicher (USB-Sticks, SDHC-Karten und CF-Speicher) sogar mit 64kb-Blockgröße formatiert, weil ich manchmal mit einigen Billigcontrollern Schwierigkeiten hatte bei anderen (kleineren) Blockgrößen.

Robo32 schrieb:

:lol: Was ist das denn für eine Software? Der Beschreibungstext strotzt nur so von Fehlern. Und im Kern wird nicht mal erwähnt, mit was für einem Format die Karte denn dann formatiert wird. Tools, die die Welt nicht braucht... Wahrscheinlich fängt man sich damit eher noch einen Trojaner ein :evillol:

Was eine SW kann und macht erfährt man sehr selten aus der Beschreibung eines unterbezahlten Schreiblings der noch dazu die Grammatik nicht beherscht - wenn du es genau wissen willst, dann lies es selbst ( Link ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben