SDKarte zeigt falsche Größe

WildVirus

Cadet 1st Year
Guten Tag,

mein Sohn hat mir die SD-Karte von seiner Kamera ins Notebook gesteckt. Waren einige Bilder drauf.

Ein Bild wollten wir mit irfan drehen, dabei kam eine Fehlermeldung, dass nicht gespeichert werden kann.

Seither spinnt die Karte

Laut Aufdruck hat sie 256 MB, in der Datenträgerverwaltung wird sie nur jetz mit 495 MB angezeigt. Dateisystem ist lt. Win7 komischerweise RAW.

Win7 will immer formatieren, habe ich bislang abgelehnt.

Unter Knoppix wird sie in fdisk angezeigt als
519 MB, 519045120 bytes, 4 heads, 16 sectors, 15840 cylinders, total 1013760 sectors
Disk identifier 0x328b1535

jedoch ohne jede Partition

Habe mal testdisk 614-wip gestartet und bekomme /dev/sdd - 519 MB / 495 MiB - CHS 63 255 63 angezeigt. auch mit der Info, dass keine Partition

Besteht noch eine Chance, die Karte (incl. der Bilder) zu retten ?

Hersteller der Karte ist mir auch nicht bekannt, siehe angehängter Scan.

Danke für jeden Tipp.

CU,
Axel

Anhänge

• Scan_156.jpg
    Scan_156.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 219
Mach doch mit Testdisk mal einen Scan/Deeper Scan

Hallo Marco,

das hatte ich schon probiert. Habe dann mit die superausführliche Anleitung zu Testdisk nochmals angesehen (Dickes Lob an die Autoren).

Dort stand, dass Testdisk auch PhotoRec mitbringt. Damit konnte ich alle Bilder wieder herstellen. Mein Sohn ist superhappy.

Da ich der Karte nicht mehr wirklich trauen kann, werde ich sie in den Shredder werfen und ihm eine neue kaufen. Ist sicherer.

Habe die Anzeige aus PhotoRec mal angehängt.

Was ich halt nicht verstehe, warum alle Systeme behaupten, es wären 512 MB, obwohl auf der Karte nur 256 MB sind.

Hast Du dafür eine Erklärung ?

Habe auch mal mit Testdisk eine Analyse gefahren und ebenfalls angehängt.

CU,
Axel

Anhänge

• photorec.jpg
    photorec.jpg
    78 KB · Aufrufe: 299
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 299
Die falsche Anzeige in der Datenträgerverwaltung kommt vielleicht von einem zerstörten MBR, wo die Partitionierung steht. Also vor dem Shreddern neu initialisieren, partitionieren und dann mit dem Heise Tool h2testw prüfen.
Der Fehler kam möglicherweise durch eine fehlerhafte Software zustande.
Kann aber auch ein Controllerfehler sein(in der SD oder im Kartenleser)

Hi,

den Schreibschutz habe ich eingeschaltet, nachdem Windows sie formatieren wollte.

Habe jetzt formatiert, getestet, nochmals formatiert, erneut getestet.

Anscheinend ist es eine 512er, die reduziert verkauft wurde. Das Label sagt deutlich 256.

Sei's drum, da auch die Testprogramme keine Probleme sehen, lasse ich die Karte vorerst noch in der Digicam.

Erstmal danke für die Anregungen.

CU,
Axel

Du hattest PhotRec verwendet nicht Testdisk.
Die Karte wird etwas größer angezeigt.
Kann Kontrollerfehler sein, dann stimmt auch die Adressierung nicht mehr.
Lasse mal PhotoRec drüberlaufen.
Teile mit, ob es hängt oder Daten kopieren kann.
Doagnose mit TestDisk kann dann folgen.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona: die Datenrettung ist schon durch, es geht bloss noch um die Frage, ob dem Teil noch vertraut werden kann
WildVirus schrieb:
Dort stand, dass Testdisk auch PhotoRec mitbringt. Damit konnte ich alle Bilder wieder herstellen. Mein Sohn ist superhappy.

@WildVirus: Wenn ich das "Habe jetzt formatiert, getestet, nochmals formatiert, erneut getestet" richtig verstehe, hast du 2x h2testw fehlerfrei über die vollen 512MB laufen lassen? Dann scheint das Ding noch in Ordnung zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

jo, lief einwandfrei durch. Evtl. falsch gelabelt oder what ever.

Hauptsache, die Bilder sind da.

Und da der Test erfolgreich war, kann er die Karte erstmal weiter nutzen.

Vielen Dank für die Hinweise / Kommentare.

VG
Axel

Zurück
Oben