Seagate 3 TB extern wurde nicht mehr angezeigt

Vasall

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo Leute, mein Problem ist folgendes: Die Platte funktionierte irgendwann einfach nicht mehr, heisst weder BIOS nach Windows 7. Daraufhin habe ich das externe Gehäuse geöffnet und sie vom USB 3.0 Mainboard gezogen und geschaut ob sie über SATA im PC erkannt wird, wurde erkannt, war aber nicht lesbar. Daraufhin habe ich mir eine 4 TB Platte gekauft, da meine restlichen Platten nicht annährend soviel Platz hatten. Mit Hilfe von EaseUS Data Recovery Wizard 7.0 konnte ich auf die Platte zugreifen und mir wurden ca. 80% der Daten angezeigt. ca. 12 Stunden und 3 TB später hatte ich die Daten soweit alle kopiert. Die Daten sind auch für Bilder, Videos und co entsprechend groß, können über von keinem Programm abgespielt, bzw. angezeigt werden. Bei Bildern bekomme ich die Meldung, dass die Dateien beschädigt sind und Videos finden keinen Codec.

Was ist da passiert? Kann der USB Controller das Dateisystem verzerrt haben? Und wie kann ich die ganzen Daten wieder zum laufen bringen?

Danke :-)
 
Schaue, ob das Gehäuse die Daten eventuell verschlüsselt hat.

Sind es richtige Dateinamen oder generisch erzeugt?
 
Verschlüsselung ist wohl weniger das Problem als vermutlich eine 4k Sektoremulation, denn die haben die meisten USB Platten mit mehr als 2TB im Gehäuse, sprich USB-SATA Bridgechip. Dann braucht man ein anderes Gehäuse mit so einer 4k Sektoremulation um die Daten auszulesen, wenn der USB-SATA Bridgchip defekt ist, wie es hier scheint.
 
Zurück
Oben