(SDHC) Daten verschwunden, Speicherplatz bleibt belegt! Wie Daten retten?!

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mit meiner GoPro paar Filge gemacht, die auf eine 32GB SDHC SPeicherkarte gespeichert wurden. Die Aufnahmen konnte ich auch ein Mal am PC abspielen, doch sein einem Neustart des PC kann ich auf die Daten nicht mehr zugreifen.

Statt der Videodateien finde jetzt nur noch eine Datei mit der Bezeichnung "USB@?_?." und die lässt sich nicht öffnen. Die Videos waren etwa 14 GB groß und der Speicherplatz wird auch noch auf der Speicherkarte belegt, nur sehe ich die Videos nicht mehr :freak:

Da seltsame ist, dass ich mit der GoPro weitere Videos aufnehmen kann, die aber ebenfall nicht als Datei angezeigt bekomme, wobei auf der Speicherkarte trotzdem Speicherplatz belegt wird. Und jetzt kommt der Knaller: Ich kann die GoPro z.B. über ein TV-Kabel (Cinch) an den TV anschließen und die Videos über die GoPro abspielen lassen. Wenn ich dann die Speicherkarte rausnehme und versuche am PC auszulesen, dann sehe ich nur die Datei "USB@(Sonderzeichen)." und sonst nichts. :(

Habt ihr eine Idee, wie ich an das Videomaterial komme?
Ich habe gestern schon versucht mit Avira Unerase nach den Videos zu aber das hat nicht geholfen.

Es ist schon komisch, dass die Videos auf der Speicherkarte nicht zu sehen sind aber ich über die GoPro die Videos nach wie vor abspielen kann. :(

Gruß
bigwolf86

sowas ähnliches hatte ich auch schonmal, die uneraser haben alle nicht angeschlagen. zu guter letzt half allerdings "chkdsk" (in der commandline).

Ist die karte mit fat formatiert? und sind die Videos grösser als 4gb?
Wenn ja wunder dich nicht, fat 32 z.b. unterstützt nicht mehr als 4gb Dateien dein go pro vllt schon.

Musst du wenn ntfs fomatieren ;)

SD Karte in der Kamera lassen, mit USB an den PC anschliessen und so ziehen?

@DaZpoon
Wie mache ich das mit "chkdsk"?

@LadykillerTHG
Ich meine, die Karte ist mit FAT32 formatiert (kann ich heute Abend mal überprüfen).
Die Videos waren meine ich bis ca. 3,5GB groß.

@castol
Hast du schon den Ausgangspost gelesen? Wie soll ich die Daten retten, wenn ich die Speicherkarte formatiere? :freak:

@Geisterwolf
Habe ich schon probiert, aber man sieht nur die "eine Datei" und nicht die Videos :(
Ergänzung ()

Noch eine kleine Ergänzung:

Nachdem ich die Aufnahmen gemacht hatte, konnte ich auf die Videos zugreifen. Ich hatte die Speicherkate jedoch nicht "Hardware sicher entfernen" getrennt sondern im Lesegerät gelassen und den PC in den Ruhezustand gefahren. Seit dem kann ich auf die Videos auf der SDHC nicht mehr zugreifen.

Kann es sein, dass die Dateizuordnungstabelle irgendwie beschädigt wurde? Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren?

- Commandline starten

XP: Start -> Ausführen -> "cmd"
WIN7/VISTA: Start -> "cmd" eintippen UND mit Strg + Shift + Enter mit Admin-Rechten starten
- chkdsk LW: /f

wobei LW natürlich der Laufwerksbuchstabe des CardReaders ist

Ich bin über die "Eigenschaften des Laufwerks" => "Extras" => "Fehlerprüfung" gegangen und konnte gestern so die Daten retten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben