Seagate 7200.12 (Firmware)

CedBE

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
654
Hallo,
habe 2 baugleiche Seagate 7200.12 Modelle mit Firmware CC44.
Empfinde die Platten aber als relativ laut, ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, habe keine Geräte um die Lautstärke zu messen.

Kann man irgendwelche Einstellungen der Platten abändern, um sie laufruhiger zu machen?
Dienen nur als Datenspeicher, als Systemplatte wird zu gegebener Zeit eine SSD kommen.

Habe einen Hot-Swap-Cage für bis zu 4 Festplatten, wollte sie in einem RAID schalten, weiss nur nicht welches Raid-Level... - könnte man den HDD-Cage nicht irgendwie dämmen, um die Geräusche zu mindern?
 
Eventuell mit dem Acoustikmanagement tool? Schau mal auf die Seagate Website, meine der Name war Seatools. Eventuell funktioniert auch WinAAM.
 
Werde ich erstmal damit versuchen,
punkto Raid-Level, was kann man da empfehlen, sehe in deiner Signatur, dass du Raid 5 nutzt, ist das empfehlenswert?
Mainboard unterstützt es jedenfalls.


Könnte die Lautstärke auch durch die Vibrationen, die durch den HDD-Cage ans Gehäuse übertragen werden stammen?
 
Ja das kann auch durch die Vibrationen kommen. mit aktuellen Onboard Lösungen kenne ich mich nicht aus ob die eine entsprechende Performance haben. Habe früher immer auf entsprechend gute ICP oder 3ware Controller gesetzt. (und es erinnert mich daran doch mal meine alte Signatur zu entfernen...)

Aber du kannst es ja mal versuchen und schauen ob die Performance für dich passt, wenn nicht kannst du es ja immer noch ändern.
 
Raid 5 benötigt minimum 3 Platten, allerdings solltest Du dich erst mit den Raid Leveln vertraut machen um über vor und nachteile informiert zu sein. Geschwindigkeitsvorteile wirst Du bei einem Onboard Controller bei Raid 5 nicht haben, da bringt eine SSD deutlich mehr.

Von Akustik Management hallte ich nichts.
Dämmen geht, der Größte Schritt ist immer zuerst eine entkoppelung.
Laß die Finger von irgendwelchen halben Lösungen, eine Entkoppelung bedeutet zwingend eine frei schwingende Lagerung.
Nimm den Sharkoon Vibe Fixer, das ist die effektivste Lösung. Zum Testen kannst Du die Platten auch auf ein Schaumstoffstück auf den Gehäuseboden legen.
 
OnBoard mit RAID 5 ist recht lahm im Vergleich zu zu einem Controller mit eigener CPU & RAM - ist eine Preisfrage...

Was die lautstärke angeht, nur das entkoppeln der Platten bringt etwas - dämmen ist bei einem HDD-Cage kaum möglich. Am besten ist natürlich entkoppeln und dämmen, aber dann gibt es kein Hot-Swap mehr.
 
Ein Scythe Quiet drive wird zum entkoppeln auch oft empfohlen, allerdings habe ich keine freien 5,25" Schächte.

Ausserdem wollte ich demnächst auf Mini ITX oder mATX umsteigen, meine restliche Hardware ist im Desktop Bereich schon etwas älter...

Würdet ihr, eher zu einer ITX Lösung mit SSD und einem externen NAS tendieren?
Wobei man bei dem NAS eher eine individuelle Selbst-Bau-Lösung einer Fertig-Lösung vorziehen sollte wie beispielsweise QNAP, iomega,...?
 
Ich würde mich für eine Fertiglösung entscheiden, QNap oder Synology (welches ist dann die Frage des Preisrahmens und welche Firma du bevorzugst)
 
Zurück
Oben