Seagate 2TB ST2000DX001 Partition kaputt, Windows will DAtenträger formatieren (RAW)

stratocaster

Ensign
Hallo Leute,

leider bin ich vom pech verfolgt, zumindest die letzten Tage.

Scheinbar ist das Dateisystem beschädigt worden. Ich glaube, ich habe die SSHD versehentlich einmal abgezogen, während Windows noch lief.

Nun habe ich sie eben angeschlossen und gebootet und festgestellt, dass er mit Platte immer hängen bleibt... Nun hat er dann endlich komplett gebootet und im Windows angekommen Meldet sich gleich Windows mit ner Box in der steht "Datenträger muss formatiert werden" oder so ähnlich.

Ich habe dann den Rechner ausgemacht und die Platte wieder abgezogen um nicht mehr zu beschädigen.

Wie soll ich nun vorgehen um herauszufinden was genau mit der Platte ist, und wie ich sie wiederherstellen kann?

Ich habe 95% der Daten gesichert, allerdings sind ein paar Daten dazugekommen, die ich noch nicht gebackupt habe, u.a mein kompletter Steam Ordner mit unzähligen Spielen^^

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich habe Linux Mint hier und Windows 7 Ultimate.

z77xd3h
3770k
16gb ram
zotac gtx 970
550W

Das einfache Abziehen sollte man auch tunlichst meiden, dabei können das Filesystem und komischerweise auch die Partitionsinformationen verloren gehen. Ist es denn eine interne Platte oder steckt sie in einem USB / eSATA Gehäuse als sie im Betrieb abgezogen wurde?

Poste doch wenn möglich auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. So kann man ggf. vorhandene HW Probleme der Platte erkennen oder ausschließen.

oh mein gott :DD habe die Platte gerad angeschlossen, hochgefahren und sie wird wieder erkannt. Was für ein glück :)

Die Platten sind beide im Gehäuse mit SATA3 Kabeln an SATA 6GB Ports angeschlossen.

Hier trotzdem mal die Daten, ich würd sie gern irgendwie auf fehler Prüfen wenn das geht?

2.jpg

bei der Platte, könnte man auch gleich mal gucken ob die Werte ok sind, da die Platte öfter abstürzt wenn ich Daten raufziehe. Also Es friert ein und auf einmal ist die Platte nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und erst nach einem Neustart wieder da.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann warte mal bis @Holt sich meldet.

Die 1000er ist auf jeden Fall schon mal nicht am SATAIII Port sonst würde sie auch SATA 600/600 anstatt 300/600 anzeigen, so wie bei der 2000er. Der aktuell verwendete Modus steht links im Feld (Sata300). Kabel schon mal getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Die ST31000524A hatte mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel oder hat es noch. Beobachte ob der Rohwert des Attributes C7 sich ändert und wenn ja, dann prüfe ob das Kabel an beiden Ende fest sitzt und wenn das der Fall ist, tausche es weil es defekt ist. Da könnte auch die Ursache Deiner Probleme gelegen haben. Wenn Du wichtig Daten auf den Platten hast die Du nicht verlieren willst, denke an Backups und die gehören immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur dazu dienen und nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups angeschlossen werden und bleiben.

Denke mal wenn sich die C7 Werte nach einem Kabeltausch nicht mehr verändern sollten die Platten noch einige Stunden laufen, eine Garantie hat man nie wie lange das dauert bis das sie am Ende sind. Habe hier Platten die haben bereits mehr als 50.000 Stunden hinter sich gebracht, aber keine Fehler, die Daten habe ich aber trotzdem woanders gesichert, wenns mal vorbei ist habe ich sie noch.

stratocaster schrieb:
ich hoffe das dann meine Porbleme der Vergangenheit angehören.
Besser als zu Hoffen ist es einfach regelmäßig auf die S.M.A.R.T. Werte zu schauen und darauf zu achten ob der Wert (also der Rohwert von C7) sich ändert. Auf 0 geht er nicht mehr zurück, auch wenn weitere Kommunikationsfehler dann ausbleiben, aber er sollte eben nicht mehr ansteigen, weil das zeigt das neue Fehler hinzugekommen sind.
stratocaster schrieb:
Das die Platte am 3GB Port angeschlossen ist habe ich nun auch gesehen :/ werd ich gleich mal ändern.
Das ist doch bei HDDs egal und wenn ich die Werte in den Reviews sehen, selbst bei der ST2000DX001 als SSHD, was auch kein Wunder ist, hat sie doch nur 8GB NAND und das passt locker auf ein 64Gbit Die, wobei heute 128Gbit und zunehmen 256Gbit pro Die üblicher sind. Da kann man keine Höchstleistung erwarten, selbst wenn die Daten aus dem NAND kommen und vom Medium schaffen auch die derzeit schnellsten HDDs gerade mal so 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es dann eben gewöhnlich nur noch halb so viel wie außen. Daher reicht für jede HDD und wohl auch jede SSHD ein SATA 3Gb/s Port locker aus. Außerdem hat der Z77 auch nur zwei nativen SATA 6Gb/s Ports, die beiden anderen SATA 6Gb/s Ports des GA-Z77X-D3H kommen von einem Marvell Zusatzcontroller und bringen sowieso nicht die gleiche Performance wie die beiden nativen SATA 6Gb/s Ports des Z77.

stratocaster schrieb:
Lassen die S.M.A.R.T Werte irgendwelche Defekte erkennen? Sollte ich die Platten austauschen?
Da sehe ich nichts bedenkliches. Beachten solltest Du aber, dass es eben beides nur Desktopplatten sind, diese sind dafür gedacht pro Jahr maximal 2400 Betriebsstunden zu haben und alleine als einige HDD im Gehäuse zu stecken, eben das Leben in einem Rechner in einem Büro zu führen. Bei zu vielen Betriebstunden pro Jahr oder zu vielen Vibrationen wie andere HDDs im Gehäuse sie erzeugen, halten sie dann meist nicht so lange und es gibt ggf. auch öfter Probleme. Wenn Du Dich um Deine Daten sorgst, dann lege besser Backups an statt ständig darauf zu achten ob es Hinweise auf einen baldigen Ausfall geben könnte, denn einmal können HDDs auch spontan ohne Vorankündigung ausfallen (bei SSDs ist das sogar die Regel) und dann bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten, sondern auch Benutzerfehler oder Verschlüsselungsviren und die kündigen sich vorher nie an.