Seagate 2TB SSHD ab 15% Füllstand extrem langsam

-Legend-Storm-

Commander
Hallo zusammen

Habe Seit 2 Tagen eine neue Platte in meinen Laptop die Seagate FireCuda SSHD ST2000LX001 2,5 Zoll 2TB + 8GB
als Symstem Platte wir eine SSD genutzt.

Donnerstag wurde Windows ( 8.1 ) neu aufgespielt auf die SSD und später die SSHD noch dazu gesteckt lief alles gut doch seit Heute ist die SSHD extrem lahm immer wenn sie zirka über 15% Füllstand kommt bricht sie extrem ein so das sie nur noch zirka 2mb/s kopier Geschwindigkeit zusammen bringt.

Laut Crystal Disk Info ist alles gut aber irgendwie kann das nicht sein.
Benchmark zeigt auch das Seq. sehr niedrige Werte erzielt

hab die Platte gerade in einen PC gesteckt dort ist sie auch so extrem lahm.
wird sie formatiert läuft sie wieder schnell und Seq. kommt auf 150+.
erreicht sie dann wieder den Füllstand 15% bricht sie wieder ein und nur formatieren bringt etwas.

Ist sie wirklich kaputt ( Donnerstag erst bekommen ) oder an was kann das liegen?

wie gesagt es ist egal ob im Laptop ( win 8.1 ) noch im PC ( win 7 ) nur frishc isntallt und unter 15% Füllstand läuft sie wirklich schnell

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 412
Was kopierst du den? Wenn das 10.000 Dateien mit sehr kleiner Dateigröße sind, ist die Schreibleistung sehr viel geringer.

Ich denke mal die SSHD wird noch nicht angelernt sein und hat unter 15% alles im SSD Cache, sodass sie hier überdurchschnttlich schnell ist.

also zum testen benutz ich einfach ne video datei 2 gb groß dafür braucht sie 1 stunde

wenn se frisch formatiert ist geht das in paa sekunden

wenn es mehrere datein sind dann zeigt er garkeine Restzeit mehr an im Taskmanager steht die Platte dann auf 100% aber nix passiert

mir ist das heute Morgen aufgefallen wollte noch ein Spiel installieren und nach 2 Stunden stand er immernoch auf 2 % ( normal geht das 2 Minuten da nur 1 GB groß )

gestern lief se ohne Probleme aber seit Heute wo se das erste mal über die 15 % kam gings los

"schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ?! da ist ein Harken drin ja
Ergänzung ()

formatiert und nur paar daten drauf noch alles tutti

werd jetzt wieder füllen und mal sehen obs wieder 15 % sind

und ja sie ist 2 geteilt aber auch wenn nur eine Partition kommt es zum gleiche Ergebnis ab 15% kopierspeed oft unter 100KB egal welche Datei

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 305
Teste sie doch mal mit " HD Tune " Error Scan auf Fehler . Oder formatiere sie unter Windows LANGSAM

wie lang dauert so ne "langsame" formatierung ?

glaub ich lass die austauschen irgendwas kann da nicht stimmen ...
Ergänzung ()

zum speichern der bild datei hat er 10 min gebraucht ...

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    178 KB · Aufrufe: 324
Das sieht ja soweit gut aus . Bei deine HD dauert das langsame Formatieren ca. vier Stunden .

Anschluss überprüft ?

Mach doch mal mit "HD Tune" ein Benchmark Test

NTFS recerviert per Default 12,5% des Platzes eines Partition für den MFT, dieser Platz wird erst für normale Dateien verwendet, wenn sonst kein Platz mehr Frei ist. Daher werden die ganzen kleine Lücken in der Belegung vorher gefüllt. Was Du da siehst ist also sehr wahrscheinlich der Effekt extremer Fragmentierung, die Dateien werden als extrem fragmentiert geschrieben. Damit verhält sich die Performance auch bei großen Dateien wie bei vielen kleinen, bricht also massiv ein. Defragmentiere die Partitionen, dann dürfte dies erstmal nicht mehr auftreten. Die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind jedenfalls in Ordnung, soweit man sie sehen kann.

Was_denn schrieb:
Das sieht ja soweit gut aus . Bei deine HD dauert das langsame Formatieren ca. vier Stunden .

Anschluss überprüft ?

Mach doch mal mit "HD Tune" ein Benchmark Test

benchmark für lesen ist unauffällig
schreiben startet er erst garnicht ich soll dafür die partitionen löschen

@ Holt

werd ich machen meld mich soweit ich was neues habe danke schonmal
Ergänzung ()

de defragmentierungs Vorgang hat der Platte nicht so gut getahn lautes Quitschen war zu hören jetzt ist kein Zugriff mehr möglich ...

ich bekomm eine Austausch Platte gerade mit Amazon telefoniert

Dann achte auf die Verpackung, denn wenn eine HDD mit so wenigen Betriebsstunden ausfällt, dann wurde sie meist misshandelt und bei Amazon werden HDDs leider immer wieder nur so wie Bücher verpackt auf die Reise geschickt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

ja sie wurde in einen karton mit der ssd ( samsung msata ) gepackt ohne irgendwelche polsterung

schon komisch das crystal disk und so nix angezeigt haben aber war dann wohl mechanischer fehler der nicht auf die werte übertragen werden konnte

Dann würde ich die Neue auch formatieren um Fehler auszuschließen . Ansonsten empfehle ich für die Zukunft O&O Defrag .

ich hoffe einfach die neue zickt nicht rum

hatte bisher noch keine festplatte die so extrem langsam geworden ist

die 3.5 zoll version der sshd läuft auch sehr gut im zweit pc da sollte die 2.5 zoll es ja auch schaffen

so neue platte heute eingetroffen

karton total zerdischt aber diesmal wenigstens luftpolster folie drin

laufen tut es erstmal jetzt mal mit daten füttern und schauen was passiert bin gespannt

der 11,56 wert wundert mich nur etwas vorher war da 1.xxx
Ergänzung ()

leider gleiche problem wieder ... das kanns doch nicht sein drecks sshd ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die selbe / gleiche HD nochmal gekauft ? Ich hatte vor kurzem auch das Problem einer defekten HD von Amazon . Habe dann eine andere gekauft die ohne Probleme läuft

Toshiba MQ01ABF050 interne-Festplatte 500GB = defekt
Hitachi 0J38075 Festplatte 6,3 cm (2,5 Zoll) 500GB = läuft

hab sie umtauschen lassen ja also die gleiche

paket sah aus wie fußball gespielt

große verpackung aber keinerlei papier drin die flog also fröhlich dadrin rum

sie ging 30 min danach war sie auch wieder platt

ich lass jetzt meine 1 tb erstmal drin und warte bis die wd blue 2 tb unter 100€ liegt

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-10-11 at 21.05.57.jpeg
    WhatsApp Image 2017-10-11 at 21.05.57.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 295
  • WhatsApp Image 2017-10-11 at 21.05.57(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-10-11 at 21.05.57(1).jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon jede Menge von Amazon geliefert bekommen . Aber das habe ich noch nie so in der krassen Form erlebt . Vielleicht hast du beim nächsten mal mehr Glück .

Ja, schwer nachzuvollziehen. Wie Amazon seine HDDs verpackt. Das sind keine Einzelfälle. Das ist die Regel bei Amazon. Vielleicht nicht ganz so heftig. Aber sie verpacken HDDs nie so, wie man sie verpacken sollte. Ich bestelle dort auch keine mehr.

ja ich warte jetzt mit meiner 1 tb weiter ab die läuft ja ohne zu murren 70% derzeit gefüllt aber mal sehen wie sich die preise entwickeln

was mich nur wundert das die sshd ohne daten schnell ist
und dann wieder ab nen gewissen füllstand extrem einfällt aber diesmal nichtmal eine formatierung noch was bewirkt hat und dann halbe stunde später klick klick klick und aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben