Sdram, lrdimm, rdimm, udimm

K

Keno76361

Gast
Ich habe einen Mainboard, in der Info steht "Up to 4TB ECC registered DDR4-3200MHz SDRAM - 16x DIMM slots"

Zu meiner Frage. Ich würde gerne erfahren, ob ich wirklich SDRAM einbauen muss oder kann ich auch eine andere Art verbauen, lrdimm zum Beispiel und wenn das funktioniert, könnte das Mainboard auch die volle Kraft des rams ausschöpfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Keno76361 schrieb:
Ich habe einen Mainboard, in der Info steht "Up to 4TB ECC registered DDR4-3200MHz SDRAM - 16x DIMM slots"
Und den exakten Namen des Mainboard hast du uns nicht mitgeteilt weil?...
 
Im Handbuch des Mainboards wird das bestimmt noch genauer beschrieben als dein Zitat.
 
Aha. Kapitel 2.4 im Manual spezifiziert das doch genauer, wie vermutet.
1727333848452.png

Da drunter folgen noch weitere Informationen zur Bestückung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und abcddcba
Crucical ist ein Hersteller welcher auf seinen Modulen Rambausteine zB von Micron7Samsung etc verbaut

Bist du sicher, das du für so eine Im Endausbau teures Gerät genug Randwissen hast?

Wass ist denn das Ziel - eventuell ist ein Kompletter Build von HP/DELL/LENOVO oder WORTMANN etc besser für dich geeignet

Serverboard sind Bitches (Bootzeiten, Bios, Ram nicht aus der qual. Ramliste (QVL) - hast du die auch bei SUpermicro auf der Webseite gesehen - ein 128 Gybte Modul kommt dann um 800€
 
Achte beim Server auch auf die Minmalbestückung und richtige Platzierung der DIMMS - normalerweise im Deckel angegeben - damit alle Speicherkanäle besetzt sind.
 
Ich meine das überhaupt nicht angreifend, ich bin nur neugierig: Wie kommt jemand mit so wenig Ahnung an so ein teures Serverboard?

SDRAM beschreibt nur die Technologie. Das kann man fast ignorieren, weil fast alle kaufbaren RAM-Riegel diesem Standard entsprechen. UDIMM, RDIMM und LRDIMM kann man sehr gut nachlesen, im Kern unterscheiden die Arten darin, welche Komponente angesprochen wird. Crucial ist einfach ein Speicherhersteller, das ist kein Standard.

Halte dich bei Speicher für Mainboards immer an die Beschreibung. Manche Hersteller stellen auf den Supportseiten sogar eine Liste mit RAM-Riegeln bereit, die explizit getestete Riegel enthält. Die kannst du dann kaufen und musst dich mit den Standards nicht so auseinandersetzen. Auf der Herstellerseite deines Mainboards gibt es rechts den Link "testet memory List"
 
Kann doch jeder einfach kaufen, ist ja nicht so als ob man beim Kauf einen Serverführerschein vorzeigen muss. Und jeder fängt mal klein an. Manche halt auch ganz klein.
 
Khorneflakes schrieb:
Kann doch jeder einfach kaufen, ist ja nicht so als ob man beim Kauf einen Serverführerschein vorzeigen muss
Da bin ich auch absolut bei dir. Ich bin schlicht neugierig, wie man zu so einer Entscheidung kommt. Wenn ich etwas ausprobiere was ich nicht gelernt habe, dann starte ich nicht mit Projekten aus der preislichen Oberklasse. Ich möchte mit der Frage schlicht meinen Horizont erweitern, quasi den berühmten "Blick über den Tellerrand" wagen. Es gibt auch hier bestimmt gute Gründe. Und die interessieren mich.
 
Zurück
Oben