Seagate Archive HDD v2 8TB gute Festplatte für Film- und Serienbibliothek?

alexej1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Hey zusammen hier im Forum,

ich habe relativ viele Filme und Serien auf meinen Festplatten. Ich hab schon mehrere 2,3 und 4 TB Festplatten. Der Platz wird aber langsam eng. Nun wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir mal ein ordentliches RAID Volume einrichten. Dazu habe ich auch schon eine Raid Karte in Aussicht. Angedacht ist ein Raid 5. Nun ist meine Frage, ob sich die oben genannte Seagate Archive HDD v2 8TB dafür gut geeignet ist.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe.

MfG
 
Ideale Einsatzbereiche:

Online-Archivierung
Objektspeicherung umfangreicher Daten
Speicherung von großen, selten benötigten Daten
aktives Cloud-Archiv
Web-Archivierung

Wenn du auf der HDD nicht laufend defragmentierst, löschst, hin und her kopiert, sondern es wirklich nur als Ablage benutzt, ist sie ideal.
Klar wirst du neue Dateien draufspielen und auch mal was löschen, das ist kein Problem, doch sollte es keine unnormales Ausmaß annehmen.

Ich persönlich würde meine 4x 3TB WD RED auch gerne gegen diese HDD's tauschen, nur fehlt mir leider das Geld :( Naja, noch habe ich Platz auf den Platten, mal sehen wie die Preise aussehen, wenn das Raid voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist eine gute Wahl. Die geringe Performance wird durch das RAID sicher wettgemacht. Viele vergessen nämlich, daß man auch sein Datengrab backuppen muß und das würde ohne RAID-0 oder -5 Tage dauern.
 
Es gibt die Platte noch nicht einmal zu kaufen und mir sind noch keine Reviews von der bekannt, wie soll da jemand diese Frage seriös beantworten können?

Soweit ich weiß gibt es bisher nur diesen Erfahrungsbericht einer Archive v2 5TB mit einigen Benchmarks und da sind die Ergebnisse teils durchaus überraschend.
 
Holt schrieb:
Es gibt die Platte noch nicht einmal zu kaufen und mir sind noch keine Reviews von der bekannt, wie soll da jemand diese Frage seriös beantworten können?

Soweit ich weiß gibt es bisher nur diesen Erfahrungsbericht einer Archive v2 5TB mit einigen Benchmarks und da sind die Ergebnisse teils durchaus überraschend.

Also laut Geizhals ist die Paltte bei mehreren Händlern lieferbar. http://geizhals.de/seagate-archive-...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform Dennoch wird es mit Sicherheit noch nicht viele Luete geben, die die Platte ihr eigen nennen können und schon ein Erfahrungsbericht verfassen können. Der Erfahrungsbericht zur 5 TB Version, den Sie verlinkt haben, lässt die Performance etc. der 8TB erahnen..

MfG
 
alexej1 schrieb:
Angeblich hatte CSV die heute auch lieferbar, aber ob das stimmt und ob die beiden Läden aus Mainz die wirklich auf Lager haben oder es am Ende nur ein Trick ist um mehr (Vor)Bestellungen zu bekommen, kann ich nicht sagen. Es wäre jedenfalls schon seltsam, wenn bei der ersten Lieferungen nur so wenige Platten ankommen würden.

alexej1 schrieb:
Dennoch wird es mit Sicherheit noch nicht viele Luete geben, die die Platte ihr eigen nennen können und schon ein Erfahrungsbericht verfassen können.
Da es heute überhaupt zu ersten mal Lieferbarkeit gegeben haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Kunde die schon in Händen hält, bestenfalls sind die wenigen ersten Exemplare wohl gerade auf dem Postwege unterwegs und ob dann einer der Käufer einen Bericht schreibt und ob man den auch findet?

alexej1 schrieb:
Der Erfahrungsbericht zur 5 TB Version, den Sie verlinkt haben, lässt die Performance etc. der 8TB erahnen..
Das Abscheinden in einige Benchmarks ist derart ungewöhnlich, dass ich daraus keine Rückschlüsse auf irgendwelche Performance in irgendeinem konkreten, realen Anwendungsfall schliessen würden. SMR ist einfach noch eine ganz neue Technologie und es gibt wenige Informationen darüber, gar keine zur konkreten Umsetzung und welche Massnahmen ggf. getroffen wurden um die potentiellen Nachteile zu kompensieren, da kann man noch keine Erklärungsversuche für deren Verhalten in den Benchmarks und dann in der Praxis wagen. Offensicht ist nur, dass da irgendwo ein Cache ist, was schon die Werte mit CrystalDiskMark bei unterschiedlich langen Testdateien zeigen und auch die Ergebnisse mit ATTO.
 
naja ich werde mir einfach eine kaufen sobald sie bei einem vertrauenswürdigen Händler, wie z.B. lieferbar ist, mir eine bestellen. Frei nach dem Motto "Nichts glauben, selbst prüfen(..)" Ich muss sowieso nicht zu 100 % auf die Platte verlassen können. Von den wichtigen Dateien werde ich natürlich Backups machen.. Also wenn die tatsächlich failt kann ich das immernoch über die Garantie abwickeln und machen kein Verlust dabei, weder was meine Daten betrifft, noch finanziell..
 
Die Schreibrate wird bei der Archive v2 wegen SMR sicher unter bestimmten Umständen deutlich fallen, das ist ja in der SMR Technologie begründet sicher keine Grund für eine RMA, da es keinen Fehler sondern eine technische Eigenschaft des Produktes darstellt. Seagate sieht diese Platte ja auch extra für Cool and Cold Storage vor und nennt sie auch Archive, das Datenblatt weist auch extra darauf hin, dass sie für bestimmte Anwendungen wie NAS oder Echtzeitvideoaufzeichnungen nicht gedacht ist und man dabei mit Performance- und Zuverlässigkeitsprobelemen rechnen muss.
 
Zurück
Oben