SE Vivaz: HD-Videos nicht wirklich viel besser als WVGA-Videos des Satio?

• Ersteller Ersteller FyRaz
  • Erstellt am Erstellt am
F

FyRaz

Gast
Ich bekomme nächste Woche mein "neues" (also ist eigentlich ein gebrauchtes :D) Smartphone, das SE Satio.

Zuerst wollte ich das Vivaz nehmen, da dieses ja Videos in 720p aufnehmen kann, das Satio ja "nur" in WVGA.

Na ja, jetzt habe ich mir mal ein paar Videos vom Satio und vom Vivaz auf Youtube angesehen.
Also ehrlich gesagt sehe ich jetzt nicht wirklich einen riesen Unterschied zwischen den 720p-Videos des Vivaz und den WVGA-Videos des Satio :freak:

Hier mal 2 Vergleich-Videos (dran denken auf 480p, bzw. 720p umzuschalten^^):

Satio:

http://www.youtube.com/watch?v=YmEUo6EDOOc

Vivaz:

http://www.youtube.com/watch?v=rWa6ahFkQ0I

Ich habe mehrere Videos verglichen, also nach "HD" sieht mir keins der Vivaz-Videos aus... :rolleyes:

Liegt das jetzt an der Youtube-Komprimierung, oder sind die 720p-Aufnahmen des Vivaz wirklich so schlecht?
Und wie sind die WVGA-Videos des Satios denn so "in echt"? :D
Hab mir halt das Satio hauptsächlich wegen der Kamera (Xenon-Blitz) und dem schicken Design (ja, ich finds schick^^) genommen.

Und noch was generell zu Symbian S60 5th:

ist das OS wirklich sooo schlecht wie viele behautpten? Die etwas träge Geschwindigkeit des Satio stört mich jetzt nicht wirklich.
Ich muss im Voraus sagen dass ich im Moment noch ein Android-Smartphone habe (SE X8), auf dem ich ein Gingerbread-Custom-ROM geflasht habe.
Also ehrlich gesagt brauche ich diese ganzen Apps und Games nicht wirklich... habe eh keine Internet-Flat, von daher...
Benutze auch kein Facebook und co., ist für mich alles sinnlose Spielerei :D

Das einzige das ich gerne mit meinem Satio dann machen möchte ist Musik hören, ab und zu ein wenig über Wlan surfen, Youtube-Videos angucken und das ein oder andere Foto und/oder Video schießen. Und natürlich Telefonieren und SMS schreiben! Ich brauche kein Angry Birds oder ne Twitter-App :lol:

Also ist das Satio, bzw. Symbian dann für meine Ansprüche geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willst du von einer Handycam erwarten?

Ich weiß dass man eine Handy-Cam nicht mit einem richtigen HD-Camcorder vergleichen kann.
Darum gehts mir ja auch gar nicht. Mich würde nur interessieren ob die HD-Aufnahmen des Vivaz wirklich so schlecht sind im Vergleich zu anderen Handys die mit 720p aufnehmen. Z.B. dem Samsung Wave S8500 oder dem Xperia Mini...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
das liegt an vielen Fakoren (Qualität vom Objektiv und des eingesetzten Fotochips) da die Handys preiswerter werden werden auch teils billiger Materialien eingesetzt und der Focus bei jeder Handyfamilie liegt auf anderen schwerpunkten (Musik oder Foto)

Ist leider so. Hab selber das S8500 und meine Schwester das Vivaz. trotz der 8MP des Vivaz sind die Fotos die ich mache meist schärfer und weniger verwaschen, Video genauso.

Alles klar, thx für die Info :)

Dann bin ich ja mit meinem Satio im Vergleich zum Vivaz nicht wirklich schlechter dran in Sachen Videoaufnahmen. Wenn man bedenkt dass das Satio nur in WVGA aufnimmt, sind die Videos wie gesagt nicht wirklich schlechter als die vom Vivaz. Es kommt mir sogar so vor dass die Videos vom Satio weniger/überhaupt nicht ruckeln im Vergleich zum Vivaz :freaky:

Und zum Thema Fotos braucht man ja beim Satio eh keine Bedenken zu haben. Macht schon geile Fotos das Teil :D

Symbian S60 5th ist keineswegs schlecht. Das Satio hat sogar im Vergleich zum damaligen Nokia Flagship N97 mehr Ram verbaut (doppelt soviel...)

Wichtig wäre am besten, die neueste Firmware zu flashen und vielleicht mit einem Hack, damit unsignierte Apps darauf laufen.

Außerdem ist es relativ "Hardwarestark(Cpu, Gpu und Ram)" Es ist sozusagen näher an den neueren Symbian^3 Geräten (N8, C7):
http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_satio_(idou)-2683.php

Verglichen mit dem N97 oder dem N97 Mini... oder dem C6 etc..

Zum OS, es ist eigentlich sehr gut, ich weiß nicht was immer alle Meckern. Es läuft alles wie es sein sollte und Symbian bringt von Haus aus sehr viele Features mit. Das mit der Cam liegt wohl eher daran das ein größerer Sensor verbaut ist, oder man nicht versucht eine höhere Auflösung für einen ungeeigneten Sensor zu verwenden.

Zudem wurde es unter dem CyberShot Brand vermarktet wenn ich mich nicht täusche, also sollte es schon eine gewisse Qualität haben. Vor Allem immer daran denken das war mal das Vorzeige Phone von SE.

Ein weiteres Highlight ist das es sowohl einen Xenon Blitz, als auch einen LED Blitz verbaut hat. Das bietet kein einziges anderes Smartphone wenn ich mich nicht irre, bis auf das kommende Nokia N808... ;)

//edit...

Qt läuft auf dem Satio auch....!
http://labs.qt.nokia.com/2010/06/08/qt-officially-signed-for-sony-ericsson-phones-and-soon-samsung/

Damit sollten die meisten neueren Apps laufen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Na jetzt bin ich ein wenig beruhigter und freu mich auf mein Satio :D:) Mir ist schon klar dass das Satio hardwaretechnisch (immer noch) ein sehr gutes Smartphone ist (würde ich jederzeit nem iPhone vorziehen). Nur mit der Software war ich mir nicht so sicher, weil man oft liest dass Symbian S60 5th angeblich so schlecht ist, vor allem auf dem Satio solls schlecht laufen...

Ich brauche keine 1000e Apps und Games. Wie gesagt, ich hab im Moment noch ein Android-Phone und die ganzen Apps interessieren mich nicht wirklich, bzw. waren die nur in der 1. Woche interessant...
Ich möchte das Satio eher als Multimedia-Handy benutzen (Videos, Fotos, Musik).

Jetzt kann ichs kaum abwarten bis ichs hab :D

Zurück
Oben