Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seagate 5TB 2,5" intern, ST5000LM000: "Vorsicht" bei Auslesen der SMART-Werte
- Ersteller haklar
- Erstellt am
haklar schrieb:Was könnt ihr mir zum Zustand der Platte sagen?
Daten sichern -> ersetzen
die Daten weisen auf einen Oberflächenschaden hin
Blutomen schrieb:einfach ChatGPT fragen
und hier liegt die Kruks bei dem KI Zeug, es kann nicht interpretieren, was es nicht schon ganz genau SO in dieser Darstellung schon kennt.
Denn wenn man in die RAW Werte kuckt, hat man da ein ganz anderes Bild als das was ChatGPT aussagt.
"Wiederzugewiesene Sektoren (05): 100 → Keine defekten Sektoren" -> RAW Wert aber 8 -> 8 wiederzugewiesene Sektoren -> deutet auf einen Oberflächenschaden hin, ggf sich ausweitende
"Nicht korrigierbare Sektoren (C6): 100 → Keine erkannten defekten Sektoren" -> RAW Wert 68 -> 108 Sektoren, die nicht gelesen werden können - wenn man den C5 Wert gegenrechnet sind es 0 Sektoren, aber dennoch 108 Sektoren, die derzeit gekennzeichnet sind mit mindestens nicht in der Zeit auslesbar, wie es normalerweise der Fall sein sollte.
Diese Sektoren werden erstmal als schwebend markiert und nochmal versucht zu lesen. Wenn das das noch mehrfach fehlschlägt, werden die als defekte Sektoren gemeldet und die Adressierung geht an Reserve Sektoren. Der RAW Wert in 05 erhöht sich dann.
John Sinclair
Commander Pro
Ich nutze auch in meinen System 2 x die 2,5 Zoll 5TB Platten.
Selbst nach 27.000 Stunden Betriebszeit ist alles noch OKI
Selbst nach 27.000 Stunden Betriebszeit ist alles noch OKI
Ich habe gesehen, dass erhebliche Betriebsstunden angezeigt werden. Ich vermute, der SAT-Receiver hat die Festplatte nie in den Ruhemodus versetzt.
Kommt auch von den Stunden her hin. Eingebaut ca. Mitte 2018.
Ich mag diese Festplatte auch, sie ist leise. Hätte mir nur gehofft, dass sie länger hält.
Ja, wenn man jeglichen Komfort aufgeben möchte was das Ansehen von normalen Fernsehsendungen angeht, dann kann man SAT ruhig aufgeben.
Die Festplatte ist schon lange denke ich nicht in Ordnung. Ich habe das Gefühl, dass sie sobald ich die Verzeichnisstruktur aufrufe, immer länger braucht, bis die Daten angezeigt werden.
Eine 2. Sache, die evtl. schon länger besteht, mir aber erst jetzt aufgefallen ist. Wenn ich die Festplatte ausbaue und wieder einbaue, den SAT-Reciever starte, wird sie zuverlässig nicht angezeigt. Jeder Mal muss ich erst ein paar Mal neu starten oder sogar ausschalten und wieder einschalten. Bevor sie dann irgendwann geht. Dann aber zuverlässig. (Ausser lange Spin Up).
Kommt auch von den Stunden her hin. Eingebaut ca. Mitte 2018.
Ich mag diese Festplatte auch, sie ist leise. Hätte mir nur gehofft, dass sie länger hält.
Ja, wenn man jeglichen Komfort aufgeben möchte was das Ansehen von normalen Fernsehsendungen angeht, dann kann man SAT ruhig aufgeben.
Die Festplatte ist schon lange denke ich nicht in Ordnung. Ich habe das Gefühl, dass sie sobald ich die Verzeichnisstruktur aufrufe, immer länger braucht, bis die Daten angezeigt werden.
Eine 2. Sache, die evtl. schon länger besteht, mir aber erst jetzt aufgefallen ist. Wenn ich die Festplatte ausbaue und wieder einbaue, den SAT-Reciever starte, wird sie zuverlässig nicht angezeigt. Jeder Mal muss ich erst ein paar Mal neu starten oder sogar ausschalten und wieder einschalten. Bevor sie dann irgendwann geht. Dann aber zuverlässig. (Ausser lange Spin Up).
Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair
Commander Pro
Eventuell könnte eine LovLevel Formatierung mit den Seagate Tool helfen
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Inzersdorfer
Admiral
Und damit KI Phantastereien vertrauen...Blutomen schrieb:Du kannst dafür auch sehr einfach ChatGPT fragen
Die HDD hat 57.275 Betriebsstunden bei nur 72 Einschaltungen (der SAT Receiver scheint praktisch ständig zu laufen), die ist halt mittlerweile einfach nur alt.
John Sinclair schrieb:Eventuell könnte eine LovLevel Formatierung
Dann ist SMART ggf zwar wieder sauber, wenn die Sektoren eventuell noch lesbar sind, aber das verschleiert ja das Grundproblem, das überhaupt Probleme auftreten. Denn die müssen eine Ursache haben, denn von Jux und Dollerei kommen diese RAW Werte nicht zustande.
Übrigens machen das die Scammer genauso, die eine defekte Platte als gebraucht und "ohne Fehler" verkaufen.
Inzersdorfer schrieb:die ist halt mittlerweile einfach nur alt.
das hat ja nichts zu sagen, solange die Fehlerfrei ist kann die auch 100000 aufm Buckel haben und dann ist noch alles tutti.
John Sinclair
Commander Pro
Inzersdorfer
Admiral
Das ist ja die Crux, Sie ist nicht fehlerfrei.Sebbi schrieb:solange die Fehlerfrei ist
Inzersdorfer schrieb:Sie ist nicht fehlerfrei.
ja diese nicht, aber so wie du es geschrieben hattest, sagt das aus, als wenn alle Festplatten die diese Stundenzahl erreicht haben, einfach alt und entsprechend schlecht sind. Dem hab ich nur widersprochen.