Seagate 1.5TB nur als 500GB erkannt

Norax

Cadet 1st Year
Folgendes Problem:

Eine 1.5TB Platte aus einem NAS (ext2) wurde irgendwann von diesem als 500GB erkannt und später wurde sie beim Start gar nicht mehr eingebunden.Daraufhin habe ich sie an den PC angeschlossen und mit Testdisk erstmal überprüft.Da Testdisk ja bei ext2/3/4 Platten immer den Partitionstyp "None" wählt,habe ich sie mal auf NTFS formatiert (Daten natürlich vorher gebackupt). Danach erstmal nach dem "Quick Search" ein Deeper Search gestartet mit dem Ergebnis "Partition can't be recovered".Außerdem zeigt Testdisk als einziges Tool immerhin die Meldung "Harddisk seems to small" an. Ich habe gesehen, dass man mit Testdisk die "Geometry" der Platten ändern kann. Wird sie so vllt wieder als 1.5TB angezeigt bzw wie stelle ich das überhaupt an?

Mfg

Das Problem findet sich öfters bei Google. Es scheint vermehrt mit Seagate-Platten und Gigabyte-Mainboards aufzutreten (vielleicht ausschließlich bei dieser Kombination). Es gibt jedenfalls ein Tool von Seagate - SeaTools - mit dem man vielleicht das Problem beheben kann.

Das auf Gigabyte-Boards intern angeschlossene Platten plötzlich um 1 TB geschrumpft werden, tritt unabhängig vom Hersteller auf. Neu wäre aber eine Fernwirkung bis ins NAS :)
Wie man ein Backup von einer 1,5TB Platte, die plötzlich nur 0,5TB hat, korrekt erzeugen könnte, entzieht sich meiner Phantasie.
Mach mal
Ausführen: msinfo32 dort navigierst Du zu +Komponenten/+Speichergeräte/Datenträger/
Dort markierst Du alle Einträge zu dieser Platte und kopierst sie ins Antwortpost.
Auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wurde sich im Anhang gut machen.

@Poppi: SeaTools habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.Was genau muss ich den dort einstellen?

@Ernst@at
Beschreibung Laufwerk
Hersteller (Standardlaufwerke)
Modell ST1500DL 003-9VT16L USB Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Wechselmedien
Partitionen 0
SCSI-Bus Nicht verfügbar
SCSI-LUN Nicht verfügbar
SCSI-Anschluss Nicht verfügbar
SCSI-Zielkennung Nicht verfügbar
Sektoren pro Spur 63
Größe 465,78 GB (500.129.925.120 Bytes)
Zylinder insgesamt 60.804
Sektoren insgesamt 976.816.260
Spuren insgesamt 15.505.020
Spuren pro Zylinder 255

Jetzt noch ein Screenshot davon,oder wie?

Mfg

Screenshot von der Datenträgerverwaltung
Daraufhin habe ich sie an den PC angeschlossen
Wie? intern oder per USB-Adapter? Jetzt scheint sie an einem Adapter zu hängen.
An welchen Mainboards wurde das probiert?

Keiner mehr eine Idee? Ansonsten würde ich versuchen die Platte wieder in den NAS einzubauen und versuchen das Ding wieder zurückzugeben...Die Festplatte stammt nämlich einst aus diesem Medion NAS der kürzlich bei Aldi für 99€ im Angebot war, vllt bekommt man ja das Geld zurückerstattet..

Mfg

Bekomme mit oben genanntem Tool immer den Fehler "Error opening driver"...Manche Festplatten werden dann gar nicht erkannt bzw mit kryptischen Buchstaben dargestellt...

Mfg

Unter Vista oder Win7 funktioniert das Tool CapacityRestore nicht, nur bis XP.
Also entweder die Platte an einen derartigen Rechner intern anschließen,
oder mit einer Boot-CD/USB-Stick Version mit den Seatools oder MHDD oder HDAT2
ein "restore native capacity" bzw. "restore max LBA" durchführen.
Dazu sollte die Platte
- intern angeschlossen am ersten Port des ersten Controllers
- dieser Controllermode auf IDE gestellt
sein.
Mit der erweiterten Forensuche findest Du unter meinen Beiträgen und Suche nach diesen Tools in den Unterforen Datenrettung und Festplatten sicher einige Hinweise zur Verwendung, falls die unklar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben