SDHC versus SDXC

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
745
Hallo! :)

Schon 2009 wurde SDXC als neuer "Kartenstandard" ausgerollt.
Schaut man ins Angebot der Internet-Versender trifft man aber überwiegend auf SDHC-Karten.
Woran liegt das? Hat die SDXC praktische Nachteile abseits der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität?
Wird die SDXC erst explizit bei den eventuell höheren Speichermengen (32, 64 ... GB - z. B. full-HD-Camcorder) gebaut und nachgefragt?
Theoretisch reicht doch für ein Full-HD-Video (Digicam) eine SDHC class 4 (1 min. Video rund 240 MB, d. h. 4 MB/s).
(Das wurde auch praktisch ohne Ruckler selbst so nachgewiesen.)
(Unterschiede beim Dateisystem, Geschwindigkeitsgrenze round about 10 MB/s und Mengengengrenze von ebenso round about 32 GB sind bekannt.)
Weiß da jemand was?

Gruß,

cke :king:
 
Ja, also scheint die Situation einfach nur der Tatsache geschuldet zu sein, dass die meisten Leute Digi-Cams haben und - im Regelfall - höchstens 16 bis 32 GB brauchen? Und weil unterhalb dieser Grenze aber die SDXC nicht angeboten werden sind sie nicht so gängig?
 
Ich nehme an, das hat schlicht damit zu tun, dass SDHC nur bis 32GB geht und SDXC bis 2TB Kapazität. Die Geschwindigkeit wird meines Wissens in denselben Klassen angezeigt, so dass sich da keine großen Unterschiede ergeben sollten. Und da SDHC ja bis 32GB soweit etabliert ist, warum diese als SDXC herausbringen wo es womöglich Kompatibilitätsprobleme gibt.
 
Also müsste man im Falle einer 32 GB-Karte überlegen, ob man auf Abwärtskompatibiltät (SDHC - ev. andere Digi-Cams im Haushalt) oder (eventuelle) Zukunftssicherheit (SDXC - zukünftige Geräte) setzt?
 
Bei der Geschwindigkeit gibt es keinen Unterschied zwischen SDHC und SDXC, beide Standards können UHS-I (50-100MB/s) und UHS-II (300MB/s), auch sind diese beiden Formate ziemlich kompatibel zueinander, es gibt nur reine Softwareunterschiede, ein altes Notebook kann wenn es SDHC lesen kann mit dem richtigen Treiber auch SDXC lesen...
 
Computerhardware - interessanter Punkt!
Also dürfte ich bei einem PC aus dem Herbst 2007 regelmäßig nicht erwarten dürfen, dass das Speicherkartenlesegerät SDXC lesen kann? Aber Toxicity sagte, dass ev. etwas mit dem richtigen Treiber gedeichselt werden könnte? Könnte aber eben mit Unsicherheiten behaftet sein ...
(Sprich: Man kauft dann eher SDHC, um die Lesbarkeit im Karten-Slot abzusichern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es SDHC Karten lesen kann wird es mit aktuellen Betriebssystem auch in der Lage sein SDXC zu lesen, bei einer alten Kamera könnte das (fehlens aktueller Firmware) aber anders sein...
SDXC ist im Grunde nur eine Absicherung der Industrie, bei Geräten die nur mit SDHC getaggt sind kann nicht garantiert werden das SDXC Karten funktionieren, was nicht heißt das es dennoch können, nur wenn sie es nicht können kann man den Hersteller dafür nicht haftbar machen (da außerhalb der Spezifikation), dies ist der einzige Grund für SDXC, einen Industriestandard zu schaffen der auch das garantiert, die Speichergröße ist der einzige reale Unterschied zwischen diesen beiden Formaten, das Dateisystem kann man zur Not nämlich noch ändern (dh eine SDXC Karte einfach fat32 Formatieren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
...das Dateisystem kann man zur Not nämlich noch ändern (dh eine SDXC Karte einfach fat32 Formatieren)...

Genau das habe ich vor ner Stunde mit meiner 64er microSDXC gemacht. Dank guiformat ein Klacks. So erkennt mein Autoradio endlich die Karte wenn ich mein Galaxy S3 in den UMS Mode versetze.
 
Zurück
Oben