SDHC formatiert - Datenrettungsfreeware findet nichts

cchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen und einen schönen Feiertag.

Ich hoffe, einer Bekannten helfen zu können, die ihre Micro SD formatiert hat. Ich weiß nur soviel, dass sie die Begriffe: Bild"format" und "Formatieren" verwechselt hat und Letzteres ausgeführt hat. Eigentlich hatte ich gedacht, in so einem Fall mit einem der kostenlosen Datenrettungsprogramme weiterzukommen, aber keines kann irgendwelche Daten finden.
Nun ist guter Rat teuer ...

Sowohl im Explorer als auch in den verschiedenen Programmen, wird die Karte, samt einem leeren Unterordner "DCIM", erkannt.

Die Log von Testdisk hänge ich mal an.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Ist mit der Karte evtl. noch mehr nicht i. O. als nur das versehentliche Formatieren.

Ich habe schon im Internet rechechiert und gelesen, dass einige Kameras bei Format auch "niedrig" anbieten, was offensichtlich gleichbedeutend einem LLF ist. Ich weiß aber nicht, ob das bei der Kamera meiner Bekannten auch der Fall ist.

Wer weiß Rat oder kann mir irgendwelche Infos an die Hand geben?
 

Anhänge

Ob es ein Low-Level-Format war, solltest du mit Photorec (aus dem TestDisk-Archiv) herausfinden - wird dort kein einziges Foto wiederhergestellt, so ist die Karte wirklich gelöscht.
 
Sofern ich Photorec richtig bedient habe, konnte weder die Einstellung "Free" noch "Whole" eine Datei finden.
Heißt das, das wars???

Würde im Fall einer LLF eine professionelle Datenrettung noch was bringen? Wenn ja, könnt Ihr einen bestimmten Dienst empfehlen?

Noch etwas anderes - Testdisk hat mir u. a. dieses angezeigt:

Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (FAT) != 255 (HD)

1 P FAT32 LBA 0 130 3 1946 133 43 31262720 [CASIO-DSC]
No partition is bootable

Kann mir dazu einer was sagen?
 
Sieht zumindest nicht gut aus. Du kannst noch die Demo-Version von GetDataBack für FAT probieren - ob was gefunden wird siehst du auch mit der Demo. Ist dort auch nichts zu finden, dann hast du wohl keine Chance mehr.

cchs schrieb:
Würde im Fall einer LLF eine professionelle Datenrettung noch was bringen?
Normal nicht - Flash-Speicher funktionieren anders wie HDDs und theoretisch könnten die Daten noch vorhanden sein, allerdings ist das sehr stark von der Implementierung der SD-Karte abhängig.
 
Ich habe jetzt GetDataBack für FAT mit den Standardeinstellungen über das gesamte physikalische LW laufen lassen. Es werden keine Dateien angezeigt.:heul:

Dass möglicherweise eine LLF durchgeführt wurde, war nur eine Vermutung von mir. Schließst Du denn andere Fehlerquellen völlig aus?

Ich komme in diesem Zusammenhang nochmal auf die Warnung von Testdisk zurück. Kann mir einer erklären, was die besagt?

Auf der Karte sind/waren Fotos eines inzwischen verstorbenen Freundes. Deswegen hätte ich meiner Bekannten wirklich gern geholfen!!! :(
 
FAT32 ist ja relativ einfach aufgebaut - nimm mal HxD und öffne damit die SD-Karte ("Extras" -> "Open disk..."). Anschließend klickst du auf "Analysis" und "Statistic" - nach der Analyse stellst du am besten einen Screenshot hier rein, der Mauszeiger sollte sich dabei über dem Balken ganz links befinden.
 
Einen Screenshot von "Statistik" kann ich mir sparen, da außer dem Balken nur eine weiße Fläche zu sehen ist. Alternativ ein Screenshot vom 1. Karteireiter. Außer den wenigen Zahlen und Buchstaben sehe ich bis zum Ende nur Nullen.

Langsam glaube ich auch, dass jeder weitere Versuch zwecklos ist. Was sagst Du?

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung.
 

Anhänge

  • HxD.jpg
    HxD.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 195
Wenn nur der erste Balken zu sehen ist, so ist so gut wie die gesamte SD-Karte mit Nullen beschrieben, was auf eine vollständige Formatierung hindeutet. Die einzige Möglichkeit hier wäre noch eine professionelle Datenrettung, aber die Chancen noch an Daten zu kommen würde ich auf deutlich unter 10% schätzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben