SDHC Speicherkarte defekt

Olven

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

vor ein paar Wochen meldete meine Kamera im Urlaub nach ca. 1.200 Fotos einen Speicherkartenfehler (Speicherkarte ist eine "Transcend" 16 Gig SDHC). :eek:

Ich habe die Karte dann im Urlaub noch zu einem Fotoladen gebracht, der mir versicherte, dass er alle Bilder retten kann und hat sie mir auf zwei DVD´s gezogen.

Nun bin ich wieder zuhause und hab festgestellt, dass mir zwar alle Miniaturansichten der Bilder gezeigt werden, aber mindestens 50% in der normalen Ansicht defekt sind (Streifen im Bild etc.) oder nicht angezeigt werden können...

Kann mir jemand ein (ggf. kostenloses) Programm nennen, mit dem ich die Bilder wieder herstellen kann?

AW: SDHC Speicherkarte defekt - HILFE!

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Kannst es ja mal damit probieren. Generell gilt aber: die Vorschau hat nichts zu sagen, da dort nicht die große Datei in "klein" angezeigt wird, sondern bereits eine Vorschau-Grafik von der Kamera zusätzlich in das Bild eingebunden wurde. Rein technisch ist es kein Problem, dass Vorschau-Bild und eigentliches Bild zwei gänzlich andere sind ;)

Und da die Vorschau-Grafik ja nur so winzig ist, sind sie von sporadischen Fehlern auf dem Datenträger auch nur extrem selten betroffen und daher meist fehlerfrei, wohingegen das eigentliche Bild Fehler aufweist.

Also, dass Vorschaubilder in den eigentlich Bilddaten gespeichert werden ist mir neu...aber hier lasse ich mich auch gerne belehren.
Ich dachte ja immer, die Vorschaubildchen werden von Windows erstellt und über die Thumbs.db verwaltet...

Du hast auch Recht. Windows hat seine Thumbs-Dateien - dort werden die Bilder aber auch nur dann wirklich ausgelesen und verkleinert, wenn die Bilder nicht selbst schon Vorschaubildchen haben (oder so eingestellt ist, dass die EXIF-Daten keine Priorität haben). Wie genau Windows entscheidet, ob es denn nun die EXIF-Daten oder die Thumbs nutzt, ist mir manchmal aber auch ein Rätsel. Vlt. hängt es auch von den Ansichtsoptionen des Explorers ab. Und vielleicht handhaben Windows 7, Vista und XP das auch jeweils anders.

/edit: siehe auch: http://blogs.23.nu/disLEXia/2004/12/antville-5751/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben