SDHC-Karte mit falschen Dateiformaten

GMaestro

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo,

hab hier eine ca. vier Jahre alte Speicherkarte. Vor einer Woche konnte ich die Dateien (größtenteils Fotos) noch problemlos auslesen (immer mit einem Speicherkartenleser, deshalb „USB-Laufwerf (F:)“. Irgendwie sind die Dateien jetzt mutiert, siehe Anhang. Wie konvertiere ich die Dateien jetzt wieder zum Ursprungsformat?

Viele Grüße
GMaestro
 

Anhänge

  • Datei.JPG
    Datei.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 238
Kann auch einfach vergesslicher Flash-Speicher sein, der ist halt nicht für Langzeitarchivierung gedacht.
 
GMaestro schrieb:
Wie konvertiere ich die Dateien jetzt wieder zum Ursprungsformat?
So leid es mir tut, aber das ist eine ziemlich naive Frage.
Wenn du gewaltig Glück hast, kann die eine Datenrettungsfirma noch für viel Geld wiederherstellen, wenn du die Karte sofort außer Betrieb nimmst.
Software wird da wenig zaubern können und vorallem "Konvertieren" kannst da gar nichts. Die Daten sind zum 99% hinüber
 
Wie ist das passiert, was genau ist kaputt und @rg88 wie viel Geld würde die Wiederherstellung in etwa kosten (hab überhaupt keine Ahnung in welchem Rahmen sich das bewegt)? Und könnte es nicht auch sein, dass es einen Defekt am Kartenleser gibt?
 
Den defekt vom kartenleser kannst du mit einem anderen Kartenleser testen
Wenn die Karte kaputt ist, wirds richtig verzwickt. Da kannst die Karte zu Kroll Ontrack einschicken, die sagen dir dann, was das kosten würde, wenn es technisch möglich ist. Ich hab bisher 5 Karten eingeschickt und 5x davon kam zurück, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind. Ist also bei Flash aus meiner Erfahrung eine sehr niedriger Chance. Die Preise sind aber im mittleren 3stelligen Bereich für sowas, also echt sehr teuer, wenn es denn möglich ist
 
GMaestro schrieb:
Wie konvertiere ich die Dateien jetzt wieder zum Ursprungsformat?
Wenn ein Wechsel des Cardreaders keine Besserung bringt und auch Programme wie Photorec oder Recuva nicht helfen können: Dann gar nicht. Es bliebe letztlich noch die Möglichkeit einer professionellen Datenrettung:

-> https://www.drdata.de/datenrettung-kosten

Kostenpunkt ab 250 Euro aufwärts.
 
Zurück
Oben