Seagate 7200.11; 1,5 TB; S.M.A.R.T. Werte nicht OK

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe seit Weihnachten eine Seagate Barracuda 7200.11 mit einer Kapazität von 1,5 TB in Betrieb. Ich habe mit HD Tune die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen. Es kam ein "Warning" dabei heraus. Das kann´s bei einer neuen Platte wohl nicht sein.

Mit dem Herstellertool "Seatools" kann ich die Werte überhaupt nicht auslesen. Es kommt "Test nicht verfügbar". Die Platte befindet sich in einer Icy Box und hängt derzeit am interen S-ATA Controller von Intel.

Was meint Ihr? Sie Grafikanhang!
 

Anhänge

  • SMART_10012010.JPG
    SMART_10012010.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 181
raus aus der box und direkt dran hängen.dann nochmal prüfen
Was soll das an der SMART-Warnung ändern?

Schlechtes oder zu langes eSATA-Kabel, oder schlecht eingesteckt. Wenn es über ein eSATA-Bracket läuft, auch dessen Kabel /Stecker wechseln (sind ja meist 2)
Die Warnung wird nach einiger Zeit wieder weggehen, wenn das in Ordnung gebracht ist; der Current-Zähler-Wert bleibt.
 
Es ist das Originalkabel der Icybox - die Festplatte wird am esATA Anschluss auch nicht mehr richtig erkannt. Die Tranferraten liegen bei 1-2 Mb/s. Außerdem werden durch Checkdisk ständig Fehler gemeldet.

Ich werde wohl den ganzen Schrott zurückgeben.

Reinhard
 
Auch ein Originalkabel kann mal schadhaft sein. Recht schon, wenn es zu stark geknickt wurde
Vielleicht ist auch die HDD in der Box schlecht angesteckt oder der eSATA-Controller hat eine Macke
die fehlerhafte Komponente kann man nur durch sinnvolle Tauschexperimente (andere eSATA-Geräte, Kabel, anderer Controller, ohne Box) eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben