Seagate 1.5TB wird nur noch als 500GB erkannt

Daniels84

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Zwei von meinen drei 1,5 TB Seagate Festplatten werden seit gestern nur noch mit 500 GB im Bios erkannt. Die Platten liefen natürlich bereits mit 1,5TB, nach einem Neustart des Rechners waren auf beiden Platten nur noch 500GB verfügbar. Ein Zugriff auf die Platten unter Windows war zunächst nicht möglich. Eine der beiden Platten habe ich nun formatiert (500GB) und kann auch wieder darauf zugreifen. Es scheint so zu sein, dass nur noch ein Plattern angesprochen werden kann. Das das Problem bei zwei Platten annähernd zeitgleich auftrat, lässt mich schlimmes vermuten. Hatte bisher noch jemand von euch dieses Problem? Die eine Platte war ca. 4 Monate alt (Firmware: SD17), die andere erst ein paar Tage (Firmware: CC1G glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Biosreset probiert? Das das Problem gleichzeitig auf beiden auftritt, lässt mich vermuten, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Aber große Zufälle gibt es natürlich immer wieder.
 
Ich habe die Festplatten mit verschiedenen Rechnern gestestet. Auf allen Rechnern werden die Festplatten nur mit 500GB erkannt. Zwischenzeitlich habe ich beide Platten zu meinem Händler gebracht, der das Problem bestätigt hat, d.h. es ist kein Problem des Bios.
 
Wenn der Händler das Problem bestätigt hat dann muss er sie ja auch austauschen. (falls noch Garantie)

mfg
 
Sicher werden die Festplatten ausgetauscht, die Daten (wenn auch keine wichtigen) sind aber weg.


Das ist ein anderes Problem, die Festplatten liesen sich hier, soweit ich weiss, überhaupt nicht mehr ansprechen. Darüberhinaus hatte ich die Festplatte mit der SD 17 Firmware über das Seagate Tool gestestet und war von dem Problem nicht betroffen.

Ich schreibe das hier nur, weil ich befürchte, dass es evt. ein neues Problem mit den Seagate Barracudas gibt, ähnlich dem oben verlinkten Firmware Problem, nur das hier die Festplatte noch ansprechbar ist, jedoch nur mit 500GB. Sollte sich noch andere User mit dem gleichen Problem finden, könnte man dies vielleicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Am besten alle austauschen ich hatte insgesamt 7 Stück davon heute noch eine mit SD17 Firmware die anderen sind alle in die Binsen gegangen auch mit der "neuen" Firmware die angeblich ja Probleme
beheben soll. Scheinbar schafft diese aber auch andere neue Fehler.
Die eine alte die ich noch nutze hat auch schon 1300 Betriebsstunden da wird also eher kaum noch ein Fehler auftreten.
 
Lustig!! Ich hatte eben die Austauschfestplatte eingebaut. Die machte beim Starten schon so komische Geräusche. Ich ging ins Bios, habe mir die Festplattengröße angeschaut und mich gefreut, dass die neue Platte mit 1500GB erkannt wird. Starte den Rechner neu, die Platte macht weiterhin komische Geräusche. In Windows will ich die Platte mit Arcronis formatieren, was sehe ich "Plattengröße 500GB". Gehe wieder ins Bios und die Platte wird nur noch mit 500GB erkannt. Am zweiten Rechner wird sie auch nur mit 500GB, ebenso mit USB und eSATA am Notebook. What the fu**!
Edit:
Na toll, jetzt ist auch die Austauschplatte der Austauschplatte gecrasht und wird nur noch mit 500GB erkannt. Hmmm, was soll ich dazu noch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben