Seagate Backup (truecrypt): Fehler beim Lesen / Nicht korrigierbare Sektoren

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
352
Hallo,

ich habe eine externe 2,5" Seagate komplett (Partition) mit TrueCrypt verschlüsselt. Darauf liegt ein 74 GB Image. Dieses wollte auf ein anderes Ziel kopieren. Immer bei 9% des Kopiervorgang geht die Übertragungsrate nach unten bzw. der Kopiervorgang hängt sich auf (s. Bild).

2017-11-15 kopieren 6.PNG 2017-11-15 kopieren 9stopp.PNG

Ich habe sowohl mit Windows-Board-Mitteln als auch mit der TrueCrypt-Reperatur die HDD überprüfen und reparieren lassen (keine Fehler). Am o.g. Abbruch des Kopiervorgang hat sich aber nichts geändert.

Daraufhinhin habe ich CrystalDiskInfo laufen lassen und folgende Infos erhalten.
2017-11-15 seagate blue_neutral.PNG

Ist die Festplatte hin oder wäre das durch eine komplette Formatierung zu lösen? Ist es ein Hardware-Defekt und ich kann die HDD umtauschen?

Hinweis:
  • Die TC-Partition binde ich über R:\ ein (heißt den Windows-Check machte ich über den Explorer und dann mit dem R-Laufwerk)
  • Die HDD wird aber auch als E:\ angezeigt, allerdings mit dem Hinweis, dass das Datei-System nicht erkannt wird (m.E. normal, da es ja TC ist und ich es sep. einbinde ... ich war nur zu faul, den Laufwerksbuchstaben für diese HDD zu deaktivieren ... deshalb weist CDI Laufwerk E:\ auf)
 
Deine Festplatte wird wohl langsam den Geist aufgeben.
 
Nicht schwebende/nicht korrigierbare Sektoren können vom Dateisystem nicht mehr gelesen werden. Ob diese wirklich hin sind testet die Platte aber erst beim nächsten Schreibzugriff darauf und entscheidet dann ob diese Sektoren dauerhaft nicht mehr genutzt werden sollen oder eben doch wieder. Solange sind die Daten, die in diesen Sektoren standen aber hin und Windows probiert es halt wieder und wieder und wieder diese Dateien zu lesen, schafft es aber nicht. Da NTFS keinerlei Fehlerkorrekturen bietet (wie es z.B. bei btrfs oder zfs der Fall ist), sind die dort abgelegten Dateien defekt.
Neue Platte besorgen bzw jetzige einsenden wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist und dann das hoffentlich aktuelle vorliegende Backup einspielen.
 
Zurück
Oben