Seagate 7200.11 1,5 TB S.M.A.R.T. Werte i.O.?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
35.305
Moin Moin Gemeinde,

ich wollte mal fragen, ob folgende Werte für die Platten noch als normal anzusehen sind.
Ich habe schon versucht mich über "normale" S.M.A.R.T. Werte zu informieren nur leider gibts da ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiede.
2* Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS CC1H

Falls jmd selbige Platten haben sollte, wäre ich für einen Vergleich dankbar.

Den Reallocated Sector Count der einen Platte hatte ich bereits nach einem Monat. Ist der Wert vernachlässigbar? Bei einer anderen Festplatte habe ich meinen allerersten Reallocated Sector Count vor kurzen nach fünf Jahren bekommen. Deswegen wundert mich das jetzt ein wenig. Außerdem macht eine der beiden Platten sehr komische Geräusche. Da bin ich grad am heruasfinden welche Platte es ist.

Vielen Dank

[edit]hab jetzt nochmal die aktuellen Daten eingefügt...[/edit]
 

Anhänge

  • E_.jpg
    E_.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 402
  • I_.jpg
    I_.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 348
  • E_2.jpg
    E_2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 295
  • I_2.jpg
    I_2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorsichtig sein und die S.M.A.R.T Werte regelmäßig beobachten.
Regelmäßige Datensicherung versteht sich von selbst.
Wenn die Platte noch so jung ist und schon einen defekten Sektor hat, ist das kein gutes Zeichen....
 
danke erstma :D

es klingt als würde die platte auslaufen bzw sich verlangsamen und vorher machts ein paar mal klick^^
ich versuch es mal aufzunehmen...

ich hab jetz rausgefunden dass die platte mit den geräuschen nicht den sector error hat...

habe bei mindfactory schon gefragt ob so ein defekter sektor nen reklamationsgrund ist... leider keine ordentliche antwort erhalten

*recording*
 
zwecks klackern könnten ggf. die neuen seagate-firmware-updates helfen.

solange der realloacted sector count nicht regelmäßig ansteigt, brauchst du nix zu befürchten. meine seagates sind mittlerweile stabil zwischen 1-9 reallocated sector counts (unter vollbeladung).

zumdem sind insbesondere seagate-smart-werte mit vorsicht zu genießen, da seagate smart nicht explizit unterstützt, bzw. eigenes süppchen kocht.
 
so lange der Reallocated Sector Count nicht bei 100 steht ist alles in Butter.

Jede HDD hat ein gewisses Potential um solche Ausfälle zu verkraften.

Btw habe die selbe Platte, allerdings CC1G und mein Count steht bei 5 - Platte funzt einwandfrei und ich mache mir keinen Kopf.

Wenn sich dieser Wert nicht ständig erhöht besteht keine Gefahr eines Datenverlustes, sollte aber regelmäßig kontrolliert werden zwecks Vorbeugung Datenverlust.
 
Hatte die Platte auch in ner externen drin; meine ist schließlich nach 2 Tagen defekt gewesen.
 
so erstmal ne schnelle aufnahme vllt bekomm ichs noch besser hin...

das kommt ziemlich unregelmäßig, platte ist eigtl nich in benutzung und ich hab auch noch keinen zusammenhang mit anderen programmen o.ä. herausgefudnen...
 

Anhänge

Zurück
Oben